D-weiblich verliert zu deutlich in Merzig

 

Am letzten Samstag war es endlich soweit und der Start der Rückrunde wurde eingeläutet. Nachdem die Staffeln für die Rückrunde leistungsgerecht neu zusammengestellt werden, gibt es aufgrund der zweiten Platzierung aus der Hinrunde und die Zuordnung in die stärkere Staffel, keine leichten Gegner mehr. Besser war in der Hinrunde, in unserer Staffel, nur noch die Spielgemeinschaft aus Merzig/Brotdorf und genau das war am Samstag auch unser Gegner.

 

Krankheitsbedingt mussten wir in diesem Spiel auf Sarah, Nike und Paula verzichten. Dafür bestritt Sharon in erstes Spiel in der weiblichen D-Jugend. Herzlich Willkommen.

 

Wie so oft ist es für alle Beteiligte nach einer längeren Pause nicht ganz einfach den Spielrhythmus aufzunehmen. So versuchte Coach Barbara im Vorfeld den Druck von der Mannschaft zu nehmen und diese auf zu erwartende Startschwierigkeiten einzustellen. So sah man dann auch etliche Fang- und Passfehler im Angriff und etwas unkonventionelle Stellungspiele in der Abwehr.

Da Merzig/Brotdorf den Bezug zum Spiel schneller gefunden hatte, gingen die Mädels um Trainerin Marie Hermann auch verdient in Führung. Nach ca. 10 Minuten durchbrach Barbara das Chaos und nahm eine Auszeit. Die Abwehr wurde nochmal neu eingestellt und man besann sich auf die Aufgaben, welche in jüngster Vergangenheit bereits exzellent ausgeführt wurden. Und siehe da man kam einen Schritt weiter. Fortan stand die Abwehr wesentlich stabiler. Die Mannschaft war nun mehr in Bewegung und verdichtete die Räume wesentlich konsequenter. Mit einem sechs Tore Rückstand ging es danach in die Pause.

 

Die Coaches versuchten in der Halbzeit den Spielerinnen Mut zuzusprechen im Angriff mehr zu riskieren. Den Druck auf die Abwehr aufzubauen und auch aufrecht zu halten. Stoßen, Spielzüge und sporadisch einsetzendes eins gegen eins, so die gestellten Aufgaben an das Team für die zweite Halbzeit.

Die Abwehr hatte sich nun gefunden und nun lief es auch im Angriff sehr ansehnlich. Gelungene Aktionen über den Kreis, Einläufe von allen Positionen mit sehenswerten Ballstafetten und Spielzüge, die bis zur freien Frau ausgespielt wurde. Die Zuschauer (und nicht nur die eigenen) waren begeistert und attestierten den Mädels einen attraktiven Handball. Lange konnte die zweite Halbzeit ausgeglichen gestaltenwerden. Warum das Spiel am Ende dann doch recht deutlich mit 10 Toren verloren wurde, war schnell analysiert. Die Chancenauswertung vor dem Tor war auf Seiten der HCS ler katastrophal. Zu den mehrfach schlecht platzierten Würfen kam dann noch eine starke Torfrau aus Merzig dazu. Hätten wir die Hälfte der verworfenen freien Bälle in Halbzeit zwei verwandelt, das Spiel wäre mit vier oder fünf Toren verloren gegangen.

 

Merzig/Brotdorf war der hochverdiente Sieger. Starkes Kombinationsspiel gepaart mit guten individuellen Spielerinnen stellten uns an dem Tag vor eine zu große Aufgabe. Gerade auf der rechten Außenbahn sind an diesem Tag zu viele Tore gefallen. Die zweite Halbzeit zeigte allerdings, dass wir sehr wohl auf diesem Niveau mithalten können und wenn wir dies mal über 35 Minuten abrufen, wer weiß wie so ein Spiel dann ausgeht. Schön war es, dass wir uns in diesem Spiel konsequent steigern konnten.

 

Am kommenden Sonntag geht es im Heimspiel gegen Birkenfeld gegen den nächsten starken Gegner in dieser Runde. Birkenfeld konnte die parallele Staffel ebenfalls als Tabellenzweite beenden. Wir freuen uns die Mannschaft kennenlernen zu dürfen und hoffen auf zahlreiche Unterstützung. Anwurf ist um 12:40 Uhr in der Bruchwiesenhalle.

 

(Ich bitte die etwas dürftige Statistik in diesem Bericht zu entschuldigen. Aufgrund technischer Schwierigkeiten gab es zu diesem Spiel leider keine Presse Info!)

 

TS

Veröffentlicht in HCS-News, Jugend, weibliche D-Jugend.