Pokal Viertelfinale!!! Freitagabend in der Bruchwiese

Den ganzen Januar fieberten wir, nach der Bekanntgabe der nächsten Gegner im Autohaus Weiland Cup, auf diesen Abend hin. Viertelfinale des Saarlandpokals, wir werden gegen den Saarlandligisten TV Kirkel in heimischer Halle und dann vielleicht am Ostermontag im Final 4 in der Jo Deckarm Halle spielen. Wir dachten uns, das ist zu schaffen und wir werden alles geben!

Ganz anders die Stimmen von draußen. Man traute uns das nicht zu. Auch das vorherige Pokalspiel gegen Saarlouis hätten wir nur gewonnen, weil da die HG Saarlouis mit der B Mannschaft aufgelaufen sei. Und unsere Mannschaft sei so jung und unerfahren und ein Teil spiele noch A Jugend, das würde ein leicht zu nehmender Gegner. Nun ja, da haben uns wohl einige unterschätzt.

Die Mischung und die Einstellung machten es, die ü 21 Spielerinnen, die die Abwehr zusammenhielten und kühlen Kopf bewahrten, in den Auszeiten mannschaftsdienlich motivierten, zusammen mit unseren Jungen, die aufs Tempo drückten, zu einer Mannschaft vereint, auf dem Platz. Und dann der unbedingte Wille, den wir am Pokalabend abrufen konnten. Unser Auftreten als Team, das sich in den letzten Jahren zusammengespielt hat. Die jungen Frauen in unserer Mannschaft, die sich so hervorragend entwickelt haben, da sie neben der A Jugend auch immer aktiv und das auch zeitweise in 2 Damenmannschaften gespielt haben. Das Konzept, das der HCS hier verfolgt und in das er viel investiert hat, trägt jetzt Früchte. Auch wenn unsere halbe Damenmannschaft jung ist, hat sie sehr viel gelernt in den letzten Jahren, unter anderem die nötige Abgeklärtheit, um in entscheidenden Situationen die Ruhe zu bewahren und die richtige Entscheidung zu treffen.

Die Stimmung für dieses wichtige Spiel war von Anfang an großartig. Die passende Kulisse, mit ordentlich Fans und gut gelaunten Einlaufkindern war schon fast wie bei den Großen. Fehlte nur noch das Feuerwerk 😉.

Ein bisschen nervös waren wir schon. Der Start des Spiels war aus unserer Sicht etwas holprig. Wir ließen Kirkel den Vortritt und die Gegnerinnen bis zur 9. Minute in Führung. Dann kehrten wir das Spiel um. Die Saarbrückerinnen nahmen das Heft in die Hand und holten den 2 Tore Rückstand auf. Das Damen Team des HCS übernahm die Führung im weiteren Spiel und zeigte, was in ihm steckt. Zielsicher wurde Tor um Tor erzielt und in der Abwehr gemeinschaftlich gekämpft, egal, wer auf dem Platz stand. Dass unsere Damen alles gaben und sich nicht schonten, führte zu etlichen Verwarnungen und 2 Minuten Strafen bei den Gegnerinnen, die mit zunehmendem Frust etwas härter zur Sache gingen. Wir ließen uns davon nicht beirren und machten einfach weiter. Teilweise führte der HCS mit sage und schreibe 8 Toren vor den vermeintlichen Favoriten des Pokalspiels. Dank unserem Torwartduo und insbesondere Anita, die eine glänzende Partie spielte, hatten wir auch im Tor den entsprechenden Motivator und Rückhalt um uns den Einzug ins Final 4 zu sichern.

Es war ein tolles Handballspiel und hat auch dem Publikum, das mit Lob nicht sparte, viel Spaß gemacht.

Wir sind stolz auf unsere Leistung und freuen uns darauf am Ostermontag in der Deckarmhalle im Final 4 des Damensaarlandpokals zu stehen.

Es spielten: Anita und Vivien im Tor, Marie Hurth, Louise (10/2), Hannah (9), Luca, Maya (1), Clea (4), Marie-Julie (7), Adrienn, Laura, Dilan (5)

Offizielle: Barbara und Steffi

Martin am Zeitnehmerpult und Sandra an der Kamera, Ulli im Verkauf, Dominik an der Kasse, den vielen motivierenden HCS Fans auf der Tribüne, und insbesondere den Einlaufkindern gilt unser herzlicher Dank, ihr habt uns zum Sieg gepusht!

Dank an dieser Stelle auch den Unparteiischen, die das Spiel geleitet haben.

Veröffentlicht in Damen, HCS-News.