Damen 1 – Sieg in Oberthal

Am Sonntagnachmittag mussten die Damen 1 des HCS Saarbrücken auswärts gegen den bis dato Tabellenzweiten Oberthal/Namborn ran.

Die Gastgeber erwischten den besseren Start und erspielten sich einen kleinen Vorsprung von drei Toren in der fünften Spielminute (4:1). Durch Tore von Alex, Veronika und Christina glich der HCS in der achten Minute zum 4:4 aus und übernahm in der Folge mit 5:4 (Lisa) und 6:4 (Nadja) erstmals die Führung. Es entwickelte sich eine enge Partie, in der sich keine Mannschaft entscheidend abzusetzen vermochte (6:6, 8:8, 10:10). Das Spiel war auf beiden Seiten von überdurchschnittlich vielen technischen Fehlern, vor allem Fehlpässen, geprägt, was teilweise auch dem rutschigen Hallenboden geschuldet war. Ein schnelles Spiel nach vorne über die 1. und 2. Welle wollte den Saarbrückerinnen nicht wirklich gelingen. Dennoch gelang es dem HCS, insbesondere durch eine gute Abwehrleistung und Claudine als sicheren Rückhalt im Tor, sich zur Pause eine knappe 12:10-Führung zu erkämpfen.

Nach Wiederanpfiff galt es für die Gäste aus der Landeshauptstadt die Konzentration aufrecht zu halten. Im Gegensatz zu vergangenen Spielen gelang dies den HCS-Damen dieses Mal. Die Fehlpässe konnten zwar auch in Halbzeit Zwei nicht gänzlich abgestellt werden, doch kamen die Saarbrückerinnen im Angriff (neben der weiterhin gut agierenden Abwehr) durch gutes Kombinationsspiel sowie Einzelaktionen zu zahlreichen Toren. Und wie gegen Dirmingen waren erneut sicher vorgetragene Spielzüge ein probates Mittel zum Torerfolg. Über 15:12 und 20:15 erarbeiteten sich die HCSlerinnen einen Sieben-Tore-Vorsprung (22:15) in der 50. Spielminute. Daraufhin erzielten die Gastgeber aus Oberthal durch Tempogegenstöße aufgrund technischer Fehler des HCS drei Tore in Folge (18:22). Dank des komfortablen Vorsprungs war der Sieg der HCS-Damen allerdings nicht mehr in Gefahr, sodass die letzten Spielminuten in Ruhe runtergespielt wurden. Am Ende stand ein 27:21-Erfolg.

Positiv zu erwähnen ist, dass Claudine im Tor sich wieder durch zahlreiche Paraden auszeichnete, insbesondere auch von den Außenpositionen. Alle Spieler bekamen ihre Einsatzzeit und trugen ihren Anteil zum Erfolg bei.

Im letzten Spiel der Hinrunde empfangen die HCSlerinnen kommenden Samstag den neuen Zweiten der Saarlandliga, die HSG Ottweiler/Steinbach. Hier heißt es Wiedergutmachung für die Niederlage und das damit verbundene Ausscheiden aus der Bank 1 Saar Trophy.

Claudine Bedun, Lea Herrmann – Lisa Eisel 6/2, Christina Sauer 6, Nadja Gebhardt 4, Kaya Ruppert 3, Veronika Schröder 3, Alexandra Bos 2, Anita Schulte 1, Sarah Weber 1, Adriana Altpeter 1, Muriel Kollmannsperger, Kathrin Schröder.

img-20161211-wa0006

Veröffentlicht in Damen I, HCS-News.