Blut, Schweiß und Tränen – Herren 1 verlieren Stadtderby knapp (24:26)

Am vergangenen Samstag trafen die beiden Saarbrücker Saarlandligateams in der Bruchwiesenhalle aufeinander. Schon vor dem Spiel war die Derbyatmosphäre zu spüren, sowohl bei den Teams als auch auf den Rängen. Jede der Mannschaften hatte über 100 Fans und Unterstützer im Rücken, die sich lautstark bemerkbar machten.
Das Spiel begann sehr ausgeglichen, beide Teams gingen in der Abwehr zu Sache und ließen den Gegner spüren, dass es heute keine einfachen Tore zu verbuchen geben würde. Die Rückraumspieler wurden früh unter Druck gesetzt und schlossen deshalb oft früh und ungenau ab. Das Spiel blieb so bis zum 6:6 sehr ausglichen. Danach verletzte sich Jonas von der HSG bei einer Angriffsaktion so schwer am Knie, dass es vom Spielfeld direkt ins Krankenhaus ging. Gute Besserung an dieser Stelle. Ob es mit der Verletzung zusammenhing ist schwer zu sagen, auf jeden Fall ließ die Aggressivität unserer Jungs in der Abwehr nach der Unterbrechung merklich nach, und die Gäste kamen zu einfachen Toren und konnten über 7:9 zur Halbzeit mit 13:16 in Führung gehen.

Trotzdem war der Siegeswille des HCS noch nicht gebrochen. Schon bevor der Trainer die Kabine betrat, war der Tenor klar: Wir wollen hier und heute und vor dieser Kulisse alles geben, um heute zwei Punkte einzufahren. Um die Spielzüge der Gegner über den Kreis zu unterbinden, wurde die Abwehr zudem auf 6:0 umgestellt. Beides zeigte Wirkung, und nach 10 Minuten hatte man beim Stand von 17:17 die Führung der Gäste wettgemacht und konnte zwischenzeitlich sogar mit 22:20 in Führung gehen. 10 Minuten vor Schluss verloren die Hausherren beim Stande von 23:22 dann jedoch ihren erfolgreichsten Rückraumschützen, als sich Georg bei einem Zusammenstoß das Knie verdrehte und ebenfalls nicht mehr weiter spielen konnte. Gute Besserung Schorsch! In den letzten Minuten ließ man nun leider die nötige Durchschlagskraft im Angriff vermissen und musste sich am Ende mit 24:26 geschlagen geben.

Am Ende bleibt unter dem Strich eine starke Leistung und die Erkenntnis, dass man kurz davor war, den Tabellenvierten niederzuringen. Unsere Jungs können mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden sein. In der Tabelle kann man sich dafür leider nichts kaufen. Nach dem Sieg von Elm am Sonntag gegen Ottweiler, rutscht man auf den vorletzten Tabellenplatz zurück.

Ein Besonderer Dank nochmal an alle Fans in der Halle, die das Spiel zu einem echten Derby mit Gänsehautatmosphäre gemacht haben!!!!

Es spielten:

Markus Brixius, Alex Dreier (beide Tor), Felix Lampen (3), Jan Forchner (2), Georg Nukradze (9), Bernd Wittefeld (1), Dominik Britten (1), Haythem Arfoui (1) Markus Dier (5/3), Jorge Oevermann, Stefan Bommer, Tobias Lorscheider (2)

Veröffentlicht in HCS-News, Herren, Herren I.