Damen 1 beim FC Schwarzerden einmal ohne Probleme

Unsere Mädels gewinnen in der Freisener Bruchwaldhalle mit 19:32 (10:17) gegen Schwarzerden.

Im Gegensatz zu den Auswärtsspielen in den vergangenen Saisons gegen die Nordsaarländerinnen, zeigten die HCS Bienen gestern eine gute Leistung.

Die Zielsetzung vor dem Spiel war klar definiert. Man wollte einmal in dieser Halle nicht bis zur letzten Sekunde um den Sieg bangen müssen und der momentane Tabellenplatz sollte über die Osterferien Bestand haben.

Der HCS Spielerinnenkader war auf acht Feldspielerinnen (plus Antje je nach Situation) minimiert, da unsere Damen 2 (Bezirksklasse) zur gleichen Zeit gegen den ASC Quierschied spielten (eigener Bericht).

Das hinderte den Trainer Lui Wiltz nicht, in einer personifizierten Ansprache an die Mädels, ein hohes Spieltempo zu fordern.

Über 60 Minuten zeigte dann unser Team  ein sehr schnelles Angriffstempo im Umschlags- sowie im Aufbauspiel. Besonders auffällig waren die schnellen Ballpassagen über Position- oder Kombinationen, die in der gegnerischen Abwehr oft zu Abstimmungsproblemen führten. Ausnahmslos alle Spielerinnen unserer Mannschaft haben Allrounder-Qualitäten, was sich auch in diesem Spiel an ihrem variablen Positionseinsatz und der entsprechenden Torferfolgsquote beweisen lässt.

Die Abwehrleistung erhält ebenfalls eine gute Note. Die Schwarzerdener hatten zu keinem Zeitpunkt das Spiel aufgegeben und unsere Abwehr immer wieder in Spannung gehalten.

Spielentscheidend war die Spielphase Mitte der ersten Halbzeit, als man sich von 4:8 auf 5:11, sowie die ersten 8 Spielminuten der 2. HZ von 10:17 auf 11:22 absetzen konnte.

Sport und Ernährung – Tip der Woche

Essen vor dem Handballspiel

Man empfiehlt den Spielerinnen etwa 1,5 bis 2 Stunden vorm Spiel oder Training keine große Mahlzeit mehr zu sich zu nehmen.

Die Verdauung raubt sehr sehr viel Energie, welche der Spielerin dann später in der einen oder anderen Aktion fehlen könnte. Mit vollem Magen wird man schneller müde und hat nur wenig Kraft.

 

Claudine Bendun, Lea Herrmann, Lena Zimmermann 10, Muriel Kollmannsperger 2, Kathrin Schröder 5, Janika Müller 4, Nadine Nothof 3, Sarah Weber 3, Alex Bos 1, Veronika Schröder 3, Antje Zimmermann

 

 

 

 

 

Veröffentlicht in Damen, Damen I, HCS-News.