Damen 1 starten mit Auswärtssieg

Damen 1 starten mit Auswärtssieg in Brotdorf in die neue Saison

Am ersten Spieltag der neuen Saison stand für die Mannschaft das Auswärtsspiel beim Aufsteiger TuS Brotdorf auf dem Plan. In einem insgesamt eher schwach geführten Spiel mit vielen Fehlern auf beiden Seiten konnte sich der HCS, trotz eines zwischenzeitlichen 5-Tore-Rückstandes, Dank einer Willensleistung letztlich mit 22:20 (9:10) durchsetzen.

Der Start in die Begegnung verlief durchaus positiv und so konnte man sich anfangs schnell auf 5:2 in der 9. Spielminute absetzen. Danach kam es jedoch zum Bruch im Spiel des HCS und man brachte den Gegner durch eigene, vermeidbare Fehler wieder zurück ins Spiel und handelte sich in der Folge sogar einen 3-Tore-Rückstand ein, den man zur Pause auf ein Tor verkürzen konnte. Zu Beginn der zweiten Hälfte gelang dann der zwischenzeitliche Ausgleich zum 11:11. Daraufhin leistete man sich jedoch wieder unnötige Fehler in Abwehr und Angriff, sodass die Brotdorfer auf 16:11 in der 37. Minute davonziehen konnten. Durch eine taktische Umstellung in der Abwehr bekam man in der Folge allerdings deutlich mehr Zugriff auf den Gegner und konnte den Aufsteiger zu einer Reihe von Fehlern zwingen, die dann über erste und zweite Welle in Tore umgemünzt werden konnten. So konnte man in der 50. Spielminute erstmals wieder ausgleichen und schließlich in Führung gehen. Diesen knappen Vorsprung konnte die Mannschaft bis zu Schlusspfiff verteidigen und die ersten zwei Punkte der neuen Saison einfahren.

„Wir haben nach gutem Start in die Partie ab der 10. Spielminute leider den Faden verloren und uns das Leben durch unsere eigenen Fehler selbst schwer gemacht. In dieser Phase konnte sich Brotdorf ins Spiel kämpfen, hat unsere Fehler aber glücklicherweise nicht konsequent ausnutzen können, sonst wäre der Rückstand zur Halbzeit höher ausgefallen. Diese Fehler müssen wir schnellstmöglich abstellen und daran arbeiten, dass wir im sowohl im Angriff als auch in der Abwehr die Intensität und die Konsequenz dauerhaft hochhalten. Rückblickend hätte die Umstellung in der Abwehr auch einen Tick früher kommen müssen. Ich nehme bei aller Kritik an unserem Spiel jedoch auch positiv mit, dass die Einstellung der Mannschaft gestimmt hat und sie sich gegen den drohenden Fehlstart gestemmt hat. Wir haben trotz einer phasenweise schlechten Leistung über den Kampf wieder ins Spiel gefunden und konnten es dadurch am Ende doch noch für uns entscheiden.  An unseren Fehlern gilt es nun im Training zu arbeiten, um beim Auswärtsspiel in Saarlouis in zwei Wochen eine bessere Leistung zu zeigen“, so ein erleichterter Trainer David Hoffmann nach dem Spiel.

Bendun, Herrmann –Altpeter, Bos (3), Eisel (3), Duchow (2), Kollmansperger (1), Müller, Sauer (8), Schröder (5/2).

Veröffentlicht in Damen, Damen I, HCS-News.