Strahlende Gesichter beim Grundschulaktionstag 2018 / 2019

 

Auch in dieser Saison besuchten wir Zweitklässler von insgesamt 5 Schulen.

Vertreten waren die Grundschulen Max – Ophüls, Dependance Am Homburg, Ostschule, Eschberg und Rodenhof. Alle Schulen befinden sich im Umkreis unseres Vereins in Saarbrücken. Schulkinder zur Bewegung animieren und bei ihnen die Begeisterung für den Handball wecken, mit dieser Intension hatten wir die Schulen kontaktiert. Auf spielerische Art und Weise die Grundlagen vermitteln, vor allem Spaß haben und bestenfalls Nachwuchs für unseren Verein gewinnen.

Dank der fleißigen Helferinnen und Helfer, Sabine Rehberg-Busch (Sportwartin), Barbara Blum (Jugendwartin), Anja Mathis (Jugendwartin Organisation), Stefanie Schröder (stellvertretende Vorstandsvorsitzende), Dieter Wacker (Vorstandsvorsitzender), Artur Pazur (Medienorganisator)             Viola Mass (Spielerin der Damen), Dominik Britten und Haythem Arfaoui (Spieler der Herren), Miguel Klein und Rihito Hirose (Spieler der männlichen C), Louise Hahn, Florine Schmeer, Fabienne Balzer, Charlotte Bruhn und Marie Mathis (Spielerinnen der weiblichen C + B) Jasmin Eckstein, Delphine Thiel (Eltern) gelang es uns, den diesjährigen Zweitklässlern, wieder strahlende Augen ins Gesicht zu zaubern.

Wir führten nun schon mehrfach, in Kooperation mit der Krankenkasse IKK Südwest, Unterstützung des Ministeriums für Bildung und Kultur und dem Handball – Verband Saar, den Grundschulaktionstag durch. Die Schulen stellten uns viele benötigte Sportmaterialien zur Verfügung.

Ab 8 Uhr wurden Stifte und Papier gegen Turnschuhe und Handbälle eingetauscht. Die Schülerinnen und Schüler lernten in zweistündigen „Schnupperhandballstunden“, das Spielen mit Hand und Ball kennen und haben nach einem intensiven Warmup 5 Stationen (Reifensprungbahn, Zielwurf, Beweglichkeitsparcours, Bankziehen und Spinnengang sowie Kasten – Aufsetzer – Zielwurf) begeistert durchlaufen. Dazu wurden sie in gleichgroße Gruppen aufgeteilt. Nach einer Verschnauf- und Trinkpause folgte dann das gemeinsame Handballspiel in Turnierform.

Was für eine Begeisterung und schnelle Auffassungsgabe bei den Kindern, so dass auch die Lehrerinnen und Lehrer sowie alle Helfer, die nicht pfeifen mussten, gern und teilweise auch mit Erstaunen, den Kindern beim Handballspielen zugeschaut haben. Nicht nur die Kinder hatten Spaß!

Zum Abschluss, gegen 10 Uhr, gab es dann für jedes Kind, das teilgenommen hat, eine Urkunde, einen Stundenplan der Handball Weltmeisterschaft, eine Vereinsbroschüre und natürlich auch eine Kleinigkeit zum Naschen. Den teilnehmenden Schulen haben wir das Kooperationsgeschenk, in Form von Softbällen und Spielgeräten, als Dank überlassen.

Damit sich der Aufwand auch lohnt, ging es gleich weiter, die nächste 2. Klasse stand schon bereit und absolvierte die zwei „Schnupperhandballstunden“ bis 12 Uhr.

Erneut bewiesen die Verantwortlichen von Schule und Verein, dass eine Kooperation für beide Teile große Vorteile bringen kann. Das Wichtigste an diesen 5 Schulaktionen war jedoch, der Enthusiasmus der gut 221 Schüler der Klassen 2, die in der bereitgestellten Sporthalle bei Sport, Spiel und Spaß die Handballzeit verbrachten.

Für uns als Verein gibt es bereits Erfolge, einige Kinder haben direkt nach der Aktion ein Probetraining absolviert und sich bei uns angemeldet. Ein Dank geht an dieser Stelle an die Grundschulen und die vielen Helfer, ohne die diese Vormittage so nicht möglich gewesen wären.

Anja Mathis / Jugendwart Organisation – 31.03.2019

 

Foto-Auswahl

 

 

Veröffentlicht in HCS-News.