Weibliche D Jugend verpasst den Start ins Neue Jahr

 

Nach fast 6 Wochen Spielpause war das Saar Lor Lux Turnier genau das Richtige, um noch mal in die Spielpraxis zu kommen. Erstmalig veranstaltet der HVS in Zusammenarbeit mit Frankreich und Luxembourg ein kleines Turnier. Es wird jedes Wochenende bei einem der Teilnehmer gespielt und man kann so die viel zu lange Winterpause sinnvoll nutzen.
Am Sonntag den 20.01.19 starteten wir mit dem 1. Turnier in Dudelange/ Luxembourg. Die Mädels waren ziemlich aufgeregt vor diesem internationalen Turnier. Außer uns war die Mannschaft aus Perl mit am Start.

Im ersten Spiel konnten wir Perl und Dudelange ansehen und uns erste Eindrücke holen. Zu diesem Zeitpunkt waren wir noch der Meinung ein Spiel gewinnen zu können. Aber es kam anders.

Unser erster Gegner war Perl. Die Mannschaft ist körperlich eher klein, dafür aber schnell, wendig und kämpferisch. Das war bei uns gestern überhaupt nicht der Fall. Wir standen auf dem Platz, als hätten wir noch nie Handball gespielt. Statisches Bewegen, zuschauen wie wir in der Abwehr ausgespielt wurden, Fehlpässe und Fangfehler jede Menge und das Tor wollte auch nicht getroffen werden. Einzig Ella stand im Tor sicher und hielt ein ums andere Mal freie Bälle. Doch zur Halbzeit konnte auch sie einen Rückstand von 3:8 nicht verhindern.
In der Halbzeitansprache appellierte die Trainerin Steffi noch mal an die eigenen Fähigkeiten und daran, dass im Training geübte Pass- und Kreuzspiel umzusetzen.
In der zweiten Halbzeit lief es auch besser. Tabea in ihrem ersten Spiel war unglaublich stark und vor allem schon sehr ballorientiert. Sie kämpfte um jeden Ball und stellte sich am Kreis frei zum Anspielen. Auch Raissa, Annais, Amelie und Lucia nahmen sich nun mehr Mut und warfen/ trafen das Tor. Halima führte das Spiel nun und setzte ihre Mitspielerinnen in Wurfposition, Cherine und Johanna liefen von Außen öfter ein und brachten die Abwehr von Perl durcheinander Leider kam diese Wendung zu spät, so dass es zu einem Sieg nicht mehr reichte, aber immerhin verloren wir nur 11: 13 das Spiel.

Nun wurde wieder heiß diskutiert, wie wir im Spiel gegen Dudelange, die eindeutig stärker waren, agieren sollten. Gegen die 5:1 Deckung war ein Durchkommen schwer und aus dem Rückraum werfen, trauten sich unsere Großen nicht. Auch hier war Ella wieder sehr gut im Tor und Tabea in Abwehr und Angriff. Nachdem es in der Halbzeit schon 2:10 stand verloren wir am Ende mit 5:20. Kämpferisch herauszuheben waren in diesem Spiel Lucia, Halima und Johanna. Ansonsten war es eher ernüchternd zu sehen wie viel wir in der spielfreien Zeit verlernt hatten.

Aber Kopf hängen lassen ist nicht unsere Devise. Im Training diese Woche werden wir an unseren Schwächen arbeiten und nächste Woche beim Turnier in Perl hoffentlich selbstbewusster und stärker auftreten.

 

Es spielten:
Ella ( Tor, mit vielen tollen Paraden)
Cherine, Johanna, Tabea, Amelie, Lucia, Halima, Raissa, Annais.

 

 

Veröffentlicht in HCS-News, Jugend, weibliche D-Jugend.