D-weiblich siegt im Heimspiel gegen Marpingen 2

Der Spiel und Trainingsrhythmus ist wieder zurück und was soll man sagen, dies merkt man dem Spiel der jungen Mädels direkt an. Im Gegensatz zu voriger Woche stand unser Team von Anfang an konzentriert und mit hoher Einsatzbereitschaft auf der Platte.

 

Gegner am heutigen Mittag war die zweite Garde aus der Handballhochburg Marpingen. Die weibliche Sparte spielt aktuell in einer Spielgemeinschaft mit Alsweiler. Trainiert wird das Team von der sehr engagierten Marina Bleimehl. Viele unserer Mädels kennen Sie bereits aus den Handballcamps vom HVS oder dem wöchentlichen Stützpunkttraining an der Sportschule, welche Sie als Trainerin, neben den Aufgaben im Verein, mit begleitet.

 

Coachin Barbara standen an diesem Tag insgesamt 11 Spielerinnen zur Verfügung. Sara und Charlotte fehlten, dafür kehrte Marie-Julie nach zweiwöchiger Verletzungspause wieder zum Team zurück.

 

Die Anfangsphase war geprägt von starken Angriffsreihen. Marpingen ist sehr gut ausgebildet und die Spielerinnen haben für ihr Alter schon ein starkes 1:1 Verhalten. Auf die beiden stärksten Spielerinnen mussten wir uns zuerst einstellen, was einige Zeit dauerte. Doch Florine und vor allem Carolina kamen von Minute zu Minute besser mit ihren Gegenspielerinnen zu Recht und trugen einen großen Teil zur Abwehrstabilität bei.

Im Angriff lief spielerisch noch nicht viel zusammen. Es waren Einzelleistungen, die zum Torerfolg führten und so konnte sich keine der beiden Teams absetzen. (5:5 nach 10 Minuten).

In der Folge stellte Barbara die Angriffsreihen neu auf. Die an diesem Nachmittag sehr gut aufgelegte Florine leitete nun das Spiel von der Mitte Rückraum Position und die Mannschaft konnte sich durch toll herausgespielte Ballstafetten auf 9:6 absetzen. Die Marpinger Trainerin reagierte und nahm eine Auszeit. Diese zeigte Wirkung und Marpingen verkürzte bis zur Halbzeit auf 9:8.

 

In der Kabine wurden ein paar Kleinigkeiten angesprochen, aber im Großen und Ganzen zeigten wir bis dato eine solide Partie. Nike, welche in der ersten Halbzeit eine starke Abwehrleistung zeigte, wechselte nun für Vivien ins Tor. In den ersten sechs Minuten passierte nicht viel. Die Abwehrreihen standen sicher und die Führung belief sich weiterhin auf ein Tor.

Danach kamen zehn Minuten die das Spiel vorentscheiden sollten. Unsere Mannschaft schaffte es in dieser Phase, aufgebaut auf eine hervorragende Abwehrarbeit, das Spiel im Angriff breit aufzustellen. Der Druck auf die Abwehr wurde zu jederzeit und von jedem Mitspieler aufrecht gehalten und durch rechtzeitiges abspielen immer ein freier Spieler gefunden. Durch Tore von Lena, Florine, Paula und Louise konnten wir uns auf 16:11 absetzen. Zu dieser Zeit waren wir für die Abwehr schwer auszurechnen. Wieder war es eine Auszeit die Marpingen zurück auf Kurs brachte. Diesmal hielten wir aber besser dagegen und fuhren einen verdienten 17:14 Heimerfolg ein.

 

Erfolgsgarant war an diesem Tag zum einen unsere starke Defensivarbeit auf allen Positionen und zum anderen die Flexibilität und Lernbereitschaft im Angriffsspiel. Starke Kombinationen abgewechselt mit der ein oder anderen individuellen Aktion machten uns schwer ausrechenbar. Dies zeigt auch die breite an Torschützinnen. Waren es vorige Woche gerade mal drei konnten sich heute doppelt so viele in die Torschützenliste eintragen.

 

Die Formkurve des Teams zeigt weiter nach oben.

Lyna, welche mittlerweile zu einer echten Bank in der Abwehr und zur sicheren Anspielstation im Angriff geworden ist.

Nike, die fast zwei Bälle erkämpft hatte und vorne immer mehr an Selbstvertrauen zeigt. Marie, die ihre ersten Einsätze im Deckungszentrum und im Angriff auf der Halb Position (mit einem fast Tor) absolviert.

Vivien, die eine der wertvollsten Positionen im Handball mit ausfüllt und dies mit hervorragenden Ergebnissen.

Paula, die weiter auf die starken Leistungen der Vergangenheit aufbaut und dies mit einem Tor krönen konnte.

Auch all diese Spielerinnen, die  nicht immer so im vorderen Blickfeld zu stehen scheinen, sind enorm wichtige Eckpfeiler des Teams.

 

Mit starken Einzelspielern gewinnst du Momente.

Mit einer starken Mannschaft gewinnst du Spiele.

 

Wie immer an dieser Stelle ein großer Dank an alle fleißigen Helferlein rund um das Spiel. Sekretär, Verkauf, Schiedsrichter, Spender und auch jede klatschende Hand auf der Tribüne. Es ist toll zu beobachten, dass dies mittlerweile zu einem Selbstläufer geworden ist.

 

Danke auch an Marpingen-Alsweiler für ein tolles und faires Spiel.

 

Am kommenden Wochenende ist kein Spiel.

Dafür fahren die D-Jugenden nach Mannheim, um sich beim Spiel der Löwen gegen die Füchse Anschauungsunterricht zu holen.

Nach dem packenden Spitzenspiel vom Sonntag, wo Kiel gegen Flensburg knapp gewann, ist die Vorfreude auf dieses Spitzenspiel natürlich riesig.

 

Es spielten: Florine (5). Paula (1), Hannah (5), Marie (fast 1), Louise (2), Carolina (1), Vivien-Ayline, Marie-Julie, Lena (3), Lyna, Nike

 

TS

Veröffentlicht in HCS-News, Jugend, weibliche D-Jugend.