Herren: HCS erkämpft sich nach durchwachsener Leistung einen Punkt in Bous

Zur ungeliebten Spielzeit am Sonntag Abend hieß es SV Bous gegen den HCS. Von der Tabelle her war die Favoritenrolle klar vergeben, hieß es doch Tabellenzweiter gegen den Vorletzten. Um des verpatzten Saisonstarts hatten die Spieler des HCS sich am Freitag Abend noch ohne den Trainer getroffen und sich ausgesprochen.

So entwickelte sich eine packende Partie, in der der HCS zunächst in Führung ging (0:1, 1. Minute) und diese sogar ausbauen konnte (7:9, 19. Minute; 12:15, 24. Minute). Die Mannschaft präsentierte sich beim Comeback des Kapitäns Markus Dier wesentlich kämpferischer als zuletzt und spielerisch gut auf die offensive Deckung des Gastgebers eingestellt. Unverändert zeigte sich jedoch eine eklatante Schwäche im Abschluss. So wurden zahlreiche Chancen durch den starken Bouser Torhüter entschärft und eiskalt über Tempogegenstöße zu einfachen Toren verarbeitet. Folgerichtig konnte der SV Bous kurz vor der Halbzeit ausgleichen (16:16, 28. Minute). Zur Halbzeit lag der HCS dennoch vorne (16:17, 29. Minute).

Die Poussier erwischnte nach der Halbzeit den besseren Start (19:17, 35. Minute). Der HCS konnte das Spiel jedoch bis zur 47. Minute ausgeglichen halten (24:24). In der Folge legte der SV Bous einen Zwischenspurt ein und erspielte sich mit einem 5:1-Lauf einen 4-Tore Vorsprung (29:25, 53. Minute). In dieser Phase lief beim HCS gar nichts mehr zusammen, die Mannschaft schien das Spiel bereits aufgegeben zu haben.

Anstatt jedoch den Kopf in den Sand zu stecken zeigten die Spieler des HCS Charakter und bissen sich wieder in das Spiel herein und starteten eine beispiellose Aufholjagd. Endlich wurden die herausgespielten Chancen im Tor untergebracht und es gelang in der 58. Minute der Ausgleich (31:31). Damit begann eine spannende Schlussphase, in der Bous zunächst in Führung ging. Der HCS vergab erneut freie Wurfchancen, schaffte aber 50 Sekunden vor Schluss den Ausgleich in Überzahl. Durch die stabile Abwehr kam der HCS sogar nochmal in Ballbesitz – und hatte damit die Chance auf den Sieg. Felix Lampen konnte auf Linksaußen frei gespielt werden und verwandelte sicher – allerdings wurde der Treffer nicht anerkannt, Kreis ab. Der Endstand lautete somit 32:32.

Unterm Strich bleibt die Frage: ‘Ein verlorener oder gewonnener Punkt?’ Aufgrund der mangelnden Chancenauswertung hätte man sich über eine Niederlage nicht beschweren dürfen. Innerhalb von 7 Minuten einen 4-Tore Rückstand aufzuholen zeigte jedoch insbesondere die kämpferischen Qualitäten der Saarbrücker. Diese werden auch nötig sein, um sich nach dem verpatzten Saisonstart aus dem Tabellenkeller nach oben zu arbeiten. Der Punkt gegen eine der Top-Mannschaften der Liga könnte noch sehr viel wert sein.

Am kommenden Spieltag gilt es mit einem Heimsieg den Anschluss ans Tabellenmittelfeld wieder herzustellen. Mit der HSG Fraulautern/Überherrn kommt jedoch ein aufstrebender Gegner in die Bruchwiese, der den Saarbrückern in der Vorbereitung des vergangenen Jahres eine empfindliche Niederlage beibrachte. Über Unterstützung freuen sich sowohl die Herren als auch die erste Damenmannschaft, die im Derby gegen Dudweiler antritt. Anpfiff zu dieser Partie ist Samstag, der 12.11.16, um 20 Uhr in der Bruchwiese.

Es spielten:
Alexander Dreier, Jan Hardin (beide Tor), Yannick Bélières (1), Haythem Arfaoui (7), Markus Dier (3), Dominik Britten (5), Felix Lampen (5), Christian Hertel (3), Jorge Oevermann (3), Jan Forchner (1), Camilo Frömmer (1), Florian Dittgen, Georg Nukradze (3)

Autor: Christian Hertel

Veröffentlicht in HCS-News, Herren, Herren I.