Weibliche E Jugend bekommt Lehrstunde im 1. Saisonspiel erteilt

Im 1- Saisonspiel und für manche das 1. Handballspiel überhaupt, stand unsere kleine Truppe gleich der gut eingespielten Mannschaft aus Marpingen/ Alsweiler gegenüber.

In der Kabine  waren alle schon recht nervös. Passt das Trikot, steht es einem gut, sitzt die Frisur……es gibt schon viele wichtige Dinge in einer Mädchenkabine vor dem Spiel. In der Nebensache erinnerten wir uns dann aber doch daran, dass wir eigentlich zum Handball spielen hierher gekommen sind J

Zu unserem Team gehören Hannah, Finnja, Lou, Louise, Nera, Melissa, Cecile und Amelie. Rubina war leider verhindert.

Mit Haythem und Steffi stehen zwei erfahrene Trainer den Mädels zur Seite, die in diesem Alter sehr viel Wert auf die Grundlagen (Prellen, Fangen, Werfen, faires Ausspielen des Balles und Teamfähigkeit) legen.

Zu Beginn des Spiels zeigte sich gleich, dass Marpingen sich besser auf dem Feld verteilte, konsequent zupackte, sobald eine unserer Spielerinnen den Ball hat und ein Durchkommen schwer werden würde.

Mit dieser kampfbetonten Spielweise waren wir überfordert. Unsere Mädels legen noch viel Wert darauf, dass jede den Ball bekommt, dass man eng beieinander steht und erst mal auslotet wohin gespielt wird. Aber nichts desto Trotz waren wir bereit den Kampf anzugehen und uns unsere Bälle zu erkämpfen. Haythem feuerte unermüdlich seine Truppe an und gab Tipps und Hinweise an die einzelnen Spielerinnen.

Mit Hannah im Tor hatten wir einen starken Rückhalt. Sie hielt viele freie Bälle und schon war klar, dass die Marpinger zwar im Spiel besser waren, aber im Torwurf eben nicht.

Finnja und Louise versuchen immer wieder den Weg nach vorne zu finden. Amelie und Melissa waren schnell wie Wiesel im Freilaufen  und erkämpften viele Bälle. Cecile brachte Ruhe und Übersicht ins Spiel und suchte die freien Mitspieler. Nera und Lou standen immer wieder anspielbereit da und taten ihr Bestes zum Verteidigen des Balles. Und der Jubel bei den Toren von Finnja und Louise war überschwänglich.

Das Publikum unterstütze uns kräftig, doch eine Niederlage konnte nicht verhindert werden. Nachdem es zur Halbzeit 4:1 für Marpingen stand, verloren wird das Spiel mit 3:11.

Macht nichts Mädels. Ihr habt gut gekämpft und im Spiel Eure Handlungsweisen verbessert.

Es geht weiter und im nächsten Spiel sieht es schon ganz anders aus.

Es spielten:

 Hannah ( Tor), Finnja, Louise, Melissa, Amelie, Nera, Lou und Cecile

Betreut wurde das Team von Haythem.

Am Zeitnehmertisch gab Peter seinen Einstand, vielen Dank an dieser Stelle. Und einen großen Dank an die Eltern, die den Verkauf gestemmt und Kuchen und Brezeln mitgebracht haben. Und danke für die Unterstützung beim Spiel.

 

Geleitet wurde das Spiel von der erfahrenen Schiedsrichterin Steffi Schröder, die das pädagogische pfeifen wieder einmal durchgesetzt hat, trotz massivem  Widerspruch der Trainer und Zuschauer aus Marpingen in der 1. Halbzeit. Ein Gespräch zur Pause schafft hier aber Einsicht und so konnte die 2. Halbzeit mit größerem Fokus auf die kleinen Handballtalente gelegt werden.

 An dieser Stelle danke ich Marco für das konstruktive Gespräch.

Veröffentlicht in HCS-News, Jugend, weibliche E-Jugend.