HCS C-weiblich zuhause gegen SG TUS Brotdorf-HSV Merzig-Hilbringen-TV Losheim

Nachdem in der letzten Woche gegen den SV Zweibrücken ohne Auswechsler und ohne Tormann gespielt werden musste und wir uns dennoch wacker geschlagen haben (Endstand 17:24/Halbzeit 12:13), trat unsere C weiblich an diesem Wochenende gegen den stärksten Gegner der Liga an.

 

Immer noch mit geschwächtem Kader, Marie-Julie und Carolina unsere 2004 er Stammspielerinnen der C-Jugend fehlten auch bei diesem Spiel, ging es an den Start gegen den Tabellenführer. Unsere D-Jugend mit der gesamten, auch in der C-Jugend spielenden 2005 er Riege, hatte das vorangehende Spiel, gegen den gleichen Gegner zu absolvieren und mit Bravour gewonnen. Die 2005 er haben toll gekämpft, waren dann aber für das zweite Spiel entsprechend vorbelastet. Das umso schwieriger, als dass, abgesehen vom Gegner, derzeit unser größter Widerpart die mangelnde Kondition ist. Besonders deutlich im Spiel gegen Zweibrücken, bei dem wir nur mit einem Tor Rückstand in die zweite Halbzeit gingen und dann total eingebrochen sind. Auch diesmal also keine guten Vorzeichen für das anspruchsvolle Spiel, aber wir wollten das Beste daraus machen.

 

Die SG von der unteren Saar ist für uns immer eine Herausforderung. Es hieß gegen die Mannschaft mit den sehr starken Einzelspielerinnen, die taktisch sehr gut eingestellte ist und mit solider Abwehrformation spielt, nicht baden zu gehen. Wir wollten versuchen möglichst fehlerarm zu spielen um das Gegenstoßspiel der Gegnerinnen nicht ins Rollen kommen zu lassen. In der Abwehr sollten die Spielerinnen zusammenstehen und ihren Mitspielerinnen aushelfen. Im Angriff sollte vor allem, auch hier gegen eine offene Abwehr, viel Bewegung ohne Ball gezeigt werden. Der Ball sollte in den Fluss gebracht werden, ohne ständig den Ballweg abzubrechen.

Und diesmal zeigte sich doch ein Schritt nach vorne.  Wie auch im D-Jugend Spiel mit hervorragender Disziplin gespielt, schafften es die C-Jugend Spielerinnen, die Ansagen der Trainer weitestgehend umzusetzen.

Die Abwehr hat toll zusammengearbeitet und Vivien hat eine bärenstarke Leistung im Tor gezeigt. Das Ergebnis zeigt das auch sehr deutlich, nur 19 Gegentreffer, der sonst so torgewaltigen SG ist für uns ein Erfolg. Louise hat ihren Part als Vorgezogene sehr diszipliniert und mit viel Auge und Engagement gespielt, Luca hat voller Übersicht die Abwehr im Zentrum dirigiert und eine tolle Abwehrmitte gespielt. Alle anderen Positionen wurden von den jeweils agierenden Spielerinnen ebenfalls bestens besetzt. Das Angriffsspiel hat sich deutlich verbessert, Bewegung ohne Ball in die weiten Räume ist mittlerweile erkennbar, sodass auch bei der offensiven Deckung meistens Anspielstationen zu finden waren, auch wenn hier noch einige Bälle verloren gingen. Um dann noch den entsprechenden Druck aufs Tor machen zu können, und torgefährlich zu werden, fehlte uns aber leider die Kraft und die letzte Entschlossenheit. Gegen die starke Torhüterin der Gäste konnten wir letztendlich nicht viele Chancen verwerten.

 

Aufgabe wird es sein, den einen den Mut und die Einsatzbereitschaft mit der letzten Konsequenz aufs Tor zu gehen mitzugeben und den anderen das richtige Maß für den körperlichen Einsatz zu vermitteln. Es bedeutet noch viel Arbeit, aber mit jedem Spiel und jedem Training kommen wir bei entsprechendem Einsatzwillen der Spielerinnen, immer ein Stückchen weiter.

 

Endstand der Partie: 7:19 / 3:10 Halbzeit

Vivien (im Tor, tolle Leistung!), Florine, Lyna, Hannah (1), Marie Hurth, Louise (1/1), Marie Mathis, Fabienne (1), Charlotte, Luca (4), Lena, (Schweinhorn, immer dabei)

 

Unser herzlicher Dank gilt an die treuen Eltern und Fans, die an diesem Sonntag sehr zahlreich vertreten waren, unseren Martin und den Eltern im Verkauf.

 

Unseren sehr fairen Gegnern und den Trainern, Dank für das schöne Spiel.

 

Es coachten Barbara und Tommy

Veröffentlicht in HCS-News, Jugend, weibliche C-Jugend.