Auftakt zur Saisonvorbereitung HCS Damen und A Jugend

Wir sind so froh!!! Endlich wieder Handballspielen in der Halle! Zwar unter Auflagen: Maskenpflicht, Testpflicht, Abstandsgebot…, aber das nehmen wir ja mittlerweile in Kauf, um Hauptsache wieder unseren Lieblingssport ausüben zu dürfen.

Wir haben ins Blaue geplant, unsere Gegner schon vor Wochen eingeladen und dann ging es am Sonntag tatsächlich los zu unserem Auftaktturnier der weiblichen HCS Mannschaften in der Bruchwiese. Viele Helferlein haben sich eingefunden um mit den Rahmen für die sportliche Veranstaltung zu gestalten. Vielen Dank dafür!

4 Teams gingen an den Start, die HG Saarlouis mit ihrer ersten Damenmannschaft unter neuer Führung (Guido Gard), die 1.Damenmannschaft des TUS Brotdorf, verstärkt durch den Nachwuchs aus der Jugend, mit ihrem Coach Timm, unsere neu an den Start gehende A-Jugend mit Florian Schröder als Trainer und die erste Damen des HCS mit Barbara Blum.

Die Aufregung vor dem ersten Spiel war, sowohl für die Trainer als auch die Spielerinnen, groß. Neue Teams, lange Pause, neue Trainer, aber dann, mit dem ersten Anpfiff, übernahm die Spielfreude und das Handballfieber.

Die HCS Damen hatten das Auftaktspiel gegen die HG Saarlouis. Mit 4 Spielerinnen aus der A Jugend, die ins Team wachsen sollen, konnten sie den Saarligisten standhalten und sogar zwischenzeitlich kurz in Führung gehen, (wenn ein paar Chancen besser genutzt worden wären (der böse Konjunktiv), dann wäre vielleicht sogar ein Síeg drin gewesen 😊). Am Schluss gab es dann eine knappe Niederlage für den HCS, mit Endstand 13:15 für die HG Saarlouis.

Direkt im Anschluss mussten die Gäste aus Saarlouis wieder ran und gegen unsere A Jugend antreten. Saarlouis war jetzt warm gelaufen und kam besser ins Spiel, dennoch trotzte unsere A Jugend den erfahreneren Spielerinnen und musste sich mit nur 4 Toren Rückstand dem nochmaligen Sieger Saarlouis geschlagen geben (Endstand 16:12). Dabei war, das ist erwähnenswert, die 2.Halbzeit ein Unentschieden!

Das dritte Spiel bestritten die HCS Damen gegen den TUS Brotdorf. Dabei wurden die Damen wieder unterstützt durch Luca, Vivien, Marie-Julie und Louise. Die Doppelbelastung der A Jugend Spielerinnen war jetzt so langsam spürbar, trotzdem blieb das Spiel weitestgehend konzentriert und der Sieg wurde erstmals an diesem Tag mit 12:10 Toren für ein HCS Team eingefahren.

Das 4. Spiel an diesem Tag wurde ohne HCS Beteiligung ausgetragen und hier ging es teilweise richtig zur Sache. Die beiden Teams lieferten sich ein Kopf an Kopf Rennen in einer tempo- und torreichen Partie. Ganz knapp, schon fast mit Schlusspfiff, konnte die HG den entscheidenden Treffer zum 18:17 Endstand erzielen. Spannend!

Das 5. Spiel war das HCS Derby, Damen gegen A-Jugend. Auch hier wurde auf Augenhöhe gespielt, die A Jugend war, da zahlenmässig wesentlich besser aufgestellt als die Damen, etwas frischer und heizte den Damen ordentlich ein. In der 2.Hälfte wurde das Damenteam dann nochmal mit einer Jugendspielerin verstärkt und die Frauen konnten einen weiteren Sieg verbuchen, der Endstand 16:13.

Den Abschluss des Turniertages bildete die Paarung HCS A-Jugend gegen den TUS Brotdorf. Bei den Gästen standen zunächst auch komplett die Jugendspielerinnen auf dem Platz, so dass die Gegner altersmäßig gut zueinander passten. Unsere HCS Mädchen bewiesen in diesem Spiel, welches Potential die Mannschaft hat und konnten einen ersten Sieg verbuchen. Man merkte, dass die frisch formierte Truppe so langsam anfängt zusammenzuwachsen. Die Partie endete mit 16:13 für die A Jugend.

Das war ein toller erster Spieltag für dieses Jahr und jedes Team konnte etwas mit nach Hause nehmen. Wo sind die Stärken und Schwächen der Teams und woran kann und muss in den nächsten Wochen gearbeitet werden? Damit war das kleine Turnier ein guter Auftakt für die Vorbereitung auf die kommende Saison.

Unser Fazit, der Aufwand hat sich gelohnt und wir hatten alle solchen Spaß!

Vielen Dank an unsere Gäste, dass sie nach Saarbücken gekommen sind, für die fairen Spiele, Dank an die Schiedsrichter Thilo und Nico, die den Tag begleitet haben und natürlich an die Gäste, die unser Hygienekonzept mitgetragen haben. Und nochmal ein besonders herzlicher Dank an die Helfer am Zeitnehmertisch, im Verkauf und an der Zutrittskontrolle!

Bleibt gesund und bis bald, Barbara für den HCS

Veröffentlicht in HCS-News.