Damen 2 ohne Chance gegen Elm

Spielbericht 1. Halbzeit!

Auf dem Spielfeld standen sich zwei Teams mit völlig unterschiedlichen Spielansätzen gegenüber!

Die Mannschaft von Elm konnte auf fünf erfahrene wurfstarke Spielerinnen zurückgreifen, die sich in Angriffs- und Abwehrhandlungen sehr Körperbetont ihre Vorteile suchten.

Gegenüber stand unser HCS Team mit fünf 16/17 jährigen A Jugendspielerinnen, die mit ihrer Schnelligkeit und Beweglichkeit zum Erfolg kommen wollten

Schon in den ersten Spielminuten war zu erkennen, dass der Spielverlauf (unabhängig von Erfolg oder Niederlage) ganz entscheidend von der Schiedsrichterleistung geprägt werden wird!

Nach dem 1:1 durch Elm in der 2. Spielminute, wollten unsere Mädels das Spiel mit schneller Mitte fortsetzen!

Die direkte Spielfortsetzung wurde von dem SR erst nach 5 Sekunden freigegeben.

Seine Worte: „ich muss zuerst das Tor zum 1:1 notieren!

Damit war deutlich, dass unser Ansatz „Schnelligkeit“ in diesem Spiel „ad acta“ gelegt werden konnte.

Zum weiteren Spielgeschehen: Elm spielte eine sehr körperbetonte 6:0 Abwehr. Ein 1:1 oder Kreisanspiel war „Proportionsbedingt“ kaum möglich.

Zumal der o.g. SR aus seiner Sicht die Abwehraktionen nicht objektiv beurteilen konnte.

Grund: Er agierte über 60 Minuten nur plus/minus vier Meter von der Mittellinie entfernt.

Beim Spielstand von 7:7 in der 16. Minute erhielt unsere „Spielertrainerin“ eine zwei Minutenstrafe wegen „Kritik an der SR Entscheidung!

Sie und alle objektiven SpielerInnen und ZuschauerInnen waren über eine „Nichtbestrafung“ einer Elmer Spielerin entsetzt, die einer tempogegenstoß laufenden HCS Spielerin kurz vor dem Abwurf von hinten den Arm zurück gerissen hat und danach auf den Boden fiel.

Eine dunkelrote Karte war das Mindeste!

Unser Herr SR hat von seinem o.g. Ausgangspunkt nichts gesehen.

In der Zeit unserer Unterzahl konnten die Elmer bis zur 18. Minute ein drei Tore Vorsprung auf 10:7 erreichen. Mit 11:8 wurde die 1. HZ abgeschlossen.

Spielbericht 2. Halbzeit!

Coach und Spielerinnen kamen in der Halbzeitpause zu folgendem Ergebnis!

Wir spielen hier gegen eine sportlich starke Elmer Mannschaft, die in der Runde ihren Weg gehen wird.

Als Ziel unseres Damen 2 Teams für die Spielrunde gilt, am Spielen Spaß zu haben und die Entwicklung der jungen Spielerinnen zu fördern!

Das war in diesem Spiel nicht mehr möglich.

In diesem Spiel standen sich zwei völlig verschiedene Handballphilosophien gegenüber und brauchten deshalb eine ordnungsgemäße und vernünftige Spielführung.

Das war nicht mit diesem SR gewährleistet.

Um weitere Diskussionen mit dem SR zu vermeiden und die Verletzungsgefahren durch das fehlende Eingreifen des SR bei Fouls zu minimieren waren wir uns im Rahmen der Coachs und Mannschaft einig die Spielart zu ändern.

Für 2. HZ wurde ein körperloses Spiel in Angriff und Abwehr priorisiert.

Das Spiel wurde dann auch ruhiger und entspannter.

Endstand 26:17

Unabhängig von dem Spielergebnis gilt es folgende Spielerinnen für ihre gute Leistung zu erwähnen.

Vivien im Tor; Marie-Julie in Angriff (trotz „Fraudeckung“) und in der Abwehr (antizipiertes Verhalten); Barbara Blum (als einsatz- und entscheidungsfreudige Spielerin)

Nina Röhlen, Vivien Busche, Luca Schmeer 5, Katharina John, Barbara Blum 2, Kim Jana Sold 2, Sarah Zimmer 1, Charlotte Bruhn, Marie Julie Busche 6, Louise Hahn 4.

Danke Clea für die Arbeit am Zeitnehmertisch

Danke Dilan für das coachen des Coachs

Veröffentlicht in Damen, Damen II, HCS-News.