Jahresrückblick und Feiertagsgrüsse

Liebe HC-ler, liebe HC-lerinnen,
wieder geht ein spannendes, aufregendes aber auch anstrengendes Jahr zu Ende. Es begann fast schon wie gewohnt mit Corona und den bekannten Beschränkungen, aber mit dem verbrecherischen Überfall Russlands auf die Ukraine im Februar, wurde unsere Welt und die Werte in den Grundfesten erschüttert.
Die Auswirkungen dieses verbrecherischen Krieges spüren wir alle im privaten Umfeld wie auch im Vereinsumfeld (zum Beispiel durch kalte Hallen, weniger Sponsoren, usw.). Und wir werden diese Auswirkungen auch sicherlich noch in den folgenden Jahren zu spüren bekommen. Wir können alle nur hoffen, dass dieser Wahnsinn bald aufhört und dieser Krieg schnellstmöglich endet.

Für uns als Verein war 2022 aber auch ein sehr ereignisreiches Jahr. So konnten wir zuallererst die Saison 2021/22 diesmal ohne weitere Lockdowns und eingehende Beschränkungen durchaus erfolgreich zu Ende bringen. So stand am Ende des Jahres unsere erste Frauenmannschaft auf einem Relegationsplatz. Im Pokal erreichten sowohl die männliche C-Jugend wie auch die weibliche B-Jugend das Pokalfinale und erreichten dort jeweils den dritten Platz. In der RPS-Oberliga sammelte unsere weibliche A-Jugend wichtige Erfahrungen und konnte die Saison mit einem respektablen siebten Platz abschließen. Leider gelang es unserer Frauenmannschaft in der Relegation nicht den erhofften Aufstieg in die Saarlandliga zu realisieren. Nach Abschluss der Saison konnten wir dann aber das erste Mal seit Jahren wieder alle zusammen ein Saisonabschlussfest feiern und dann ging es in die verdiente Sommerpause. Aber nach nur einer kurzen Zeit des Ausruhens begann im August schon wieder die schweißtreibende Vorbereitung für die aktiven Mannschaften auf die neue Saison. Insbesondere im Herrenbereich wurde mit dem neuen Trainer Markus Simowski eine sehr intensive Vorbereitung durchgezogen.

Kurz vor dem Start der neuen Saison stand für uns als HCS noch ein weiteres Highlight an und zwar die Ausrichtung des ersten EEW Cups. Und dies war ein voller Erfolg für uns. Wir konnten uns als Verein von unserer besten Seite präsentieren und haben durch diesen überzeugenden Auftritt auch schon den Zuschlag für die nächste Ausrichtung erhalten. Dann war es endlich soweit und die Saison 2022/23 konnte im September starten. Im Aktivenbereich starteten wir jeweils mit zwei Frauen und zwei Herrenmannschaften. Der bisherige Saisonverlauf kann durchaus als sehr erfolgreich bezeichnet werden und wir stehen in allen Ligen im oberen Tabellendrittel oder sogar an der Spitze. Der Aufstieg im Damen- sowie Herrenbereich ist das erklärte Ziel, welches wir im nächsten Jahr gemeinsam erreichen und dann auch entsprechend feiern wollen. Im Jugendbereich treten 9 Jugendmannschaften an und mit der der männlichen C-Jugend konnten wir sogar schon wieder den Einzug ins Pokalfinale 2023 feiern.

In den letzten Wochen ist uns noch ein großer Coup mit der Bildung einer Spielgemeinschaft im Männerbereich mit der HSG Dudweiler-Fischbach gelungen. Mit dieser Spielvereinigung ergeben sich für die nächste Saison neue interessante sportliche Perspektiven und wir freuen uns hier mit Volldampf durchstarten zu können.

Der Vorstand wünscht Ihnen allen und Ihren Familien aber jetzt zuallererst einmal ein schönes ruhiges, besinnliches und hoffentlich friedliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2023.

Veröffentlicht in HCS-News.