Talentetag – Sportschule

Die D-Jugend an allen Fronten erfolgreich unterwegs

Während die einen sich beim Beach austobten ging es für weitere fünf unserer Jungs und Mädels zum Sichtungslehrgang an die Sportschule. Louise, Carolina, Marie-Julie, Hagen + Philipp hatten hier die Gelegenheit ihr Talent zu zeigen und unter den Augen von Christian Schwarzer und Co einstufen zu lassen. Begleitet wurden die Kids von Barbara Blum, der D-Jugend Trainerin im weiblichen Bereich.

Aufgebaut war dieser Tag im männlichen sowie im weiblichen Bereich gleich. Es gab einen Handball Taktischen und einen athletischen Teil. Die Mädchen bestritten den handballerischen Teil am Vormittag und den athletischen am Nachmittag. Für die Jungs war der Ablauf genau umgekehrt.

Im taktischen Teil wurden zum einen die individuellen Stärken getestet und zum anderen das mannschaftliche Spielverständnis in Form von Kleingruppen. Sowohl koordinative Abläufe beim Umgang mit dem Ball, als auch Wurfverhalten im Schlag- und Sprungwurf, nach vorhergehenden Aufgaben, Passspiel aus der Stoßbewegung, wurden betrachtet. Unser Training aus dem letzten Jahr machte sich bezahlt. Das Fangen und Werfen, immer aus der Bewegung, der Umgang mit dem Ball und die korrekte Ausführung der Wurfvarianten fiel unseren teilnehmenden Kindern nicht schwer, sie konnten viele Abläufe, so wie sie es gelernt haben, abrufen.

Bei den Mädels und den Jungs übernahmen Alt Nationalspieler Christian Schwarzer, Dirk Matthis, Oskar Dawo und Alexandra Jelicic die einzelnen Stationen und deren Betreuung.

Im athletischen Teil des Tages ging es zum Abschluss jeweils in den altgediegenen Cooper Test. Jeder Sportler kennt ihn und jeder hat dazu seine eigenen Erlebnisse. Es geht darum in 12 Minuten so viel Strecke als möglich hinter sich zu bringen.

Mit großem Ehrgeiz und Engagement haben unsere Spieler/innen diesen Tag absolviert und sind zum Teil bis an Ihre Grenzen und darüber hinaus gegangen. Großes Lob an alle, hier habt ihr wirklich gezeigt, wieviel Biss in euch steckt!

Die übrigen Athletikaufgaben, wie Liegestütze mit Zusatzaufgaben auf Zeit, Durchprellen eines Parcours, Beweglichkeit, Sprünge, 30 m Sprint, wieder Koordination mit Ball auf Zeit (hier musste der Ball rückwärts zwischen den Beinen an die Wand gespielt werden und gefangen werden, nachdem eine Barriere übersprungen wurde, bevor er auf dem Boden auftraf), Sprung und Durchkletterparcours auf Zeit, und noch einige Stationen mehr, verlangten unseren Mädchen und Jungen an Kraft und Ausdauer einiges ab. Auch hier konnten sich alle gut behaupten.

Ob es nun zur Teilnahme im Kaderteam für die eine oder den anderen reicht oder ob in den Augen der Auswahltrainer andere die Nase vorn haben wird sich zeigen. Unterm Strich bleibt festzuhalten, dass es für jeden einzelnen eine sehr lehrreiche Erfahrung war und jeder für sich etwas mitnehmen konnte.

Der Faktor Spaß zu haben, wie von den Betreuern des HVS im Vorfeld aus Maxime ausgegeben, stand für alle an oberster Stelle und unsere Teilnehmer hatten diesen auch! Das galt auch für die Trainer und Eltern, die die Kinder begleiteten haben.

Besonders als Check, sowohl für die Kinder selbst als auch für Trainer und Betreuer, wo die Kinder in Bezug auf den übrigen Handballnachwuchs des Landes stehen, war dieser Tag sehr gelungen.

Über den Ausgang des Auswahlverfahrens werden wir Euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten.

Talent Tag HVS - D (4) Talent Tag HVS - D (1) Talent Tag HVS - D (2) Talent Tag HVS - D (3)

Veröffentlicht in HCS-News, Jugend.