Damen 1 gewinnen das Stadtderby gegen die HSG TVA/ATSV Saarbrücken

 

Mit 23:24 (8:12) gewinnen unsere D 1 Mädels das interne Stadtduell, mit zwei völlig unterschiedlichen Halbzeitleistungen, denkbar knapp.

In den ersten 30 Minuten präsentierte sich ein starkes HCS Team.  Die Abwehr mit Claudine Bendun im Tor, agierte konzentriert auf die Angriffe der HSG. Durch enorme seitliche Beweglichkeit und das Heraustreten gegen die Rückraumspielerinnen, konnten Tore durch 1:1 Aktionen oder über Würfe aus der 2. Reihe verhindert werden.

Im Angriff überzeugten unsere Mädels mit schnellen und sicheren Passspiel. Die sich daraus ergebenden Abwehrgassen wurden durch individuelles 1:1 Spiel erfolgreich in Tore umgesetzt. Nach dem Spielstand von 2:6 in der 10. Minute wurde der Druck im Angriff etwas zurückgenommen. Es folgten zwei verworfene 7 m und die HSG konnte auf 5:6 aufschließen.

Noch hatte unser Team genügend Kräfte, um das Spiel wieder kontrollieren zu können. Mit 8:12 wurde die 1. HZ beendet.

In der 33.Minute gelang unserer Mannschaft mit 9:14 ein 5 Torvorsprung. Danach gelangen dem TVA, gegen eine „fast unbewegliche HCS Abwehr, vier Tore in Folge zum 13:14. Unsere Mädels waren sichtlich beeindruckt – das Stadtderby war wieder offen.

Mitte der 2. HZ konnte dann der TVS/ATSV mit 16:15 zum ersten Mal (aber auch zum letzten Mal) im gesamten Spiel in Führung gehen.

Lena Zimmermann wurde in der 2. HZ aufgrund ihrer Spielleistung in “Frau-Deckung“ genommen.

Wenn auch einige unsere Mädels jetzt mit fortlaufender Spielzeit konditionell am Limit waren, aufgeben war nicht die Devise.

Individuelles Spiel und sportlich kämpferische Wille war jetzt angesagt. In der 44. Minute wechselte wieder die Führung auf unsere Seite. Altenkessel gelang es, bis zur 59. Minute, immer wieder den Ausgleichstreffer zu erzielen.

Die Nervenschlacht beendete Veronika Schröder mit dem 23:24 in der 59 Minute und 16 Sekunden. Der folgende Angriff von Altenkessel konnte erfolgreich abgewehrt werden, um dann in den letzten 15 Sekunden den Ball kontrolliert zu halten.

Für das Phrasenschwein: Derbyspiele haben ihren eigenen Charakter!

Claudine Bendun, Lea Herrmann, Lena Zimmermann 4, Muriel Kollmannsperger 1, Lisa Hahn, Janika Müller 1, Lisa Marie Eisel 7/3, Nadja Gehardt 2, Alexandra Bos 1, Veronika Schröder 7/1, Adriana Altpeter, Kaya Ruppert 1

Nicht im Einsatz: Christina Sauer (verletzungsbedingt); Sarah Weber (Urlaub), Anita Schulte (Arbeit)

 

Veröffentlicht in Damen, Damen I, HCS-News.