Einmal Top und einmal Hop für unsere weibliche C/B-Jugend am 14./09.09.2018

Das erste Spiel des Doppelwochenendes absolvierten wir am Freitagabend mit der C Jugend in der Trainingszeit. Zu Gast in der Bruchwiese waren unsere Saarbrücker Nachbarn, die JSG Saarbrücken West.

 

Am Freitagabend waren unsere Mädchen in ausgelassener Kicherstimmung und die Trainer hatten alle Mühe ein bisschen Ernsthaftigkeit in die Mannschaft zu bringen. Die JSG hatte am Wochenende zuvor einen tollen Sieg errungen und wir wollten unsere Gegner nicht unterschätzen. Die Partie begann zappelig mit einigen technischen Fehlern. Die Abwehr stand im Zentrum nicht stabil und der JSG gelange es einige Male unsere Abwehr auszuspielen. Nach Umstellung in der Abwehr kehrte dort Ruhe ein und aus der gewonnenen Sicherheit vor dem eignen Tor gelang uns ab der 15. Minute auch ein geordnetes Angriffsspiel. Bis zur Halbzeit wurde ein sicherer 5 Tore Vorsprung herausgespielt.

In der 2.Halbzeit musste die JSG auf ihre Spielmacherin Jette, die sich am Knie verletzte (Gute und schnelle Besserung an dieser Stelle!) verzichten. Das machte es uns einfacher den gewonnenen Vorsprung weiter zu vergrößern. Zeitweise gelang alles, Würfe aus dem Rückraum, von außen, aus 1 gegen 1 Situationen und aus kombiniertem Angriffsspiel fanden ihren Weg ins Tor.

Das war das moralisches Polster für das Team an diesem Wochenende. Die Freitagspartie konnte

verdient und mit glücklichen Spielerinnen mit einem verdienten 26:18 beendet werden.

 

Es spielten in der C Jugend: Vivien (klasse im Tor!), Florine (5), Maya (1/1), Charlize, Louise (10/2), Marie (1), Marie-Julie (6), Fabienne (2), Charlotte (mit Super 7 m!; 1/1)

Die C Jugend musste an diesem Tag auf die erkrankte Cosima verzichten.

 

 

Nach dem Top des Freitags folgte am Samstag der Hop für unsere B Jugend!

 

Wieder in heimischer Halle begrüßte die B Jugend die Mannschaft der VTZ, die verstärkt durch einige Mädchen aus Merchweiler, eigentliche in dieser Saison in der RPS Liga starten wollten. Gegen den körperlich und spielerisch überlegenen Gegner kamen wir nur schwer ins Spiel. Nach zähem Start im Angriff mit technischen Fehlern und fehlender Abstimmung in der Abwehr gelang uns der erste Treffer erst in der 7. Minute. Wir konnten ab da etwas Fahrt aufnehmen und einige Tore erzielen. Nach gut 12 Minuten riss der Faden dann aber wieder ab, nachdem sich unsere Spielmacherin Louise am Fuß verletzte. Was vorher schon Krampf war, wurde nun auch nicht mehr besser. Durch geschicktes Spiel der VTZ über den Kreisläufer und Umstellung auf ein Angriffsspiel mit 2 Kreisläufern konnte unsere Abwehr ein ums andere Mal ausgespielt werden. Das sollte sich bis zum Ende des Spiels auch nicht nachhaltig bessern. Im Angriff glückte uns ebenfalls nicht viel, die Würfe aus dem Rückraum waren unplatziert und schwach geworfen.

Neben der nicht mehr zur Verfügung stehenden Louise konnte Florine wegen einer Schulveranstaltung das Spiel ebenfalls nicht zu Ende spielen. Zu reißen war zu diesem Zeitpunkt zwar eh nichts mehr, aber personell geschwächt, war das ein Spiel das unserer Truppe jetzt mental auf eine schwere Probe stellte. Nach vielem guten Zureden der Trainer keimte trotz aller Widrigkeiten in den letzten 15 Minuten der Partie der Wille zum Widerstand in der Mannschaft auf und die verbliebenen Spielerinnen bissen die Zähne zusammen und spielten das Spiel so gut es die Umstände zuließen zu Ende. In der Abwehr wurde gekämpft und im Angriff der Weg zum Tor gesucht. Gekrönt wurde dieses nicht Nachlassen am Schluss durch den Treffer von Marie mit dem Schlusspfiff! Das letzte Tor war das Unsere!

Ein Spiel für die Moral, die die Mannschaft in der Schlussphase bewiesen hat. Darauf lässt sich aufbauen, bei einem knappen Spiel lässt sich mit dieser Einstellung sicher auch mal ein Sieg herausspielen. Das Spiel verdient verloren und trotzdem zu guter Letzt nicht den Kopf!

 

Es spielten in der B Jugend: Vivien, Florine, Maya (1), Charlize, Luca (2), Louise (2), Marie (2), Marie-Julie (4/1), Fabienne, Charlotte

Am Sonntag ab 10 Uhr empfangen wir als Ausrichter die Mannschaften aus Marpingen/Alsweiler 2, Dirmingen/Schaumberg und SV Zweibrücken in der Bruchwiese.

 

 

Nächstes Wochenende spielen wir die erste Runde des Wöffler-Stronger-Cups mit der C Jugend:

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die unsere Mädchen moralisch unterstützt und an den beiden Tagen geholfen haben. Besonderer Dank an Anke und Joachim am Zeitnehmerpult!

 

Offizielle:  Barbara & Tommy

Veröffentlicht in HCS-News, Jugend, weibliche B-Jugend, weibliche C-Jugend.