D-weiblich mit Krimi in Perl

Wem am Sonntagmittag der Blutdruck nicht über normal gestiegen ist, hatte entweder die ganze Zeit die Augen zu oder war nicht in Perl vor Ort.

Ein Spiel mit zwei völlig unterschiedlichen Hälften. Aber der Reihe nach.

 

Um 11:00 Uhr machte sich die HCS Truppe auf den Weg in die Handballhochburg Perl. Trotz der weiten Strecke fahren wir immer wieder gerne nach Perl, da wir dort immer sehr nett empfangen werden und meistens auch sehr sportlich faire und spannende Spiele bestreiten. So auch diesmal.

 

Unsere zehn Zecken wollten auf die positiven Erlebnisse der vergangenen Woche, als man das Turnier in Merchweiler gewinnen konnte, aufbauen. Doch was soll man sagen. Nichts aber auch gar nichts lief in den ersten Minuten zusammen. Die Abwehr stand viel zu oft alleine gegen die einzelnen Spielerinnen. Das gewohnt starke Zusammenspiel – nicht vorhanden. Im Angriff wurden viel zu früh die Entscheidungen gesucht und dann meist die falschen. Eine Abwärtsspirale, die fast jeden heim suchte und die Spielerinnen weit unter den Möglichkeiten ließ, von dem was sie normalerweise können.

Einzig unserer Torhüterin Nike war es zu verdanken, dass es mit 6:2 noch einigermaßen gemäßigt in die Halbzeitpause ging.

Die Enttäuschung war allen ins Gesicht geschrieben.

 

Wer aber schon mal Handball gespielt hat, kennt diese Situation. Jetzt hat man nur eine Chance. Erste Halbzeit vergessen, auf einen positiven Start hoffen und den dazugehörigen geplatzten Knoten. Barbara annullierte die erste Halbzeit in den Köpfen und stellte den Spielstand wieder auf ein 0:0. Das Ziel war es die zweite Halbzeit zu gewinnen.

 

Wir kamen wesentlich besser ins Spiel als noch in der ersten Halbzeit. Von 7:3 auf 9:5 waren die Mannschaften in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit gleichwertig. Aber es gab zwei wesentliche Unterschiede in unserem Spiel. Zum einen standen wir in der Abwehr nun als Verbund und Perl hatte mehr Mühe Tore zu erzielen. Zum anderen haben wir in kurzer Zeit schon mehr Tore erzielt als in Halbzeit eins und diese waren toll herausgespielt. Das Selbstvertrauen wuchs und das Bewusstsein der eigenen Stärke kam zurück.

Danach gelang unseren Mädels fast alles. Mit einem 6:0 Lauf konnte man aus einem 5:9 Rückstand eine 11:9 Führung erspielen. In dieser Phase war die Abwehr hell wach und Perl hatte zusehends Schwierigkeiten durchzukommen. Kamen Sie mal durch hielt Vievien, Torhüterin der zweiten Halbzeit, den Kasten sauber. Sie entschärfte in dieser Phase sogar einen 7-Meter.

Die Schlussphase war nichts für schwache Nerven. Beim Stande von 12:11 für unser Team ging es in die letzte Minute. Barbara nahm nun nochmal eine Auszeit und stellte das Team auf diese Situation ein. Bloß keine leichten Fehler im Angriff machen, dann sollte zumindest das Unentschieden sicher sein.

Wir gingen in die letzten Angriffsversuche, als dann doch der Ball verloren ging. Geistesgegenwärtig schafften wir es aber diesen sofort wieder zurück zu erkämpfen und konnten so bis zum Schluss im Angriff bleiben.

20160911_140119 20160911_121038

Ein Unentschieden wäre an diesem Mittag das gerechte Ergebnis gewesen, da beide Mannschaften ihre starke Halbzeit hatten. Natürlich freuen wir uns auch über den Sieg und die Erfahrung das Handball ein MANNSCHAFTSSPORT ist und immer bleiben wird. In den Einzelleistungen haben wir an diesem Tag noch jede Menge Luft nach oben, haben es aber geschafft über den Zusammenhalt aus dem Loch herauszukommen.

 

An diesem Mittag hatte es wirklich keiner bereut, der mitgefahren war. Nach einer schrecklichen ersten Hälfte, sah man eine schöne kämpferische Zweite und so mancher Live Ticker nach Hause kam beim Dokumentieren ins Schwitzen.

Die meisten Mädels blieben in Perl, da Sie noch für die C-Jugend im Einsatz waren. Die Zwischenzeit nutzte man, um bei Schengen an der Mosel sich bei tollem Wetter die Beine zu vertreten.

 

Glückwunsch an dieser Stelle nochmal an Nike und Sara. Beide bestritten ihr erstes Punktspiel in der D-Jugend und dies mit viel Leidenschaft und Engagement.

Paula (leider verletzt) wünschen wir eine baldige Genesung. Ihr erstes Punktspiel steht noch aus.

Danke auch an Muriel für den Zeitnehmer. Der Zeitnehmer der ursprünglich angesetzt war, hätte das Spiel dort bestimmt nicht überlebt.

 

Spruch des Tages kam vom Opa unserer beiden Zwillinge Marie-Julie + Vivienne:

„Sag mal, was habt ihr denen in der Halbzeit denn gegeben?? Diese Wende hätte ich Ihnen nicht mehr zugetraut.“

 

Hinweisen möchten wir an dieser Stelle schon mal auf den Bank 1 Saar Cup am 24.09.2016.

Dies ist das Pokalturnier des Handballverbandes Saar für die D-Jugend.

Der HCS hat die Ausrichtung eines der Turnierteile übernommen.

Also den 24.09.2016 um die Mittagszeit reservieren und die Mädels anfeuern.

Genauere Informationen werden noch folgen.

 

Veröffentlicht in HCS-News, Jugend, weibliche D-Jugend.