WÖFFLER – GET-STRONGER-CUP 23.09.2018, weibliche C jugend 😍

Zum 3. Mal in Folge konnte der HCS einen Spieltag des Pokalturniers ausrichten. In den letzten beiden Jahren mit der d Jugend den Energis Cup und in diesem Jahr zum ersten Mal mit der C-Jugend den WÖFFLER – GET-STRONGER-CUP.

 

3 Mannschaften reisten am Sonntagmorgen in die Bruchwiese und sollten unsere Gegner sein. Die HSG DJK Marpingen-SC Alsweiler 2, die JSG Dirmingen-Schaumberg und die SV 64 Zweibrücken standen um 10 Uhr am Sonntagmorgen zu den Pokalspielen bereit.

 

Die Vorgabe für den Tag war klar, wir wollten in die nächste Pokalrunde, auch wenn die äußeren Bedingungen nicht ideal schienen. Cosima meldete sich am Samstagabend krank und Louise ist seit dem letzten Spiel verletzt. Mit einer Auswechselspielerin stand den Trainern nur eine sehr dünne Spielerinnendecke für den Turniertag zur Verfügung. Zum Klagen blieb aber keine Zeit, gleich um 10 Uhr mussten wir gegen unseren ersten Gegner, die Mannschaft aus Marpingen-Alsweiler antreten.

 

Und der Start ärgerlich, die erste Halbzeit des Spieles haben wir fast verschlafen. Nichts wollte klappen, sowohl Abwehr als auch Angriff waren zäh wie Kaugummi. Die 3 Eier, die wir in der ersten Halbzeit kassierten waren eher peinlich und unsere Torfrau hatte keine Sternstunde. Aber wie sollte sie auch, ohne Rückhalt aus der Abwehr. Symptomatisch, der direkt ausgeführte Freiwurf in der Schlusssekunde, der am Block vorbei in unser Tor traf. Die Mädchen waren körperlich anwesend und die Köpfe lagen noch im Bett.

Nach ernsten Ermahnungen und Nachschub an Zucker berappelten sich unsere HCS-lerinnen aber und in der 2. Halbzeit wurde die Partie dann deutlich besser und für uns entschieden. Die Abwehr agierte aggressiver und im Team und das Zusammenspiel im Angriff klappte auch immer besser. Die extrem offene Abwehr der Gegner wurde von unseren Rückraumspielrinnen für sehenswerte 1 gegen 1 Aktionen genutzt. Die Außen wurden durch Kreuzen und Einlaufen in Szene gesetzt und wir erzielten bis zum Ende der Partie 16 Tore mit nur 5 Gegentoren. Das spricht deutlich für eine toll agierende Abwehr und konsequentes Angriffsspiel.

So kam es zum verdienten Endstand von 16:5 für den HCS, in die Torschützenliste trugen sich mit je 4 Treffern Florine, Maya, Marie und Marie-Julie ein, Charlize, Fabienne und Charlotte trugen ihr Scherflein mit prima Abwehrspiel bei und Vivien hielt ihre Kiste in der 2.Halbzeit mit nur noch 2 Gegentreffern sauber.

 

Glücklich, dass wir das erste Spiel für uns entscheiden konnten, spielten wir nun gegen die SV Zweibrücken, wohlbekannt aus den letzten Pokalturnieren. Wie verwandelt und endlich wach spielten die Mädchen ein tolles Spiel. Wir ließen uns nicht vom Gegner den Schneid abkaufen wie in den letzten Spielen, sondern diesmal waren wir es, die den Ton auf dem Spielfeld angaben. Die Abwehr war eine Einheit, Maya, konnte als Vorgezogene immer wieder die Spielmacherin ausbremsen, die Halb Abwehrspielerinnen hatten ihr Gegenspielerinnen im Griff. Marie hielt die Mitte zusammen und vereitelte das Spiel über den Kreis, sowie die Durchbruchversuche der Rückraumspielerinnen, die bis zu ihr gelangten. Die Außen wurden konsequent gedeckt und nicht ins Spiel kommen gelassen.

In diesem Spiel haben 3 Spielerinnen die Torarbeit geleistet, Marie konnte sich mit 3, Marie-Julie mit 5 und Fabienne mit 2 Treffern in die Liste eintragen. Gestützt von einer tollen Leistung unserer Torfrau Vivien und der Abwehrwand konnte der Endstand von 10:4 Toren erzielt werden. Wieder wenige Gegentore und in der 2.Halbzeit kein einziges. Tolle Abwehrleistung!

 

Für das letzte Spiel des Tages mussten noch einmal alle Kräfte gegen Dirmingen-Schaumberg mobilisiert werden. So langsam machte sich die dünne Spielerdecke an der Kondition bemerkbar. Das machte sich insbesondere an den häufigen Wechseln und immer häufigeren und notwendigen Umbesetzen der Positionen bemerkbar. Aber auch das bremste unser Team nicht, es kam zwar zu kleinen Durchhängern aber nie zum Bruch. Etwas verhaltener als im vorangegangenen Spiel und mit ein bisschen Pech und Unkonzentriertheiten beim Abspiel und in den Abschlüssen konnte nach knappem Halbzeitstand von 3:4 der deutliche Endstand von 6:13 herausgespielt werden.

Torschützinnen waren diesmal Florine mit 4, Maya mit 2, Marie mit 3 und Marie-Julie mit 4 Treffern.

Das tollste an diesem ohnehin schon schönen Tag ist, dass wir mit dieser starken Mannschaftsleistung den Einzug in die 2.Runde der saarländischen Top Teams geschafft haben!

Das war ein toller Handballtag durch eine tolle Mannschaftsleistung, unterstützt von Anke, Louise und Luca am Zeitnehmerpult, fairen Gegnern, einer sehr guten Schiedsrichterleistung, motivierendem Publikum und um das Geschehen herum unserem tollen Elternteam, das solche Tage erst möglich macht!

 

 

Ein herzlicher Dank nochmal an alle Helfer rund um den gelungenen Turniertag!

 

Offizielle:  Barbara & Tommy

Veröffentlicht in HCS-News, Jugend, weibliche C-Jugend.