Neujahrsfeier des HCS im Erlebnisbergwerk Velsen

Der Vorstand hat lange überlegt, was man für den ganzen Verein anbieten könnte, anstatt der üblichen Weihnachtsfeiern. Diese finden ja normalerweise vor Weihnachten statt, wo jeder für sich schon genug Termine hat und man ja nur mannschaftsintern zusammen ist. Wir wollten etwas, wo alle Kinder, Jugendliche, Aktive und Eltern gemeinsam ein unvergessliches Erlebnis als Verein haben.

So kamen wir dank Dieter Wacker und Lui Wiltz zum Erlebnisbergwerk Velsen. Hier werden von einem Bergmannsverein, bestehend aus ehemaligen Bergleuten, Führungen im Lehrstollen Velsen angeboten.

Außerdem gibt es die Möglichkeit in den Räumlichkeiten der „der „Knubbebud“ (Leerstollen), noch gemeinsam ein “Bergmannsessen”, bestehend aus Weck und Fleischwurst, einzunehmen.

Nach einem kurzen abchecken im November war klar, dass alle großes Interesse zeigten. Mit 140 Voranmeldungen hatten wir ein „ Hausnummer“, die es erst mal zu organisieren galt.

Aber für den Bergmannsverein unter der Leitung von  Herrn Etgen war das alles kein Problem.

So trafen wir uns um 15.00 Uhr in der Kaffeeküche mit allen Personen zum Einteilen der Gruppen. Wir waren in 6 Gruppen eingeteilt und starteten im Abstand von 15 Minuten ins Bergwerk. Je zwei Bergleute begleiteten die Gruppen und gaben ausreichend Informationen in der 2 Stunden langen Führung. Im Unterschied zu einem Museumsbesuch können die Kinder hier sehr viel selbst erleben. Nicht nur das Ausprobieren von Geräten (Bohrer, Anfahren von Aufzügen und Loren, etc.), sondern auch die praxisorientierte und  kompetente Führung  lies keine Langeweile aufkommen. Wir krabbelten durch niedrige Stollen, stiegen enge Holzleitern hoch, fuhren mit einer Transportbahn und sprangen auf das Förderband. Sowohl Eltern wie Kinder hatten viel Spaß dabei und gelernt haben wir natürlich auch noch so einiges aus der Geschichte des Bergbaus.

Gegen 18.00 Uhr war dann auch die letzte Gruppe durch und wir trafen uns zum gemeinsamen Essen in der Kaffeeküche. Zum Glück konnten wir das Spiel der Deutschen Nationalmannschaft gegen Brasilien auf 18.15 Uhr legen (und das war wirklich die größte organisatorische Herausforderung), so dass wir beim Verspeisen des “Bergmannsessen” und der Pizzen, alle gemeinsam auf einer großen Leinwand das Handballspiel ansehen konnten. Hier noch mal einen großen Dank an die Technik, dass dies möglich war.

In der Halbzeitpause nutzten wir die Gelegenheit uns bei den Verantwortlichen Bergleuten noch mal zu bedanken und sangen gemeinsam das Bergmannslied „Glück auf der Steiger kommt“.

Als weiterer Programmpunkt stand noch die Präsentation der einzelnen Mannschaften auf dem Programm. Hier wurde noch mal mit viel Spaß und Engagement unsere Teams von Eltern oder den Spielern selbst vorgestellt.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung und ich möchte mich noch mal bei allen Helfern, besonders aber bei Dieter und Lui, ganz herzlich bedanken. Dieses Fest wird in Erinnerung blieben und uns als Verein noch mehr zusammenwachsen lassen.

 

In diesem Sinne

Glück Auf

 

Veröffentlicht in HCS-News.