D-weiblich erkämpft ersten Sieg

Das zweite Spiel der weiblichen D-Jugend überhaupt und dann der erste Sieg. Wenn mir das einer vor zwei Wochen gesagt hätte, den hätte ich für verrückt erklärt.

 

Mit 11:8 konnten sich die Damen um Trainerin Barbara Blum in Ihrem ersten Spiel vor heimischem Publikum durchsetzen. Erschöpfung aber auch Freude pur stand in den Gesichtern der Spielerinnen, die es sich dann nicht nehmen ließen, sich nach der Partie mit einer höflichen Verbeugung bei Ihren Zuschauern zu bedanken, die den Weg in die Bruchwiesenhalle wohl nicht bereut haben.

Aber der Reihe nach!!

 

Mit acht Spielerinnen waren wir am heutigen Samstagabend wohl genug, allerdings dann doch eher dünn besetzt. Hilfe aus der E-Jugend bekamen wir wieder von unserem Dreigestirn Hannah, Marie und Florine. Mit Luca, Marie-Julie, Charlotte, Louise und unserer French Dame Carolina waren wir dann vollzählig. Es fehlte krankheitsbedingt Vivien. Auf diesem Weg gute Besserung.

 

Mit dem HC Schmelz kam heute ein Gegner in die Halle, der ebenfalls die erste Partie recht hoch verloren hatte. Die Hoffnung im Vorfeld war also berechtigt ein etwas engeres Spiel als noch in der Vorwoche erleben zu dürfen.

Schnell lag unsere Mannschaft allerdings mit 0:2 in Rückstand und der Schuldige war hier auch schnell gefunden. Da war er wieder der „Struddelige Betreuer“ (s. Bericht D-männlich) der bei der Aufstellung der Mädels die Seiten vertauscht hatte. Bis dies im Spiel so kommuniziert wurde, dass es passte, stand es schon 1:3 für Schmelz.

Doch unsere Mädels ließen sich von dem anfänglichen Durcheinander nicht beirren. Als die Positionen dann geklärt waren, konnte man sich auf das eigentliche Spiel konzentrieren. In der Abwehr knüpfte man nahtlos an die gute Leistung vom ersten Spiel an.

Im Angriff hatte man sich vorgenommen beim Spielaufbau mehr Zeit zu lassen und mit Geduld seine Chancen zu erarbeiten. Lücken wurden gesucht und gefunden. Die im Training einstudierten Abläufe versuchte man im Spiel umzusetzen. Man merkte den Spielerinnen an, dass die Vorgaben Ihnen Sicherheit gaben.

So konnte die Truppe in der ersten Hälfte immer mehr zulegen und erlangte beim Stande von 6:4 eine zwei Tore „Führung“. Doch auch unser Gegner steckte nie auf. So stand es dann zur Halbzeit 6:6 unentschieden.

 

In der Halbzeit mussten wir erst mal durchschnaufen. In guter Erinnerung hatten wir noch das erste Spiel, als uns zum Ende hin die Luft ausging.

Heute hatten sich die Mädels allerdings genug Kondition aufgehoben um bis zum Schluss die Konzentration hoch zu halten. Marie-Julie ist in der zweiten Halbzeit für Charlotte ins Tor gewechselt, was beide übrigens sehr gut gemeistert haben.

Wir erwischten in Halbzeit zwei einen perfekten Start. Louise zog gekonnt die Strippen auf der Mitte und schaffte es immer wieder in die Lücken durchzustoßen. Im Angriff setzte die Mannschaft ihre Rückraumschützin Luca so in Szene, dass diese zu einem guten Abschluss kam. Und Carolina konnte eine gelungene Aktion zu Ihrem ersten Torerfolg nutzen. So haben wir aus einer Torschützin (Vorwoche) in diesem Spiel schon drei gemacht. Der Weg in die richtige Richtung.

Weiterhin konnten wir in der Deckung Bälle erobern und kamen zu unseren ersten Tempogegenstössen. Immer noch der einfachste Weg zum Torerfolg.

Beim Stand von 11:6 und noch vier Minuten auf der Uhr durfte langsam vom ersten Sieg geträumt werden. Schmelz schaffte zwar noch eine Ergebniskorrektur, aber gefährden konnten Sie den Sieg nicht mehr.

 

Ein Erfolg der ganzen Mannschaft und ein Mega stolzes Trainerteam.

Alle konnten Ihren Teil dazu beitragen. Charlotte stand wie ein Fels in der Abwehr. Unser Dreigestirn setzt die Neuerungen, welche Sie in der D-Jugend meistern müssen perfekt um. Marie-Julie konnte ein großartiges Torfrau Debut vorweisen…………

 

Ohne weiteres gibt es noch viel zu tun!! Aber die Grundlage passt und daran kann weiter gearbeitet werden.

 

Ein herzliches Danke schön gilt den zahlreichen Zuschauern, welche den ersten Erfolg einer D-weiblich beim HCS miterleben durften. Ob es für die Geschichtsbücher reicht wird man sehen.

An Muriel, die die Partie hervorragend geleitet hat und an den neu entdeckten EDEL Joker am Zeitnehmertisch – Joachim.

 

Unser nächstes Spiel ist am Samstag 26.09.2015 – 13:Uhr gegen die Spielgemeinschaft Merzig Brotdorf 2.

Carolina wird an diesem Tag nicht dabei sein, da Sie Schule hat. Umso wichtiger, dass der Rest mit an Bord ist.

 

Es spielten:

 

Marie-Julie, Charlotte, Louise (4), Luca (6), Marie, Florine, Hannah, Carolina (1)

 

Veröffentlicht in HCS-News, Jugend, männliche D-Jugend.