C-weiblich verliert Auftakt in Brotdorf

Eine deutliche Niederlage mussten die Mädels um Trainerin Barbara Blum am Sonntagnachmittag in Merzig in Kauf nehmen. Gestützt auf eine herausragende Torfrau, Vivien Busche, die eine noch deutlichere Niederlage verhinderte, war für unser Team an diesem Spieltag nichts zu holen.

Dabei fing es richtig gut an.

Gegner war die erste Garde der SG Brotdorf/Merzig-Hilbringen, trainiert von unserem alten Bekannten Michael Schlaup. Aufgrund interner Unstimmigkeiten in Merzig und Brotdorf wurde der Meldetermin für die RPS Liga verpasst, so dass man in dieser Spielzeit in der Saarlandliga antreten wird. Uns war also im Vorfeld sehr wohl bewusst, was da auf uns zukommt. Wir wollten uns aber nicht verstecken und versuchten ,aufgebaut auf eine stabile Abwehr, ein fehlerarmes Spiel zu spielen.

Von Anfang an waren wir sehr gut im Spiel und das Vorbereitungsturnier, vergangene Woche, zeigte Wirkung. Hochkonzentriert in der Defensive und wirkungsvoll im Angriff liesen uns nach vier Minuten mit 3:1 in Führung gehen. Die Trainer machten das Spiel bewusst langsam, da man schon vermuten durfte, dass die Mannschaft mit den Kräften haushalten muss.

Bis zum 4:4 nach zehn gespielten Minuten war alles noch in Ordnung. Danach riss dann der Faden. Merzig konnte in der Folge sechs Tore am Stück erzielen bis Luca mit der Schlusssirene den 11:5 Halbzeitstand erzielen konnte. Wir hatten in diesen 15 Minuten alles das falsch gemacht, was wir im Vorfeld vermeiden wollten. In der Abwehr standen wir nicht kompakt genug und im Angriff wurde ein leichter Ballverlust nach dem anderen produziert.

Merzig konnte uns in dieser Phase des Spiels quasi überrennen, was uns zusätzlich viel Kraft gekostet hat, da wir dem Ball nur noch hinterherliefen.

In der Kabine versuchte man sich nochmal zu schütteln und auf das wesentliche zu besinnen. Eine geschlossene Mannschaftsleistung wollten wir präsentieren und uns nicht kampflos geschlagen geben. Das Ergebnis war zu diesem Zeitpunkt schon Nebensache.

Die zweite Halbzeit begann nach der erholsamen Pause wie die Erste. Zehn Minuten lang konnten wir das Spiel offen gestalten. In der 36. Minute stand es 17:10 (nimmt man nur die zweite Hälfte 6:5. Dann das gleiche Bild. Die Kondition lies merklich nach und damit auch die Konzentration. Merzig nutzte ihre breite Bank und überrannte uns wieder 15 Minuten lang. Diesmal waren es sieben Tore in Folge und wieder war es Luca, die mit der Schlusssire und dem benötigten Anlauf noch ein Tor erzielte.

Uns wurden in diesem ersten Spiel deutlich unsere Defizite aufgezeigt. Kondition und Passgenauigkeit stehen da ganz oben in der Prioritätenliste. Des Weiteren müssen wir es schaffen das Spiel auf breitere Beine zu stellen. Mit insgesamt drei unterschiedlichen Torschützen (Merzig hatte 10!!!!) sind wir zu leicht auszurechnen. Da müssen nun auch andere die A…backen zusammenpetzen und Gas geben.

Gute 20 Minuten haben aber auch gezeigt, dass wir im Stande sind in dieser Klasse mitzuhalten. Jede Einzelne muss aber für sich nun eine Entscheidung fällen, was Sie bereit ist einzusetzen, damit die Formkurve nach oben steigen kann. Damit meine ich nicht den Einsatz im Spiel, sondern die Bereitschaft im Training diszipliniert mitzuziehen, um dort den Grundstein zu legen, die Fehler im Spiel zu reduzieren.

Wir sind noch ganz am Anfang einer langen Runde, deshalb noch kein Grund Trübsal zu blasen.

Am kommenden Wochenende empfangen wir am Sonntag die zweite Garde der VT Zweibrücken um 15:20 Uhr in der Bruchwiesenhalle. Zweite Mannschaften sind in der Regel sehr unbequem zu spielen, da sie viele Spielerinnen haben, die sich für die erste empfehlen möchten und somit immer hochmotiviert sind.

Wir freuen uns über Eure zahlreiche Unterstützung.

Es spielten:

Florine, Hannah, Marie H., Louise (3/1), Carolina, Marie M., Vivien, Marie-Julie (1), Fabienne, Charlotte, Luca (7)

Veröffentlicht in weibliche C-Jugend.