D-Mädels krönen starke Leistung mit einem Sieg

 

Am späten Samstagnachmittag machte sich die Delegation um Trainerin Barbara Blum auf nach Perl. Lange war nicht klar, ob man an diesem Spieltag eine vollzählige Mannschaft an den Start bringen würde. Mit Lena (schulische Veranstaltung), Charlotte (Zirkusprojekt) und Marie (gesundheitlich angeschlagen), drohten gleich drei Spielerinnen wegzubrechen, was zur Folge gehabt hätte, dass wir das Spiel in Unterzahl hätten antreten müssen. Glücklicherweise hat es Charlotte doch noch ermöglicht den Spieltermin mit Ihrem Zirkusprojekt zu harmonisieren und auch Marie hat sich in den Dienst der Mannschaft gestellt und konnte so dem eine oder anderen eine Verschnaufpause ermöglichen.

 

In Ihrem ERST vierten Wettkampfspiel wollte man die erarbeiteten Spielzüge aus dem Training erfolgreich in einer Wettkampfsituation umsetzen. In der Abwehr hatte man in den vergangenen Wochen viel an der Abstimmung gefeilt, auch das war ein angesagtes Ziel des Spiels.

Perl spielte in der Anfangsphase eine sehr weit vorgezogene Abwehr, welche schon fast an eine Manndeckung erinnerte. Unseren Mädels merkte man die Verunsicherung an, da Sie Probleme hatten die angesagten Spielzüge sauber ablaufen zu lassen. Die Anfangsphase war geprägt von vielen individuellen Fehlern. Pässe wurden zu ungenau gespielt, dem in Bedrängnis gebrachten Mitspieler nicht geholfen. So war es schwer die nötige Stabilität ins Angriffsspiel zu bringen, da Perl die Unkonzentriertheit immer wieder mit Tempo Gegenstößen bestrafte. Zum Glück stand an diesem Tag einen BÄREN Starke Marie-Julie zwischen den Pfosten und konnte über das gesamte Spiel hinweg Ihren Vordermädels den nötigen Rückhalt geben. Die Startschwierigkeiten spiegelten sich auch in dem Ergebnis wieder und so konnte sich kein Team einen Vorsprung erspielen. (2:3 nach ca. 10 Minuten).

Perl nahm in dieser Phase eine Auszeit. Barbara nutzte diese geschickt um die Mädels neu einzustellen. Weg von den Spielzügen und hin auf ein sauberes Stoßen in die Lücken. Eins gegen eins Situationen sollten gesucht werden, um so die vorhandenen Räume gegen diese offensive Abwehr zu nutzen. Dies wurde dann auch erfolgreich praktiziert und man konnte mit einem 1:3 Lauf einen komfortablen Halbzeitstand erarbeiten (3:6).

 

Die Mannschaft um Spielmacherin Louise hatte aus den letzten Minuten Selbstvertrauen getankt. Man hatte das Gefühl als legte sich ein Schalter im Team um und es fand sich der nötige Schlüssel dieses Spiel erfolgreich umzusetzen. Einläufe von den Außen oder den Halb Positionen beschäftigten die Perler Mädels und wir erarbeiteten uns zahlreich gute Wurfpositionen. Das Ergebnis ließ sich sehen. Vier Mädels konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Perl konnte in der Folge die offensive Deckung nicht mehr bis zum Schluss aufrecht halten, so dass unser Team Ihre erlernten Spielzüge sehr erfolgreich umsetzen konnte. Über 4:6;6:10 ;8:14 kam man am Ende auf ein verdientes 10:17.

 

Der Erfolg einer geschlossenen Mannschaftleistung. Allein Luca mit insgesamt 10 !!! Treffern stach aus der Statistik etwas heraus. Diese konnten aber in dieser Höhe auch nur ermöglicht werden, da der Rest der Truppe mit Ihrem flexiblen Angriffsspiel die Räume für unsere Shooterin aufrissen. Hannah und Florine zeigten sowohl in Abwehr und Angriff eine sehr starke aber vor allem disziplinierte Leistung. Leider konnte Florine diese nicht in Tore ummünzen, da Sie an diesem Tag zu große Schuhe trug und zweimal knapp im Kreis stand. Louise lenkte ab Mitte der ersten Hälfte das Spiel immer sicherer und hatte zahlreiche gute Ideen.

Ob Carolina, Charlotte, Hannah, Marie, Louise, Marie-Julie, Florine oder Luca. Alle hatten großen Anteil an diesem sehr schönen Spiel. Barbara war zu Recht stolz auf Ihre Mannschaft und auch den Mädels sah man an, dass Sie sich über diesen Erfolg, zu Recht, sehr gefreut haben. Von Spiel zu Spiel erkennt man das wachsende Selbstvertrauen und den Glauben an die eigenen Fähigkeiten. Die mitgereisten Zuschauer waren begeistert und hatten die lange Anreise nicht bereut.

 

In den beiden letzten Partien der Vorrunde warten nun auf die noch unerfahrene Truppe zwei echte Kracher. Aber auch daran werden unsere Mädels wachsen und die Erfahrungen in die Rückrunde mitnehmen.

 

Es spielten:

 

Carolina (1), Charlotte, Hannah (2), Marie, Louise (4), Marie-Julie, Florine und Luca (10).

Veröffentlicht in HCS-News, Jugend, weibliche D-Jugend.