C-weiblich siegt ungeschlagen in der 1.Runde des Energis Cup

und damit sind….

…. UNSERE MÄDCHEN EINE RUNDE WEITER !!!

und nun wie es dazu kam:

Der HCS richtete eines der Vorrundenturniere des Energis Cup in eigener Halle aus. Unsere C weiblich musste dabei in einer 4 er Gruppe spielen, die 3 anderen Erstrundenturniere wurden in 3 er Gruppen ausgetragen.

Unsere Gegner am Sonntagmorgen waren die SG Brotdorf-Merzig-Losheim 2, die SG Oberthal/Namborn und die SG Merchweiler-Quierschied.

Um eine Runde weiter zu kommen, musste der Gruppensieg erreicht werden, denn auch aus der 4 er Gruppe kam nur eine Mannschaft weiter, ein harter Brocken also, zumal unsere Mannschaft konditionell noch einiges aufzuholen hat. Die Spielzeit je Spiel waren 2×12 Minuten, ohne Pause.
Verzichten mussten wir auf Carolina, die an einer Verletzung laboriert und Paula, die mit einer Erkältung kämpft. Voll besetzt konnten wir also nicht starten.

1.Spiel :
Der erste Gegner für unsere Mädchen war die 2.Mannschaft der SG Brotdorf-Merzig-Losheim. Gewinnen war die Devise, denn die 2.Runde des Energis Cup wollten wir sehr gerne erreichen. Die Konzentration war beim ersten Spiel noch nicht so, wie sich die Trainerin das wünschte, mit etwas Krampf wurde dennoch ein guter Sieg heimgefahren. Die Mädchen liefen warm!

Endstand der Partie : 12:2 / 6:1 Halbzeit
Vivien, Florine (3), Lyna, Hannah (3), Marie Hurth, Louise (5), Marie Mathis, Marie-Julie (1), Lena, Fabienne, Charlotte, Luca

2.Spiel :
Zweiter Spielpartner war die SG Oberthal/Namborn, ein Gegner, den wir nicht einschätzen konnten und der bei seinem Auftaktspiel gegen die SG Merchweiler-Quierschied eine sehr gute Figur machte. Eingeschärft wurde der Mannschaft vor dem Spiel, die technischen Fehler und unnötigen Ballverluste auf ein Minimum zu reduzieren, da die starke Mittelspielerin des Gegners bewiesen hatte, solche Verluste sofort im Gegenstoss zu einem Tor zu verwandeln. Angesagt und trotzdem nicht direkt umgesetzt, haben wir aus solch einem abgefangenen Ball direkt zu Beginn ein Gegentor erhalten. Zu diesem Zeitpunkt war es das berühmte „Hallo Wach“ und sowohl der Angriff als auch die Abwehr besannen sich und spielten ein ordentliches, konzentriertes Spiel zu Ende und erzielten damit den zweiten, verdienten Tagessieg.

Endstand der Partie : 12:6 / 8:3 Halbzeit
Vivien, Florine (3/1), Lyna, Hannah (1), Marie Hurth, Louise (3), Marie Mathis, Marie-Julie (2), Lena, Fabienne, Charlotte, Luca (3)

Spiel 3:
Die beiden ersten Spiele waren die Pflicht und nun stand der Gegner vom letzten Montag, die SG Merchweiler-Quierschied als letzter Spielpartner an. Wer wird das Rennen machen, fragten sich die beiden Kontrahentinnen und auch die beiden anderen Turnierteilnehmer, bei denen schon Wetten um Eisbecher abgeschlossen wurden, wer das Spiel für sich entscheiden wird.
Es war klar, wenn wir hier nicht alle Sinne beisammen haben und hochkonzentriert und motiviert agieren, wird das nichts mit einem Sieg. So gelang es Luca, die am Anfang des Turnieres noch mit einer leichten Übelkeit kämpfte, gleich zu Beginn die eigene Mannschaft in Führung zu bringen. Die SG Merchweiler-Quierschied konterte direkt im Anschluss und vernaschte unsere Abwehr, die noch nicht so ganz bei der Sache war. Das sollte sich aber nun nach entsprechender Ansage ändern. Hochkonzentriert, extrem motiviert und diszipliniert entwickelte sich ein hochklassiges Duell, bei dem sich unsere Mädchen mit allem was sie können in Szene setzen konnten. Die Abwehr stand als geschlossene Einheit und der Angriff spielte diszipliniert seine Chancen heraus. Hinzu kam, dass es unseren Spielerinnen gelang, durch abgefangene Bälle einige tolle Gegenstosstore zu erzielen. Es war ein Duell mit vielen Emotionen, Adrenalin und am Schluss einer Fülle von ausgeschütteten Endorphinen, die alle Beteiligten mitriss.
Ein grandioses Spiel, dass unsere Mädchen ablieferten und bei dem sie ab der 7.Minute die Führung übernahmen und diese bis zum Schluss nicht mehr abgaben.

Das Fazit, das sich in den letzten Spielen schon abzeichnete, als Mannschaft sind wir stark und können uns auch gegen starke Gegner behaupten. Heute haben wir uns selbst für unsere Disziplin und unseren Einsatz belohnt und dürfen in die 2.Runde des Turniers einziehen!

Von Trainerseite hier nochmal ein großes Lob an alle Spielerinnen, insbesondere an die, die beim letzten Spiel nur wenig oder gar nicht zum Einsatz kamen und sich als wahre Teamplayer bewiesen haben.

Endstand der Partie : 7:12 (wir waren in eigener Halle Gast) / 4:5 Halbzeit
Vivien (Goalgetter im Tor), Florine (1), Lyna, Hannah (1), Marie Hurth, Louise (6/1), Marie Mathis, Marie-Julie (1), Lena (1), Fabienne, Charlotte, Luca (2)

Wer die letzten Berichte verfolgt hat, wird die Steigerung in den nur 4 Spielen und dem Turnier ablesen können, der Einsatzwille unserer Mädchen ist da, es lässt keiner den Kopf hängen und versucht immer weiter seinen Einsatz für die Mannschaft zu geben, auch wenn das manchmal mit einem geringeren Spielanteil verbunden ist.

Die 2.Runde wird am Wochenende 18. und 19.11. ausgetragen, der Austragungsort und das genaue Datum mit Uhrzeit steht noch nicht fest.

An dieser Stelle nochmal den herzlichsten Dank an unsere Unterstützer des tollen Turniertages, alle Helfer am Verkauf, Zeitnehmertisch, Grill und so weiter, ohne euch wäre solch ein Ereignis nicht zu stemmen.

Außerdem Dank an unsere sportlichen Gegner und den Schiedsrichter, der dafür sorgte, dass faire Partien ausgetragen wurden.

Es coachten Barbara in Saarbrücken und Tommy mental aus berlin

 

Veröffentlicht in HCS-News, Jugend, weibliche C-Jugend.