Die HandballKids des HCS Saarbrücken besuchen ihren Sponsor Florian Rolshausen

Anstatt Training gab es diesen Freitag einen Ausflug ins nördliche Saarland zu unserem Sponsor Florian Rolshausen  mit der Schafskäserei Quackenmühle. Das Wetter passte, die Sonne fuhr mit uns von Saarbrücken nach Oberkirchen.

20 Kids und 6 Begleitpersonen freuten sich auf einen Nachmittag  auf der Schafsfarm.

Aber wie kommt ein Schäfer aus dem Nordsaarland dazu uns als Handballverein zu unterstützen? Diese Frage stellt sich zwangsläufig und ist aber genauso schnell beantwortet. Der Vater von Florian, Michael Rolshausen ist ein alter TBS´ ler und hat zu früheren Zeiten in Saarbrücken Handball gespielt, gemeinsam mit z.B. Ernst Kiemle und Ulli Schröder.

 Somit ist es natürlich klar, dass er, der immer noch dem Handballsport verbunden ist, uns hier unterstützt.

Auf der Fahrt gab es schon viele Fragen der Kinder, welche Tiere dort zu sehen sind, wie Käse gemacht wird u.v.m.

Diese Frage beantworte auf der Farm Michael Rolshausen mit viel Geduld. Er zeigte die Schweine, erklärte, dass es keinen Kotelett-Schweine-Braten gibt; zeigt die Hühner ( wir fanden noch zwei warme Nachmittagseier im Stall)  ; die Gänse sahen wir ( sogar die Gans von Nils Holgerson war anwesend); wir sahen die männlichen und weiblichen Schafe ( ohne männliche Schafe gibt es keine Kinder!!!); die Rehe;  den Stall mit der Schafswolle und der Melkmaschine und vieles mehr. Für die Kinder und die mitgereisten Eltern war es ein schöner und informativer Nachmittag in der freien Natur.

Zum Abschluss gab es noch Getränke, Käse zum Probieren und Brezeln…..denn im Freien bekommt man natürlich immer großen Hunger und Durst.

Die Erwachsenen kauften im Hofladen den eben probierten und köstlich schmeckenden Schafskäse noch ein und ich kann mit gut vorstellen, dass der ein oder andere in Zukunft öfter nach Oberkirchen fährt, um vor Ort Käse und Schafsprodukte frisch einzukaufen.

Wir sagen noch mal herzlichen Dank an Familie Rolshausen für den tollen Nachmittag und die geduldigen Erklärungen für die Kinder und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Veröffentlicht in HCS-News, Jugend.