Hart erkämpfter Sieg der männlichen C-Jugend gegen Ottweiler

Beim Spiel Erster gegen Dritter konnte man heute auf der einen Seite Kampf, schöne Spielzüge und Härte erwarten auf der anderen Seite war alles möglich, Sieg oder Niederlage. Und so kam es dann auch. Am Ende stand ein hart erkämpfter 17:15 Erfolg gegen einen Gegner, der zu recht dort oben steht.

In den ersten Minuten zeigte sich, dass die besprochenen taktischen Maßnahmen nicht direkt umgesetzt werden konnten. In der Abwehr stand man viel zu passiv, ließ Köperspannung und Konzentration vermissen, und so entwischte uns der Gegner ein ums andere Mal mit einem einfachen, aber schnell vorgetragen Wechsel oder Laufspiel. Auf der anderen Seite stand heute eine hoch konzentrierte Abwehr, die uns das Leben anfangs sehr schwer machte. Jede Chance musste sich erarbeitet werden, aber man muss auch sagen, es war in den ersten Minuten auch vorne einfach zu wenig Zug zum Tor und Einsatz zu sehen. Logische Konsequenz war ein 9:5 Rückstand bei der ersten Auszeit. Die Umstellung der Abwehr zeigte zumindest sofortige Wirkung und Ottweiler tat sich nun wesentlich schwerer zu freien Chancen zu kommen. So ging es dann mit nur 11:8 Rückstand in die Pause. In dieser wurden klare Worte gesprochen und die Taktik für Angriff und Abwehr neu justiert.

Die Abwehr stand jetzt gut und der Gegner biss sich immer öfter die Zähne aus. Aber im Angriff war ergebnistechnisch immer noch kein wirklicher positiver Umschwung zu merken. Es wurden sich zwar Chancen im Eins gegen Eins erarbeitet und aufgrund der guten Abwehrarbeit zahlreiche Ballgewinnen verzeichnet, aber man schaffte es nicht den Ball am Torhüter vorbei zu bringen. Wie in der letzten Woche wurden zu viele klare Chancen leichtfertig und mit schlecht platzierten Würfen fahrlässig vergeben. Wichtig war aber, man hatte jetzt diese Chancen und man glaubte an den Sieg. Nach ungefähr 40 Minuten netzte Ottweiler zum 15:11 und es sah stark nach der ersten Niederlage aus. Aber es sollte für Ottweiler das letzte Tor des Spieles gewesen sein und wir kämpften uns Tor für Tor ruhig, aber jetzt mit sichtbaren Siegeswillen, heran. Drei Minuten vor Schluss dann der Ausgleich und Hochspannung auf dem Feld und Zuschauerrängen. Ottweiler rannte weiterhin an, wurde aber immer ins Zeitspiel gezwungen. Nachdem Till das 16:15 für uns markiert hatte, konnten wir uns den Ball in der Abwehr direkt wieder erkämpfen und spielten ruhig nach vorne. Für den Schiedsrichter wohl zu langsam, denn nach rund 15 bis 20 Sekunden ging der Arm fürs Zeitspiel nach oben. Also musste der Abschluss her und Tammo netzte mit einem schönen Sprungwurf zum Endstand von 17:15 ein.

Es war ein hartes Stück Arbeit und am Ende vielleicht glücklich, aber nicht unverdient. Wer einen solch guten Gegner bei vier Toren in einer Halbzeit hält, hat sich sein Glück am Ende auch verdient J. Somit ist jetzt alles für das wahre „Meisterschafts“-Spiel gegen Wiebelskirchen am 9.4.2016 um 14:50 Uhr angerichtet. Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung, die uns begleiten, wenn wir den letzten Schritt machen wollen.

Veröffentlicht in Jugend, männliche C-Jugend.