D- männlich fährt zweiten Sieg ein

Wussten wir anfangs der Saison noch nicht, welche Rolle unser doch sehr dünn besetzter Kader in dieser Saison spielen wird, dürfen wir mit dem Start in die Runde sehr zufrieden sein. Gerade mal fünf Spieler zählt der Kader der aktuellen D-Jugend, so dass dieser immer wieder mit ambitionierten Helfern aus der E-Jugend und Spielerinnen aus der weiblichen D-Jugend ergänzt werden muss.

 

Am Wochenende hat die weibliche D-Jugend bereits Samstag Ihre Heimpremiere sehr erfolgreich bestritten, so dass wir Von Luca und Louise verstärkt wurden. Die männliche E-Jugend bestritt ihr Spiel in gleicher Halle vor uns. Für Levin und Henri war es eine Selbstverständlichkeit nach Ihrem erfolgreichen Spiel noch eine Partie dranzuhängen. Mit Lena (aus der weiblichen E-Jugend) Valentin, Hagen, Nemanja und Philipp konnten wir zu diesem Spiel neun Spieler aufwarten. Allein Paul hatte gefehlt. Er bestritt zeitgleich ein Fußballspiel.

 

Muriel konnte die Mannschaft an diesem Sonntagnachmittag leider nicht coachen, da Sie selbst ein Spiel in Moselweis (Unentschieden!!!) bestritt. Barbara und Tommy hatten die Leitung an der Linie übernommen, was von der Mannschaft auch sehr gut angenommen wurde.

 

Im Vorfeld zum Spiel gab es in der Kabine konkrete Anweisungen über Abwehrverhalten und Spielzüge (an Aarons Taktiktafel). Man hatte sich viel vorgenommen, um in der handballerischen Entwicklung weiter nach vorne zu pirschen.

Als die Schiedsrichterin das Spiel dann angepfiffen hatte, merkte man schnell, dass wir es heute mit einem etwas anderen Spiel zu tun haben werden. Rilchingen-Hanweiler lief mit acht Spielern auf, von denen sechs aus dem Jahrgang 2004 + 2005 waren. Es entwickelte sich ein Spiel, dass an die E-Jugend glich, da für die Spieler und Spielerinnen aus Hanweiler das D-Jugend Spiel noch völliges Neuland war und Sie erst am Anfang des Lernprozesses stehen. Unsere Kids wussten anfänglich mit der Situation gar nichts anzufangen. Auf dem Spielfeld herrschte reges Treiben. Wildes umherlaufen, positionloses Spiel, so wie es in der E-Jugend halt gespielt wird. Ein geordnetes Spiel in Abwehr und Angriff schien unmöglich.

 

Trotzdem sahen wir uns gezwungen nach ca. 4 Minuten unsere erste Auszeit zu nehmen. Thema war hier nicht ein schlechtes oder Unkonzentriertes Spiel. Nein. Eher die erweiterte Definition von Fair Play und dem nötigen Respekt vor jedem Gegner. Unseren Spielern wurde verständlich gemacht, dass Sie sich nicht für Ihren Entwicklungsstand bzw. Ihre Überlegenheit schämen müssen, allerdings darf man auch keinen Gegner, sei er auch noch so schwach, auf dem Feld mit zweideutigen Gesten ins lächerliche ziehen.

Was soll ich sagen. Ab diesem Zeitpunkt dürfen wir über die Verhaltensweise unserer Kids zu Recht stolz sein. Sie haben es verstanden das Spiel, trotz aller Umstände, für sich zu nutzen.

 

So hatten wir heute eine intensive Trainingseinheit, was den erweiterten Gegenstoß betraf. Als Hanweiler in der zehnten Minute ihre erste Auszeit nahmen, gab es vom Trainerteam eine erweiterte Aufgabe an die Mannschaft. Ab sofort durfte im Spiel nach vorne nicht mehr geprellt werden, so dass es von Nöten war im erweiterten Gegenstoß den Überblick zu behalten, ohne Ball sich freizulaufen und den besser postierten Mann (Frau) zu finden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte die Mannschaft dies auch gut umsetzen.

Barbara und Tommy hatten heute die Gelegenheit munter durchzuwechseln und Spieler auf Positionen einzusetzen, welche Sie normalerweise nicht spielen. So fand man Louise schon mal im Tor wieder, Lena im Rückraum und Hagen auf der Außen Position.

Schön war auch, dass fast alle sich in die Torschützenliste eintragen konnten.

Das Spiel endete am Schluss deutlich mit 4:25 für den HCS und trotz aller Überlegenheit hat die Mannschaft heute etwas ganz wichtiges gelernt.

 

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei dem Einsatz von Martin Hurth als Sekretär, wobei wir mit Thomas Axmann einen zweiten Sekretär zur Verfügung gehabt hätten. Ein absolutes Luxusproblem.

Bei allen Spielern, die an diesem Wochenende bereit waren zwei Spiele zu absolvieren und somit das Spiel möglich gemacht haben.

Ach ja und bei Karsten Busche, der bereit war dem „struddeligen“ Betreuer die Spielerpässe zum Treffpunkt zu bringen.

 

Es spielten:

 

Louise, Luca (2), Valentin (2), Nemanja (2), Hagen (8), Philipp (5), Lena (4), Levin (2), Henri

 

Unser nächstes Spiel findet am Montag 28.09.2015 um 16:30 Uhr in Riegelsberg statt.

Es wäre Klasse, wenn wir trotz der schulischen Situation vieler Kids eine spielfähige Mannschaft an den Start bringen könnten.

 

 

TS

Veröffentlicht in HCS-News, Jugend, männliche D-Jugend.