RPS Damen gewinnen keine Punkte gegen Mitaufsteiger

Mit 22:28 (9:14) verliert das HCS Team gegen den Mitaufsteiger HSV Sobernheim. In einem kampfbetonten Spiel hatten die Rheinland Pfälzerinnen in den entscheidenden Phasen die bessere Durchsetzungsfähigkeit. Beide Abwehrreihen bestimmten bis zur 17. Minute (7:9) das Spiel.

In der 18. Minute griff dann zum ersten (und leider auch nicht zum letzten) Male das Gespann Schwibinger/Schwibinger (PfHV) in das Spielgeschehen ein. Es folgten (auf beiden Seiten) sonderbare Entscheidungen, die mit einer „überheblichen“ Körpersprache des/der Schiedsrichters/In begleitet wurden. Nach einer zwei Minuten Strafe gegen Veronika Schröder und einem unsererseits verworfenen 7 m, konnte unsere Abwehr dem Druck nicht mehr standhalten und ließ Sobernheim auf 8:12 den Torabstand ausbauen.

Motiviert begannen unsere Mädels die zweiten 30 Minuten. Trotz mehrfach vergebenen Chancen beim Torwurf, kamen wir wieder in der 37. Minute auf drei Tore heran und begannen spielerisch die Oberhand zu gewinnen. Das gefiel augenscheinlich dem SR Paar aus der Pfalz nicht. Christina Sauer und  Nadja Gebhardt erhielten in der 38. Minute bzw. 39. Minute aus dem Nichts zwei Minutenstrafen.

Im weiteren Verlauf wurden Spielfouls (auf beiden Seiten) völlig unterschiedlich bewertet. Unsere Mädels kamen mit der Doppelbelastung  der „psychologischen Kriegsführung SR“ und den eigenen sportlichen Schwächen nicht mehr zurecht. Ab diesem Zeitpunkt hatten die SR das Spiel (wörtlich) in der Hand.

Sobernheim hatte keine Mühe auf 15:22; 18:24; 20:26 das Spielergebnis auszubauen.

Bemerkenswert war dann aber noch das Angebot der SR, in den letzten 7 Spielminuten, mit unseren Mädels und Zuschauern Frieden zu schließen.  Ab dem Spielstand von 20:27 wurden noch vier „2 Minutenstrafen“ gegen die Pfälzerinnen ausgesprochen!?

Niemand in unseren HCS Reihen wird die Schuld der Niederlage bei dem Schiedsrichtergespann suchen –  die haben wir selbst zu verantworten.

Die Art und Weise allerdings, was das Auftreten und Entscheidungsverhalten der Beiden betrifft, war in dieser (und leider für uns auch vorläufig letzten) RPS Saison mit Abstand die schlechteste Vorstellung.

Claudine Bendun, Lea Herrmann, Christina Sauer 2, Kaya Ruppert 2, Veronika Schröder 5/2; Muriel Kollmannspergber 1, Lisa Hahn 1, Adriana Altpeter, Janika Müller 1, Lisa Eisel 5/2, Nadja Gebhardt, Sarah Weber 4/2, Alex Bos 1,

Veröffentlicht in Damen, Damen I, HCS-News.