HCS C-w überzeugt bei der VTZ 2

In den letzten Wochen gab es an dieser Stelle immer wieder mal ein kritisches Wort über unsere Mannschaft. Die Truppe um Barbara Blum hat ein regelrechtes Tal durchschritten. Dies ging sogar soweit, dass ein Spielbericht, aufgrund Frustration der Schreiber, ausgesetzt werden musste. Es wurden viele Gespräche mit, aber auch die Mannschaft untereinander, geführt. Wir haben heute kein fehlerfreies Spiel gesehen. Nein, heute haben wir etwas viel wertvolleres zurückgewonnen. Eine geschlossene Mannschaftsleistung von der ersten bis zur letzten Minute!!! Kein Meckern, kein sich aufgeben, keine Selbstzweifel und Freude im Gesicht der Spielerinnen über ihr Hobby. Dinge, welche wir in den vergangenen Wochen, warum auch immer, etwas verloren hatten.

Unser heutiger Gegner, die VT Zweibrücken (2. Garde), ist mittlerweile eine, wie sagt man so schön, alte Bekannte. Die zweite Garde wird von dem gleichen Betreuerteam (Heyner / Steinbach) gecoacht wie die erste (spielend ein Klasse höher in der RPS Liga). Den Kids merkt man auch hier die klaren Strukturen des hochwertigen Trainings an. Man sieht, dass diese Spielerinnen quasi in jeder Trainingseinheit, aufgrund der hohen Leistungsdichte, gefordert werden. Die VTZ hat sehr starke Rückraumschützen und ein bewegliches Anfriffsspiel aufs Parkett gelegt.

Unser Team konnte zum wiederholten Male leider nicht vollzählig auflaufen. Unsere zwei französischen Perlen, sowie unsere Lady im Team, laborieren noch an kleinen Verletzungen (Wir wünschen schnelle und gute Genesung). Nachdem Florine, die zur Zeit einen echten Lauf hatte und in der Vergangenheit souveräne Spiele zeigte, nach nicht einmal drei Minuten, ohne Fremdeinwirkung,  unter Tränen am Boden liegen blieb, kam dann sehr zügig der Vierte Ausfall hinzu. Man befürchtete hier schon schlimmstes, kann aber wohl erfreulicherweise Entwarnung geben. Ein Dank geht hier auch an das sehr faire Verhalten in Richtung VTZ. Timo Steinbach setzte seine ganzen physischen Kenntnisse ein und auch die Spielerinnen der VTZ wünschten unserem Flo gute Besserung. Florine und auch das Team des HCS haben dies überaus positiv wahrgenommen.

Wer jetzt dachte unser Team ist über den Ausfall von Flo geschockt gewesen, sah sich getäuscht. Das Team ging weiter hochkonzentriert zur Sache. Nachdem man das auflösen des Rückraumes der VTZ kontrollieren konnte und die wurfgewaltigen Schützen etwas früher und länger bearbeitet hat, stand unser Bollwerk (18 Gegentore !!!) wie in alten Zeiten. Was dann noch durchkam war nicht selten ein gefundenes Fressen für unsere Torhüterin Vivien, die wieder ein gewohnt souveränes Spiel ablieferte.

Das Spiel war ein Spiel absolut auf Augenhöhe. Keiner der beiden Mannschaften konnte sich im ganzen Spiel mit mehr als zwei Toren absetzen. Immer wieder gelang es der einen oder der anderen Mannschaft mit einem kleinen Lauf das Ergebnis zu egalisieren und dann selbst in Führung zu gehen. Die erste Halbzeit war von unseren Mädels eine Halbzeit nahe an der Perfektion ihrer aktuellen Möglichkeiten. Hinten stand man, wie gesagt nach der Feinabstimmung, sicher und vorne sahen wir ein ums andere Mal schöne Stoßstafetten bis eine klare Wurfsituation erarbeitet wurde.

Halbzeitstand 9:9

In der Kabine hatte man das Gefühl so richtig trauen wollen alle dem Braten noch nicht. Die Spielerinnen selbst mahnten zur Vorsicht. Mit Beginn der 2. Halbzeit erlebten wir dann unsere schwächste Phase im Spiel. Die VTZ nutzte dies um in Führung zu gehen und konnte diese auch bis zur 42. Minute halten. Eine Auszeit hat unsere Spielerinnen dann wieder zurück ins Spiel geholt, und wie. 15:13 stand es für die VTZ. Danach waren unsere Mädels kaum zu halten. Im Angriff besann man sich wieder auf die Aufgaben, in der Abwehr wurde Beton angerührt. 47. Minute Tor durch Hannah 16:18. Noch drei Minuten in denen wir auch noch zweimal die Latte abwerfen sollten. Nichts für schwache Nerven. Durch Fabienne und Louise wurden dann die mitgereisten Anhänger, das Trainerteam und auch die Mannschaft erlöst und man hatte sich am Sonntagmorgen zwei hoch verdiente Punkte erarbeitet. Standing Ovation und Jubelgeschrei waren in der Halle zu beobachten. Es freut uns riesig, dass diese geschlossene Mannschaftsleistung mit zwei Punkten belohnt wurde.

Seit zwei Spielen bekommen die Mädels von den Trainern Aufgaben mit ins Spiel. Diese werden nicht laut ausgesprochen, Nein, diese Aufgaben gibt sich jede Spielerin selbst. Man hat das Gefühl das diese Aufgaben auch sehr Gewissenhaft umgesetzt werden. Gerade unsere alten Hasen wie Louise und Luca, um nur mal zwei zu nennen, lassen große Fortschritte in ihrer Spielreife erkennen und geben damit den jüngeren Jahrgängen eine enorme Portion an Stabilität im Spiel. Wir freuen uns sehr, dass Marie-Julie nach längerer Krankheitsphase heute wieder mit an Bord war.

Wir haben heute als Mannschaft Großes erreicht, ein Beispiel hierfür ist auch Fabienne unser 2005er Neuzugang aus Saarlouis. In der ersten Halbzeit nicht so viel Spielanteile gehabt merkte man ihr die Unzufriedenheit in der Kabine darüber schon an. Aber Sie blieb ruhig und war dann für das Team da als Sie Ihre Einsätze bekam. In der Abwehr kämpfte Sie gewohnt stark gegen die Frau und im Angriff erzielte Sie drei Blitzsaubere Tore, darunter das nicht ganz so unwichtige 17:19 in der 49. Minute, das quasi das Spiel endgültig entschieden hatte. Ein schönes Beispiel dafür, dass wir für erfolgreichen Handball alle brauchen.

Florine (gute Besserung), Hannah (5!!), Marie H. (2!!), Louise (6/3), Marie M. (1), Vivien (ein Ball gefangen !!), Marie-Julie (1), Lena, Fabienne (3!!), Luca (2) Die Hälfte der Tore warfen D-Jugendliche !!!!

Es geht wieder in die richtige Richtung J

Positiv erwähnen möchte ich noch die Leistung des Schiedsrichters aus Niederwürzbach, Johannes Uhl. Er hatte die Partie souverän im Griff und leitete ein Spiel Jugendgerecht. Es kam durch seine besonnene Art die Situationen richtig zu erkennen keine Härte auf, was in den letzten Spielen nicht immer so war. So stelle ich mir einen Schiedsrichter vor, der es schafft alle Spielerinnen zu schützen, indem er die richtigen Zeichen zur rechten Zeit setzt.

Am kommenden Wochenende geht es dann in die zweite Runde im Energis Cup. Hier ist der HCS wieder Ausrichter und wir würden uns freuen, wenn Sie den Sonntagsbraten auf den Abend legen und zum Mittagstisch in die Bruchwiesenhalle kommen. Neben dem Handball wird es Kulinarisch noch einige Highlights geben. Glühwein, Punsch und eine Creperie stehen auf der Agenda unserer fleißigen Mütter. So oder so ein Grund vorbeizuschauen. Die Kids würden sich über Unterstützung sehr freuen.

Start des Turniers ist 11:00 Uhr und die Gegner lauten:

  • HC Perl
  • SV Zweibrücken
  • SG TuS Brotdorf / HSV Merzig Hilbringen / TV Losheim

Die beiden ersten kommen weiter. Unser Team hat gegen keines dieser Teams (alle Saarlandliga) bisher gewonnen. Aber an einem guten Tag ist alles möglich. Wir hätten schon Lust auf FINALE.

Wir sehen uns

TS

Veröffentlicht in HCS-News, Jugend, weibliche C-Jugend.