HCS C-weiblich zuhause gegen HC Perl

Unser zweites Spiel im neuen Jahr, schon fast gewohnheitsmäßig mit durch Krankheit reduziertem Kader, ging leider verloren. Im Spiel gegen Merchweiler fehlten uns Carolina und Charlotte und am freitäglichen Spiel Florine und Marie-Julie.

 

Nach unserem ersten Spiel im neuen Jahr gegen Merchweiler, den derzeitigen Tabellenführer, das wir erfreulicherweise mit nur 4 Toren Unterschied verloren haben, hat uns am Freitag die Mannschaft aus Perl in unserer Trainingszeit besucht.

 

Perl hat uns gleich in der ersten Halbzeit mit seiner offenen Abwehr gezeigt wo der Hase herläuft und ist auf 2:7 davongezogen. Ab der 12. Minute gelang uns eine tolle Aufholjagd und wir konnten uns auf ein 11:11 herankämpfen. Gelungen ist das durch ein fehlerarmes, agiles Angriffsspiel, Bewegung ohne Ball in den freien Raum und ein konzentriertes Abwehrspiel, bei dem der Kreisläufer ordentlich gedeckt wurde. In diesem Zeitraum, der knapp 10 Minuten währte, konnten wir zeigen, was in uns stecken könnte. Danach ging uns, wie schon so oft, sprichwörtlich die Puste aus. Und kam auch in der zweiten Halbzeit nicht wieder. Bis auf 2 Tore konnten wir uns zwischenzeitlich nochmal herankämpfen, was hauptsächlich mit der hervorragenden Trefferquote von Hannah zusammenhing, ansonsten gelang uns sowohl im Angriff als auch in der Abwehr nicht mehr viel.

Insgesamt eine sehr faire Partie, ging damit verdient an die konsequent spielenden Perlerinnen.

 

Das Potential in unserer Mannschaft zeigt sich in hellen, wachen Momenten, aber viel zu selten und viel zu kurz. Wir kämpfen mit Konditionsproblemen, da immer wieder Spielerinnen, auch über längere Zeiträume, krankheits- oder verletzungsbedingt ausfallen. Dazu kommt, dass die Präsenz im Training oft auf das rein körperliche beschränkt ist und der Einsatzwille, sich selbst zu fordern, trotz der entsprechenden Trainingsanreize, oft zu wünschen übrig lässt. So kann kein Spiel über 50 Minuten, auf dem Niveau das benötigt wird um einen Sieg zu erringen, erfolgreich bestritten werden.

Es bedeutet weiterhin viel Arbeit, insbesondere der Motivation einzelner Spielerinnen, ihr Potential freizulegen und entsprechende Trainingseinsätze zu zeigen, damit wir in der Rückrunde noch ein paar Punkte erspielen. Hier ist jede Spielerin gefordert an sich selbst zu arbeiten. Die Anreize kann das Training bieten, aber trainieren und sich anstrengen kann nur jede Spielerin für sich.

Um das Konditionsloch zu schließen, werden, wie letzten Sonntag, an spielfreien Wochenenden zusätzliche Trainingszeiten im Wald angesetzt. Ich hoffe auf rege Teilnahme, so wie das auch am letzten Sonntag war, denn auch diese Einheiten können, wenn man will, Spaß machen und das Mannschaftsgefüge stärken.

 

Endstand der Partie: 21:27 / 11:14 Halbzeit

Vivien im Tor, Lyna, Hannah (10), Marie Hurth (1), Louise (6/4), Carolina (1), Marie Mathis (1), Fabienne (1), Charlotte, Luca (1)

 

Unser herzlicher Dank gilt den treuen Eltern und Fans, die am Freitagabend in die Halle kamen und unsere Mädchen angefeuert haben, insbesondere auch Martin der die Zeit fest im Griff hat und den Eltern im Verkauf.

 

Unseren fairen Gegnern und den Trainern, Dank für das gute Spiel.

 

Nächstes Spiel ist am kommenden Sonntag, 04.02.18 um 13.30 Uhr in Zweibrücken, gegen den SV.

 

Offizielle:  Barbara, Tommy, Florine

Veröffentlicht in HCS-News, Jugend, weibliche D-Jugend.