Herren 1 mit zweitem Heimsieg gegen die HG Saarlouis 2 ( 26:23) – Zu Hause siehts nach Handball aus

IMG_6599

IMG_6598
Am Samstagabend empfingen die Herren des HCS die zweite Garde der HG Saarlouis.
Schludrig und willensschwach – das waren die Vorwürfe die sich unsere Herren in den letzten zwei Auswärtspielen im Pokal und in der Liga haben anhören müssen. Davon war an diesem Wochenende vor heimischen Publikum aber nichts mehr zu merken. Von der ersten Minute an wurde in der Abwehr um jeden Ball gekämpft, und im Angriff wurden die Aktionen lange und konzentriert zu Ende gespielt. Aber auch die Saarlouiser zeigten ihr Potential mit schönen Angriffshandball und waren vor allem durch Phillip Leist immer wieder erfolgreich. So entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel bei dem über 4:4 und 6:6 bis 10:10 keine Mannschaft die Oberhand gewinnen konnte. Erst gegen Ende der Halbzeit zeigten die Gäste zu ersten Mal nerven und die Saarbrücker konnte die Fehler zur 15:12 Halbzeitführung ausnutzen.

Die zweite Halbzeit starte mit einem Schock für die Saarbrücker. Bei einem verunglückten 7m Wurf traf Felix Lampen den stehenden Saarlouiser Torwart am Kopf und wurde für diese Aktion regelkonform des Feldes verwiesen. Dem Rest der Mannschaft war der Schreck darüber in den nächsten Minuten deutlich anzumerken, die Gäste konnten in dieser Phase den Rückstand wettmachen und zwischenzeitlich sogar mit 16:18 in Führung gehen. Erst jetzt wachten die Hausherren wieder auf und ließen erkennen, dass sie sich die Punkte heute nicht nehmen lassen wollten. Angeführt von einem starken Haythem Arfuoi ließ die Abwehr in den nächsten 7 Minuten keinen Treffer der HG mehr zu und konnten ihren Vorsprung über schnelles Tempogegenstoßspiel wieder auf 22:18 ausbauen. Die Gäste versuchten der Situation mit einer Manndeckung gegen unsere stärksten Werfer Georg Nukradze und Markus Dier Herr zu werden, aber die entstehenden Lücken wurden vom Rest der Mannschaft glänzend genutzt. Den Gästen war die Nervosität in der Endphase deutlich anzumerken und ihre Versuche mit der Brechstange aus dem Rückraum zum Erfolg zu kommen, konnte Brixe gewohnt gelassen entschärfen. Die Saarbrücker gewannen am Ende verdient mit 26:23 und sichern sich so die nächsten wichtigen Punkte für die Mission Klassenerhalt. Zwischenzeitlich rückt man damit auf Tabellenplatz 9 vor.

Ob unsere Mannschaft in der Lage ist, die Einstellung und Spielfreude der letzten beiden Heimspiele auch mit in die Auswärtsspiele zu nehmen, muss sie nun am kommenden Sonntag beweisen. Dort wartet mit dem TV Merchweiler der aktuell Tabellensechste. Keine leichte Aufgabe für die unter der Woche wieder hart gearbeitet werden muss.

Es spielten:
Markus Brixius, Alex Dreier (beide Tor), Felix Lampen, Stefan Bommer (1/1), Tobias Lorscheider(2), Michael Sklar, Georg Nukradze (9), Jan Forchner (2), Haythem Arfoui (3), Dominik Britten (1), Bernd Wittefeld (1), Markus Dier (7)

Veröffentlicht in HCS-News, Herren, Herren I.