C – weiblich siegt in Brotdorf

Wieder einmal ging die Reise entlang der Saar Richtung Merzig. Um 15:30 spielte unsere weibliche C-Jugend am Samstagmittag gegen die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft aus Merzig/Brotdorf. Gästetrainer, Michael Schlaup, empfing uns gewohnt herzlich in der Brotdorfer Halle. Michael musste an diesem Mittag auf einige Spielerinnen verzichten, konnte aber aus der D-Jugend Reserve, die voran spielte, auffüllen, so dass er eine spielfähige Mannschaft an den Start schicken konnte.

Der HCS wurde in diesem Spiel durch das D-Jugendbetreuerteam gecoacht. Veronika und Adriana konnten aufgrund des Spitzenspiels gegen die HG Saarlouis (welches bekanntermaßen gewonnen wurde) nicht selbst an der Seitenlinie stehen, drückten aber aus der Ferne fest die Daumen.

 

Die körperlich Überlegenen Gastgeber eröffneten die Partie und gingen auch direkt in Führung. Der HCS, in der vergangenen Zeit in einem regelmäßigen Spielrhythmus aktiv, war aber direkt zur Stelle und konnte durch einen Doppelpack von Luca selbst in Führung gehen.

Die Abwehr stand von Anfang an sehr agil. Man half sich frühzeitig und konnte so die gewonnenen 1:1 Situationen des Gegners im Verbund bekämpfen. Gestützt auf eine hervorragend aufgelegte Vivien im Tor, gab es an der Defensive nicht viel zu meckern.

Im Angriff lief es in den ersten 25 Minuten auch gut, bis kurz vor das Tor. Die Spielzüge wurden konsequent und mit einer sehr geringen Fehlerquote gespielt, so dass man sich einige klare Torchancen herausspielte, leider diese zu oft nicht verwertete. So blieb es stets spannend im Spielverlauf und der Gastgeber konnte zu diesem Zeitpunkt, nicht unverdient, mit einer ein Tore Führung in die Pause gehen. (9:8).

 

Unsere ZWEI mitgereisten Fans waren trotz des knappen Rückstandes begeistert. Ein großer Dank an die Unterstützung, welche auch in Halbzeit zwei nie ein Ende nahm.

 

Jetzt hieß es Ruhe bewahren und die zweite Halbzeit genauso konzentriert spielen wie die ersten 25 Minuten. Ein wenig Sorge macht uns da immer das Konditionspolster der Mädels, welche in der Regel eine 40 minütige Spielweise gewohnt sind. Schwindet die Kondition leidet die Konzentration. Nun ist es mittlerweile aber so, dass wir mit unserer Truppe so weit sind, dass auch bei vielen Wechseln keinen Bruch im Spiel erleben. So konnten immer wieder die zentralen Stützen der C-Jugend mit Pausen versorgt werden, so dass jeder in den entscheidenden Phasen genug Luft hatte.

 

Mit einem 3:0 Lauf verschafften wir uns direkt zu Beginn der zweiten Hälfte etwas Luft. Diese zwei Tore Führung behaupteten wir auch bis zur 37 Minute. Zu diesem Zeitpunkt schaffte die Mannschaft, mit einem Doppelpack von Hannah, erstmals eine vier Tore Führung. Wer jetzt glaubte die Sache sei in trockenen Tüchern hat nicht mit dem Willen der Merzig/Brotdorfer gerechnet. Drei Minuten vor dem Ende schafften es die Gegner bis auf ein Tor aufzuschließen und Barbara nahm sofort die Auszeit.

Angst? Bedenken? – Fehlanzeige.

Es wurde sich gegenseitig Mut zugesprochen und angefeuert. „Komm wir konzentrieren uns noch mal – Noch zwei Minuten alles geben“ So schallte es aus den Reihen der Spielerinnen. Ich glaube es wurde seitens der Trainer noch nie so wenig in der Auszeit gesagt wie in dieser. Unsere älteste warf dann nicht nur das erste, sondern auch das letzte Tor des Spiels zum 19:21 Endstand.

 

Ein homogenes Spiel mit sehr viel Licht und höchstens kleinen Schattierungen ließen alle Protagonisten strahlen. Dass es dann sogar zum doppelten Punktgewinn gereicht hat ist doppelt schön.

 

Ein großer Dank an Martin.

Unter dem Motto: „Eltern unterstützen den Verein“ und somit das Hobby ihrer Zöglinge, geht er mit beispielhaftem Vorbild voran. Es ist toll, wenn sich Trainer auf Menschen verlassen können, die sie in den Arbeiten rund um das Team unterstützen. Ohne den Einsatz der ELTERN (Verkauf, Zeitnehmer, Kuchenspenden) ist ein Verein nicht finanzierbar.

 

Es spielten:

Vivien-Ayline, Florine (2), Marie, Hannah (4), Luca (7), Louise (2/1), Carolina (1), Marie-Julie (5), Paula, Jana

Veröffentlicht in HCS-News, Jugend, weibliche C-Jugend.