Damen 2 mit Wadenkrämpfen, blauen Augen und roter Karte zum Sieg

Spannend bis zur letzten Sekunde, war das Spiel am Sonntag in der Bruchwiesenhalle gegen den TuS Brotdorf 2, das mit 18:17 (7:10) gewonnen wurde.

Die Überschrift könnte auf ein unfaires Spiel schließen lassen, was aber nicht der Fall war!

Unsere Mädels kämpften bis die Muskeln der Waden streikten. So bei Franziska Lehmon, die nach ihrem Einsatz im „Vorspiel“ der Damen 1, noch bei den Damen 2 bis zur 52. Minute starken Einsatz zeigte. Dann musste sie nach einem Wadenkrampf das Spielfeld in einer entscheidenden Phase beim Spielstand von 18:15 verlassen.

Unsere starke Torfrau Pauline und die agile Laura bekamen schon in den ersten Minuten ihre Blessuren mit. So bekam Pauline bei einem Torwurf den Ball auf das Auge und Laura wurde bei einem Tempogegenstoß behindert und zog sich dabei ein blaues Auge zu. Absicht der Gegenspielerinnen kann nicht unterstellt werden. Insgesamt war das Spiel im fairen Bereich.

In der ersten Halbzeit verlief das Spiel schleppend. Unser Team kam nicht ins Spiel.

Bis zur 21. Spielminute gelang es Brotdorf sich auf 4:9 Tore abzusetzen.

Nur unserer sehr gut agierenden Abwehr und der starken Pauline im Tor, war es zu verdanken, dass Brotdorf nicht noch einen größeren Vorsprung bis zur Halbzeit herausspielen konnte.

 

Ein Aufmuntern in der Halbzeitpause war nicht nötig. Die Mannschaft war nicht bereit das Spiel aufzugeben. Der „Motivationskick“ war dann der Moment, als die bis dato Betreuerin Sarah Weber, die Trainingsjacke gegen ein Spieltrikot tauschte, um die Mannschaft auf dem Feld und nicht mehr von der Bank zu unterstützen.

Der Zug kam ins Rollen. 34. Minute Kathrin, 35. Minute Kathrin, 37. Minute Franziska, 38. Minute Sarah, 39. Minute Laura, 40. Minute Franziska, 42. Minute Lisa H und auf der Anzeigetafel stand 14:11 für den HCS. Zwei Routiniers Kathrin und Sarah, sowie eine agile Franziska, prägten in dieser Phase das Spiel.

Dann kam das Aus in der 52. Minute von Franziska (siehe oben).

Brotdorf gab sich nicht geschlagen und konnte sich bis zur 54. Minute auf zwei Tore 18:16 heranspielen.

Jetzt war unsere Abwehr gefordert und musste nervenstark agieren. In dieser verständlichen hektischen Phase erhielt Sarah im Abwehrverband beim seitlichen Schieben einen Stoß und brachte die im 1:1 Durchbruch befindliche Brotdorfer Angriffsspielerin zu Fall.

Der insgesamt gut leitende Schiedsrichter Kursatz entschied auf grobes Foul und zeigte Sarah W. die rote Karte und es gab der Regel entsprechend einen 7m in der 57. Minute. (Exkurs: dies war die erste rote Karte in Webers sportlicher Laufbahn!!!! – wird im Faktencheck noch einmal überprüft).

Spielstand 18:17 noch 2:30 Min zu spielen, davon 2 Min in Unterzahl.

Spannung pur – mit dem Sieg als Belohnung.

Ein großes Dankeschön an Veronika Schröder, die sich trotz leichter Fußverletzung der D2 (als „Reserve“ zur Verfügung stellte.

 

Pauline Magin, Lisa Hahn 1, Sarah Bauer 1, Laura Lorscheider 1, Katrin Steinhoff 6/4, Giulia Berstecher, Anna Pfeifer 1, Sarah Weber 3, Viola Maas, Alexandra Faivre, Veronika Schröder, Franziska Lehmon 5/1

Coaches: Sarah Weber (nur 30 Minuten), Steffi und Dieter

Zeitnehmer: Cyril Faivre

 

Nachtrag aus dem Faktencheck:

Originalton Sarah Weber auf die Frage ob sie schon eine weitere rote Karte in ihrer Laufbahn bekam:

 

„Ja, eine. In der A-Jugend Regionalliga gegen Weibern und die war noch viel unberechtigter wie die von gestern“

Veröffentlicht in Damen, Damen II, HCS-News.