Herren: Auftakterfolg in Überherrn

Mit einem 35:28-Auswärtssieg sind die Herren des HCS Saarbrücken erfolgreich in die neue Saison gestartet. In einem lange Zeit umkämpften Spiel kam die Mannschaft von Trainer Ludwig Wiltz letztlich zu einem klaren und verdienten Erfolg. Beste Torschützen bei den Saarbrückern waren Jorge Oevermann (12/6) und Felix Lampen (10). Nachdem man das Pokalspiel gegen die HF Köllertal 2 eine Woche zuvor mit 25:21 für sich entscheiden konnte, stand am Sonntagabend das erste Punktspiel der neuen Runde auf dem Plan.

Die Anfangsphase verlief ausgeglichen, wobei sich die Landeshauptstädter das Leben unnötig schwer machten. Durch eigene Ballverluste und zahlreiche Fehlwürfe hielt man den Gegner selbst im Spiel und versäumte es, sich frühzeitig abzusetzen. Mit einer zunehmend besser stehenden Abwehr und einem gut aufgelegten Alex Dreier dahinter konnte sich die Mannschaft dann allerdings einen knappen Vorsprung erspielen, der bis zum Halbzeitstand von 16:14 gehalten werden konnten.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit spielte man dem Gegner jedoch wieder mit einer Reihe von unnötigen Fehlern in die Karten, sodass das Spiel zunächst völlig offen blieb. Erst ab der 45. Minute konnte man sich, gestützt auf einer gute Torhüterleistung des Duos Dreier/Lilienthal, Stück für Stück absetzen und am Ende einen deutlichen Sieg einfahren.

Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung müssen Jorge Oevermann und Felix Lampen hevorgehoben werden, aber auch Außenspieler Jan Bost zeigte bei seinem zweiten Auftritt im HCS-Trikot besonders im Abschluss eine starke Leistung. Insgesamt muss es nun in den nächsten Wochen darum gehen, die Anzahl an technischen Fehlern zu minimieren und die Abschlussschwäche in den Griff zu bekommen, da dies gegen stärkere Gegner nicht zu kompensieren sein wird.

Es spielten:
Dreier, Lilienthal (beide Tor), Oevermann (12/6), Bélières (4), Arfaoui (1), Crauser (1), Britten, Lampen (10), Dittgen (1), Forchner, Bost (6), Sklar.

Autor: David Hoffmann

Veröffentlicht in HCS-News, Herren, Herren I.