HCS St. Johann 2 – TUS Brotdorf 2 16:41 (11:16)

Am Abend des 7.11. traf sich die zweite Garde unserer Herrenmannschaft zum Heimspiel gegen TUS Brotdorf 2. Die Mannschaftszusammensetzung war, wie immer, speziell und bestand neben den Eigengewächsen Florian, Alex und Michael, aus den Standardakteuren Joschka, Heiner und Memo aber auch aus den „Veteranen“ Ulli, Kalle und Andi. Außerdem feierte Phillip nach langer Verletzungspause sein Comeback. Mit diesem eher übersichtlichen Kader wollte man also dem Gegner das Leben an diesem Abend schwer machen.
Vor Beginn des Spiels lautete die Prämisse ganz klar: Geduldig spielen und den Gegner damit nervös machen. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf startete man hoffnungsvoll in die Partie und der Plan ging zunächst auf. Mit dem ruhigen Spiel vorne und einer gut eingestellten Abwehr konnte das Spiel über 1:0, 2:2, 4:4 und 5:9 relativ ausgeglichen gestaltet werden. Mit nur 9 zugelassenen Toren zur Mitte der Halbzeit und einem Halbzeitstand von 11:16 konnte man zufrieden sein.
In der Halbzeitpause merkte man dann aber, wie viel dieser Stand doch an Kraft gekostet hat, da vor allem die „Jungen“ hohe Laufbereitschaft zeigen mussten. Deshalb musste man sich nochmal darauf besinnen Geduld zu beweisen und die Angriffe ruhig zu Ende spielen, um unteranderem auch die Kräfte zu schonen. Parallel dazu wollte wohl der Trainer der Gastmannschaft seinen Spielern nochmal klarmachen gegen wen sie eigentlich spielen und wie sie bisher gespielt haben.
Dies wurde dann zu Beginn der zweiten Halbzeit deutlich. Zuvor noch in 6-0 Formation, spielten die Gäste nun in einer 5-1 Formation mit einem weit vorgezogenem 1er; und dieser zeigte Wirkung. Plötzlich lief der Ball in den eigenen Reihen nicht mehr und man verfiel in eine Ratlosigkeit, welche von den Gegnern immer wieder mit Gegenstößen bestraft wurde. Als dies den Gegnern bewusst wurde, rückten diese immer weiter vor. Die daraus entstehenden Lücken wurden dann aufgrund von mangelnder Kondition und Konzentration nicht mehr genutzt. Die Laufbereitschaft war jetzt nur bei wenigen vorhanden und endete dabei manchmal in einer Zeitstrafe. Hinzu kam noch der aufkommende Unmut untereinander und so gelang es uns tatsächlich über 12:16, 13:18, 14:28, 15:33 und den finalen Stand von 16:41 nur 5 Tore in der gesamten zweiten Halbzeit zu werfen und dem Gegner einen verdienten Sieg einzufahren. Lediglich die zwischenzeitlichen Paraden unserer Keeper brachten nochmal positive Stimmung.
Abschließend kann man sagen, dass die erste Halbzeit als Beleg für das Potential der Mannschaft genommen werden kann. Durch gemeinsames Training gilt es nun dies zu verbessern und bei den nächsten Gegnern unter Beweis zu stellen.
Vielen Dank an die Schiedsrichter, Zeitnehmer aber auch an die (doch noch) zahlreich erschienen Fans!
Für den HCS spielten:
Ulli, Alex (beide Tor), Florian (3), Michael(1), Joschka (3), Heiner (2), Memo (4), Andi (1), Kalle (1), Phillip (1)

Autor: Michael Sklar

Veröffentlicht in HCS-News, Herren, Herren II.