D-weiblich – Stadtderby – Nichts für schwache Nerven

 

Es sind knapp 37 Minuten gespielt als der HCS seine letzte Auszeit nahm. Noch knapp drei Restminuten verbleiben um aus dem Rückstand noch etwas Zählbares mitzunehmen.

 

Eine Aufholjagd hatten die Schützlinge von Barbara zu diesem Zeitpunkt bereits in den Knochen. FÜNF Tore in Folge ließen aus einem vier Tore Rückstand eine knappe Führung entstehen ehe die JSG mit ihrerseits zwei Toren zum 18:17 wieder in Führung geht.

 

Dann kam die Auszeit und drei Minuten, die die zahlreichen Zuschauer faszinieren werden. Der HCS schaffte es durch Louise, mit acht Treffern erfolgreichste Schützin am heutigen Tag, wieder auszugleichen (18:18 , Zeit 38:35). Die JSG kommt zum Angriff und schließt wahrscheinlich etwas zu ungeduldig ab. Vivien im HCS Tor pariert den Wurf und leitet den Gegenzug ein. Auch der HCS lässt sich von der Spannung und aufkommenden Hektik anstecken und vertändelt den Ball. Die Torfrau der JSG möchte den Ball wieder schnell ins Spiel bringen, als wiederum Louise in den Pass springt und einen sogenannten Steal (Ball geklaut) vollzieht. Der darauffolgende Torwurf bringt unsere Mädels mit einem Tor in Front (18:19; Zeit 39:34).

Noch 26 Sekunden und der Sieg ist greifbar nahe. Doch die JSG gibt nicht auf, schaltet schnell und leitet blitzartig den nächsten Angriff ein. Jette Fechler, neben Christina Peters auffälligste Spielerin bei den Gastgebern, nahm Fahrt auf. Aus der eigenen Hälfte kommend zog Sie mit allem Tempo was Sie aufbringen konnte Richtung HCS Tor und stieg aus gut 12 Metern hoch zum Sprungwurf. Ohne es besser zu wissen, gelang ihr wohl in diesem Moment die Fackel ihres noch jungen Handballerinnen Lebens. Der Ball schlug unhaltbar mit einem lauten krachen unter der Latte ein und besiegelte in diesem Moment das wohl verdienteste Unentschieden.

Die letzten 10 Sekunden liefen runter und nach dem Schlusspfiff mussten sich Spieler, Zuschauer und Mannschaftsverantwortliche erstmal schütteln. Applaus hallte durch die Halle und Trainer wie auch Zuschauer bedankten sich dadurch bei den Akteuren für ein unterhaltsames und kurzweiliges Handballspiel.

 

Die ersten 30 Minuten der Partie sind schnell zusammengefasst. Zwei Mannschaften zeigten sich hierbei an diesem Tag auf Augenhöhe. Geprägt durch das Angriffsspiel wurde auf beiden Seiten die Abwehrarbeit eher als zweite Priorität betrachtet. Das Spiel nahm somit seinen Lauf. Es schaffte doch keiner der beiden Mannschaften sich abzusetzen. So stand es nach 15 gespielten Minuten immer noch Unentschieden (8:8). Bis zu dieser Phase war es vor allem Lena, die den HCS mit Ihren Toren im Spiel hielt.

Danach konnte die JSG Tor um Tor davon zu ziehen. Über 12:8 ; 14:10 stand es in der 30igsten Minute 16:12 für die Gastgeber. Die restlichen 10 Minuten hatten wir schon.

 

Das war absolute Werbung für unseren Sport. Einen Sieger hätte diese Partie auch nicht verdient gehabt. An diesem Spieltag stimmte aber auch einfach alles. Zwei Mannschaften, die sich nichts schenkten aber stets respektierten. Zuschauer, die begeisternd Ihre Mannschaft unterstützten ohne gegenseitige Anfeindungen oder unqualifizierte Bemerkungen (was leider nicht selbstverständlich ist). Ein Schiedsrichter, der stets den Überblick behielt und die Partie völlig neutral leitete (was aufgrund des oben beschriebenen Ablaufes auch nicht einfach ist.)

 

An dieser Stelle möchten wir Marie-Julie noch gute Besserung wünschen und hoffen Sie bald wieder mit an Bord zu haben. Unsere zweite Kranke an diesem Tag, Hannah, ist bereits wieder genesen und sollte am Wochenende zur Verfügung stehen.

 

Es spielten:

Florine (4), Paula, Sarah, Marie; Louise (8), Carolina, Vivien-Ayline, Nike, Lena (Lena), Charlotte, Lyna

 

Veröffentlicht in HCS-News, Jugend, weibliche D-Jugend.