Fehlstart für die Düsenjäger

 

Mit einer Niederlage von 22:23 gleich im ersten Duell der neuen Saison, hatte man gegen den Aufsteiger ASC Quierschied wohl nicht gerechnet. Nach einer gelungenen Vorbereitung, neuem Aufwärmprogramm und großer Motivation fühlte man sich gewappnet für die nur zu bekannte Mannschaft.

Jedoch zeigte sich schnell, dass alles was in der Vorbereitung so gut geklappt hatte, im Ernstfall nicht abgerufen werden konnte. So fehlten im Angriff die einfachen Tore aus dem Rückraum, gestoßen wurde kaum und viele Torchancen wurden vergeben. Bis zur 20. Minute in der ersten HZ konnte diese Schwäche mit kräftezehrenden erfolgreichen Torwürfen aus Einzelaktionen ausgeglichen werden.

Doch auch wenn der Angriff verbesserungswürdig war, lag das Hauptproblem doch in der Abwehr. Wir ließen den Gegnern zu viel Zeit und Raum um ihr Spiel aufzubauen. Die Quierschiederinnen nutzten ihren körperlichen Vorteil aus und wir schafften es nicht dies mit Technik und Cleverness zu unterbinden.

Zurückhaltung und mangelnde Konsequenz prägten das Abwehrspiel und obwohl Claudine im Tor noch einige Bälle entschärfen konnte, reichte es nicht um mit einer Führung in die Halbzeit zu gehen.

Mit gestärktem Willen und veränderter Abwehrformation wollte man das Spiel in der 2. Halbzeit drehen. Was zunächst ganz gut klappte, entpuppte sich nach wenigen Minuten schon als zu kräftezehrend um es durchzuhalten. So konnte Quierschied seinen Vorsprung zeitweise auf 6 Tore ausbauen. Noch einmal riss man sich zusammen, stellte die Abwehr auf 6:0 um und kam Tor für Tor ran. Doch verworfene 7m und Tempogegenstöße waren dann nicht mehr gut zu machen.

Als dann Christina noch beim Gegenstoß in den letzten Minuten böse gefoult wurde (darüber, ob die 2 Minuten Strafe gegen die Quierschieder Spielerin hier wirklich das richtige Zeichen war, lässt sich streiten), war der Kampfgeist unserer Mädels endgültig besiegt.

Insgesamt lässt sich festhalten, dass die individuell schlechten Tage einiger Spielerinnen nicht kompensiert werden konnten und wir zu spät den Kampf angenommen hatten.

Erwähnenswert ist die überragende Leistung von Christina Sauer, Veronika Schröder, Alex Bos und Kaya Ruppert.

Vielleicht war es ein kleiner Trost, als das Spielergebnis der 1. Fußballbundesliga am Abend bekannt wurde.

Der Aufsteiger Leipzig besiegte den hohen Favorit Dortmund.

K.S.

Claudine Bendun, Lea Herrmann, Adriana Altpeter (1),  Nadja Gebhardt,  Sarah Weber(5), Muriel Kollmannsperger,  Lisa Eisel, Kathrin Schröder, Kaya Ruppert (2), Alex Bos (4), Veronika Schröder (7), Christina Sauer (9)

 

 

Veröffentlicht in Damen, Damen I, HCS-News.