C-weiblich fährt erste Punkte ein

 

Freitagabend 18:20 Uhr Bruchwiesenhalle. Alte Zeiten erinnert dieser Termin an heiße Derbyzeiten. Grund für den außergewöhnlichen Termin war allerdings hier und heute eine Spielverlegung, welche notwendig wurde, damit die weibliche D und weibliche C-Jugend so wenig wie mögliche Spielüberschneidungen hat.

Wer schon mal Handball gespielt hat und an einem Werktag zu einem Spiel angetreten ist, weiß dass die Freitagsspiele oftmals Ihre eigenen Gesetze haben. Ein Alltag liegt bei den Beteiligten in den Knochen und eine Portion Konzentration wurde in der Schule schon aufgebraucht. So waren die weckenden Worte im Vorfeld des Spieles, sich nochmal zu schütteln und sich auf die bevorstehenden Aufgaben zu konzentrieren.

Gegner war heute die zweite Reserve von der Spielgemeinschaft Marpingen/Alsweiler. Der Verein ist bekannt dafür die Jugendarbeit eher an größeren Aufgaben weiter wachsen zu lassen und so hat man sich entschlossen auch die zweite in der höheren Spielklasse antreten zu lassen. Der Saarlandliga würde es gut tun, wenn mehrere Teams im Saarland den Mut hätten, trotz zu erwartender Niederlagen, den Kids herausfordernde Aufgaben mitzugeben. Trainiert wird die Mannschaft von der überaus sympathischen Marina Bleimehl, welche in der HVS Jugendarbeit keine Unbekannte ist.

Haben wir in den beiden ersten Spielen etwas Lehrgeld bezahlen müssen, aber viel dazu lernen dürfen, stand heute ein Partie an, in der man sich auch auf der Ergebnisseite berechtigt Hoffnung machen durfte. Bis auf Marie-Julie und Paula, welche krankheitsbedingt ausfielen, waren alle an Bord.

Hochkonzentriert begann man das Spiel und die Abwehr stand von der ersten Minute an hochkonzentriert und sattelfest. Lautstark wurde jeder einzelne im Verbund unterstützt und schaffte es eine Gegenspielerin mal durchzukommen war immer eine helfende Hand zur Stelle. Aufgebaut auf unserer bekannt starken Defensive konnte man vorne ein souveränes Angriffsspiel aufbauen. Schnell ging die Mannschaft mit 5:0 in Führung ehe Marpingn das erste Tor erzielen konnte. Sinnbildlich, dass dies über einen 7-Meter Strafwurf fallen musste. Beim 6:2 kam dann ein kleines Loch. Die Abwehr wurde leiser und war nicht mehr ganz so agil und vorne ließ man deutliche Chancen aus, gepaart mit etwas Wurfpech, welche sich in Latten und Pfostentreffer wiederspiegelten. Marpingen konnte bis zur Halbzeit auf 9:5 verkürzen.

In Halbzeit zwei wollte die Mannschaft an die konsequent gespielte erste anknüpfen. Zwischenzeitlich füllte sich die Halle. Die Damenmannschaften des HCS hatten sich für unsere Jugend die Zeit genommen und waren früher zu Ihrem danach anstehenden Training gekommen. Vielen Dank dafür, dass hat den Mädels viel bedeutet. Beflügelt durch die Anfeuerung der Fans zeigte die Truppe um Barbara Blum, dass Sie heiß auf die ersten beiden Punkte war. Vivien, ein gewohnt starker Rückhalt im Tor, wird von Spiel zu Spiel besser. Die Abwehr stand nun auch in ungewohnten Formationen sicher und vorne versuchte man die angesprochene Geduld zu bewahren und bis zur sicheren Torchance zu warten, um diese dann zu verwerten. Marpingen gelang, wie in der ersten Hälfte, noch fünf Tore. Der HCS dagegen legte noch eine Schippe drauf und zeigte in Halbzeit zwei auch, dass Sie das schnelle Spiel nach vorne zweitweise gut umsetzen. Weitere 13 Treffer waren das Ergebnis zum hochverdienten Endstand von 22:10. Was besonders erwähnt werden darf ist, dass der HCS ACHT unterschiedliche Torschützen aufwarten konnte.

Bislang konnten wir uns von Spiel zu Spiel steigern und es brauchte auch die ersten beiden Niederlagen gegen die Top Teams der Klasse, um ein so schönes Ergebnis heute zu erzielen. Die Fehler werden weniger und die Stärken immer stärker. Wir sind auf einem guten Weg und das erarbeiten die Kids sich gerade selbst. Es wächst hier eine echte Mannschaft zusammen. Anfeindungen, Vorwürfe – Fehlanzeige. Unterstützung und Kampf für jeden Einzelnen waren heute zu sehen und das macht uns Eltern und Betreuer Mega stolz.

Ich bin kein Freund Spielerinnen herauszuheben da wir hier in einem Mannschaftssport unterwegs sind. Aber zwei waren heute sehr gut unterwegs und haben es verdient, neben der sehr guten Mannschaftsleistung ein kleines Sonderlob zu erhalten. Zum einen war da unsere Vivien, die neben zahlreichen Paraden zudem noch vier 7-Meter entschärfen konnte. Zum andern ist da unsere Florine (Flo, Jahrgang 2005!!), die nicht nur in der Defensive eine Mega Leistung vollbracht hatte, sondern auch vorne teilweise das Spiel zentral mitlenkte und insgesamt acht (!!!) Hütten erzielte.

Während des Spiels wurde von Seiten der Elternschaft dann ein Buffet organisiert. Fingerfood und PartyPizza warteten auf die hungrigen Mäuler nach dem Spiel und so konnte ein gelungener Handballabend ein gebührendes Ende feiern.

Weiter geht es am Montag, ein weiteres verlegtes Spiel, gegen die Panther aus Merchweiler. Die Mädels sind mit einer der Favoriten in dieser Klasse und es ist wieder ein Alltagsspiel. Mit der Einstellung von heute brauchen wir uns nicht z verstecken und schauen mal wie weit wir die Panther ärgern können.

Ein Dank gilt allen die das Team und die Betreuer so toll unterstützen. Nur so kann es funktionieren und macht es Spaß den man braucht um erfolgreich Handball zu lernen.

TS

Florine (8), Hannah (4), Marie H., Louise (2), Carolina (1), Marie M. (1), Vivien (4 gehaltene 7-Meter), Lena (1), Fabienne (1), Charlotte, Luca (4)

Veröffentlicht in HCS-News, Jugend, weibliche C-Jugend.