Weibliche D – Jugend erreicht das Final Four

Am Ende waren es gerade mal sechs Tore die dem HCS reichten um weiter zu kommen. Gerade da sieht man deutlich, wie wichtig es ist, jedes Spiel mit der richtigen Einstellung anzugehen. Unsere Mädels haben nach holprigem Start ein sensationell diszipliniertes Turnier gespielt und sich deshalb nicht unverdient mit dem Finaleinzug belohnt. Aber der Reihe nach.

Am Samstag trafen sich die Vereinsverantwortlichen und Eltern um elf Uhr in der Bruchwiesenhalle, um das zweite Turnier der B1Saar Trophy auszurichten. Nachdem man bereits eines der ersten Turniere erfolgreich mitgestaltete, hatte das Orga Team Blut geleckt. Von den klassischen Wienern über Kuchenspenden bis hin zum Glühwein und Kinderpunsch. Der HCS war bestens gerüstet und die zahlreich anwesenden Zuschauer und Fans nahmen regen Gebrauch davon, sogar so sehr, dass das ein oder andere nachgeordert werden musste. An dieser Stelle schon mal ein riesen Kompliment an die Organisatoren und Helfer, ohne die so ein Turnier nicht zu stemmen wäre.

Sportlich ging es dann für die Mädels von Barbara um 12:00 Uhr aufs Parkett. Die HSG Marpingen Alsweiler, um Ihre Trainerin Marina Bleihmehl, waren der erste Gegner und eröffneten auch gleich das Turnier. Unseren Mädels war bewusst, dass Sie gerade in den beiden ersten Spielen was Zählbares mitnehmen müssen, will man dieses Turnier mindestens als zweiter beenden. Marpingen ging mit 0:1 in Führung. Danach starteten wir aber voll durch und konnten mit einem 5:0 Lauf eine deutliche Halbzeitführung (5:1) herausspielen. Alle wussten, wenn man halbwegs an die Leistung der ersten 10 Minuten anknüpft, sollte der erste Sieg auf der Habenseite stehen.
Doch es kam anders. Ein Hauch Arroganz, Gefühl des sicheren Sieges, Unbesiegbarkeit machte sich über die Mannschaft breit. In einer Mannschaft gibt es zu jedem Zeitpunkt, für alle Mannschaftsteile, zugewiesene Aufgaben. Ignoriert man diese und definiert seine eigenen Aufgaben, funktioniert die ganze Mannschaft nicht mehr. So geschehen in den zweiten 10 Minuten. Der HCS schaffte es, kein einziges Tor mehr zu erzielen und auch herausgespielte Chancen hatten eher Seltenheitswert. In der Abwehr bröckelte die Sicherheit, weil keiner mehr wusste was der andere tat.
Logische Konsequenz!! Marpingen verkürzte Tor um Tor, bekam Selbstvertrauen und schaffte 2 Minuten vor Schluss den hochverdienten Ausgleich. Das Spiel hätte auch verloren gehen können, wäre einer der beiden gehaltenen 7-Meter in das Tor gegangen. Hier kann sich die Mannschaft bei ihrer bärenstarken Torfrau Vivien bedanken, die den Punkt sicherte.

Direkt nach der Partie gab es dann von Seiten der Teamverantwortlichen eine deutliche Ansprache an die Mannschaft. Die zweite Halbzeit wurde knallhart transparent gemacht und auch die Konsequenzen, sollte man in Sachen Einstellung nicht eine 180 Grad Wendung hinbekommen.

In der zweiten Partie kam es dann zum Stadtderby gegen die JSG Saarbrücken. Die Mannschaft, um das sympathische Trainer Duo Schacht und Singh, sorgte in der Vergangenheit für spannende und hochklassige Spiele. Die Ansage nach dem Marpingen Spiel schien angekommen zu sein. Ab diesem Zeitpunkt erlebten wir eine ganz andere Truppe. Louise zog das Spiel von der Mitte aus auf und alle Mannschaftsteile wussten was zu tun ist und setzten dies auch vorbildlich um. Ein sauberer Start und eine 3:0 Führung war das Ergebnis. Im Grunde konnte man diesen Vorsprung letztendlich dann auch ins Ziel bringen und gewann mit 11:7. Doch es gab da wesentliche Unterschiede zum ersten Spiel. Die Trainer konnten alle Spielerinnen einsetzen, OHNE dass es ein Bruch im Spiel gab. Jeder setzte seine im Training erlernten Aufgaben auf seiner eingesetzten Position sauber um. Die Mannschaft war wesentlich stabiler und flexibler. Ein Zeichen dafür waren die FÜNF unterschiedlichen Torschützinnen, die aus diesem Spiel hervorgingen.

In der letzten Begegnung kam es dann auf das Aufeinandertreffen gegen die VTZ Saarpfalz um Ihren Trainer Timo Steinbach. Ziel war es auf die disziplinierte Spielweise aus dem letzten Spiel aufzubauen und durch gute Aktionen den Zuschauern ein schönes Spiel darzubieten. Nachdem man bis zur achten Minute brauchte, um den Respekt vor dem Gegner in den Griff zu bekommen, stand es verdientermaßen schon 5:0. Danach kamen wir dann besser ins Spiel und schafften es die gut herausgespielten Angriffe in Torerfolge umzumünzen. Mit 6:3 wechselte die Mannschaften die Seiten. In den zweiten 10 Minuten sahen die Anhänger ein wesentlich ausgeglicheneres Spiel. Zweibrücken vergab einige 100 % Torchancen und der HCS konnte in dieser Phase gut dagegenzuhalten. Mit 11:7 hielt man die Niederlage in Grenzen und wahrte somit die Chance über das Torverhältnis doch noch das bereits verloren geglaubte Ziel – Finalturnier – zu erreichen.

Es entschied sich also im letzten Spiel der JSG Saarbrücken gegen die HSG Marpingen. Alsweiler. Gegen die JSG,diese waren bereits ausgeschieden, brauchten die Mädels von Marina einen Sieg mit sieben Toren Unterschied. Unser Team saß geschlossen auf der Tribüne und konnte sich lautstark für die Unterstützung der JSG Mädels aus dem vorangegeangenen Spiel revangieren. So peitschte man die Saarbrücker Nachbarn nach vorne und freute sich, dass die JSG zwar mit 11:10 verlor, aber einen wesentlichen Anteil daran trug, dass die Black Out Halbzeit aus dem Spiel gegen Marpingen ohne Folgen blieb.

Ende gut, alles gut und es bleibt die Erkenntnis, dass man zu keiner Zeit die mannschaftliche Geschlossenheit vernachlässigen sollte. Auf das Team der beiden letzten Spiele sind wir zu Recht sehr stolz. Alle in der Mannschaft trugen Ihren Teil zu diesem schönen Erfolg bei. Die Truppe hat heute eine wichtige und wesentliche Erfahrung gemacht. Gemeinsam können sie viel bewegen, alleine dagegen fast nichts.

Bleibt mir noch ein riesen Danke schön auszusprechen.
Das Orga Team und die fleißigen Helferlein an der Theke erwähnte ich bereits zu Beginn.
Unser beiden Schiedsrichter, Alexander + Sönke, machten einen riesen Job und sorgten mit Ihrer Kompetenz für faire und hochklassige Spiele. Jochen + Martin am Zeitnehmertisch hatten den Turnierablauf zu jeder Zeit voll im Griff, was bei dem zeitlich sportlich gesteckten Rahmen keine Selbstverständlichkeit war. Alle aufzuzählen, die Ihren Teil beitrugen, sprengt zum einen den Rahmen und birgt die Gefahr, dass ich jemanden vergessen könnte. Es sind eine ganze Menge!!!

Vielen Dank auch an die anwesenden Mannschaften, ihren Betreuern und Anhängern. Auch Ihr hattet einen großen Anteil an dem Erfolg dieses Turniers.

Wir freuen uns nun auf das Final Turnier und darüber eine unter den vier besten Mannschaften sein zu dürfen. Neben der VTZ Saarpfalz kamen noch die Teams aus Merzig und Merchweiler weiter. Diese vier Mannschaften spielen dann am 11. Oder 12. Februar das Finale. Ausrichter wird da die HSG Marpingen-Alsweiler sein.

Am Samstag beenden unsere „Zecken“ das Handballjahr 2016 und wünschewn auf diesem Wege schon mal eine schöne Weihnachtszeit.

weibl-d weibl-d1

Veröffentlicht in HCS-News.