Saisonzwischenbilanz der E-Jugend 2

Die nackten Zahlen der bisherigen Saison der gemischten E-Jugend 2 sind sieben verlorene Spiele (von denen zwei nur knapp verloren gingen), aber diese Zahlen sagen nichts über das wunderbare, sich entwickelnde und sich stetig verbessernde Team aus.

Da wären zum einen Jaron und Felix, die erst vor wenigen Monaten mit dem Handballspielen angefangen und ohne Angst in ihre ersten Spiele bestritten haben. Bei den beiden zeigen sich von Woche zu Woche mehr Erfolge und Leistungssteigerungen. Das Spielverständnis wächst und beide lassen sich sicher im Spiel anspielen. Felix wird immer torgefährlicher und brennt darauf, sein erstes Tor zu werfen. Jaron hat eine super Ballkontrolle und fängt jeden Ball sicher. Wir sind froh, dass die beiden unser Team verstärken.

Zu den „alten Hasen“ gehören David, Frederik und Paul. Die drei sind immer offen gegenüber neuen Spielern und nehmen diese gerne im Team auf. Zudem zeigt sich auch bei ihnen eine stetige Verbesserung ihrer Leistung. David hat die Außenposition für sich entdeckt und schon so manchen Ball von einer fast unmöglichen Position ins Tor geworfen. Er prellt sicher und hält seine Gegner stets auf Trab. In letzter Zeit hat er sich auch als Torwart gut präsentiert. Neben David steht für unser Team auch Frederik im Tor, der selbst schwierigste Würfe entschärft. Auf dem Feld zeigt er seinen strammen Wurf und verliert fast nie den Ball. Paul ist einer unserer schnellsten Spieler, der sowohl im Angriff und in der Abwehr immer ackert und rennt. Vor dem Tor konnte er sich diese Saison auch schon mit schönen Toren belohnen. Diese drei Spieler zeigen, dass auch etwas erfahrenere Kinder  neuere Kinder in ihrem Team einbinden können und diese auch respektieren.

Marcus und Martín sind ebenfalls Teil der E-Jugend 2. Marcus ist noch nicht so lange beim Handball dabei und trotzdem schon ein fester Bestandteil des Teams. Auch er ist schnell auf den Beinen und rennt seinen Gegenspielern davon. Auch die Kontrolle des Balls ist kein Problem mehr für ihn. Martín hat sich zu unserem Ausprell-Spezialisten entwickelt, der so gut wie jedem Spieler den Ball abmurksen kann. Er prellt sicher und traut sich auch immer öfter auf das Tor zu werfen.

Finnja und Cécile sind die beiden Mädchen in unserer Mannschaft. Dadurch, dass die beiden mit ihren Brüdern im Alltag zu tun haben, ist es für die beiden kein Problem die Jungs im Team im Griff zu haben. Sie sind nicht zimperlich und lassen sich nicht so einfach den Ball abnehmen. Cécile hält sich wortwörtlich die Gegner vom Hals und wenn Finnja im Spiel den Ball gewinnt, gibt sie ihn nicht mehr her, sondern spielt ihn sicher weiter. Beide können sicher prellen und den Ball ohne Probleme fangen. Halima unterstützt des Öfteren die Mädels im Team, wobei sie hauptsächlich in der D-Jugend spielt. Trotzdem freuen wir uns immer, wenn sie uns bei Spielen aushilft.

Unsere beiden Wirbelwinde Emil und Arthur (letzterer  F-Jugend Spieler) ergänzen unser Team komplett. Beide sind unglaublich agil und lauffreudig. Bei den Spielen scheint es manchmal, als hätten sie eine unerschöpfliche Energiequelle. Sie schnappen den Gegnern die Bälle weg und präsentieren vorm Tor wunderbare Sprungwürfe. Es macht immer Spaß ihnen mit ihrer unbekümmerten Spielfreude zuzusehen.

Natürlich sind sieben Niederlagen nicht schön und müssen hingenommen werden, aber wir sind ein Team, dass sich gerade erst gefunden hat und das dabei ist zu wachsen. Die Manndeckung wird noch nicht von jedem Spieler umgesetzt (oder angenommen) und auch an der Torgefährlichkeit müssen wir noch viel arbeiten. Was die Kinder allerdings können, sind wichtigste Grundlagen im Handball: Sie können ordentlich prellen, den Ball annehmen und an den Mitspieler weiterspielen. Sie sind faire Sportler, die ihre Gegner respektieren und nicht beleidigen. Sie freuen sich über die Erfolge ihrer Teammitglieder und lassen nach keinem verlorenen Spiel den Kopf hängen. Sie wollen stetig  ihre Leistung verbessern und sind lernwillig.

Als Trainerin bin ich froh, dass ich solch ein Team habe. Die Kinder kommen gerne ins Training und zu den Spielen. Sie haben keine Angst vor Spielen und werden für ihre ganz individuellen Erfolge gelobt. Sie sind erst am Anfang ihrer hoffentlich noch langen Handballkarriere, aber ich bin schon jetzt stolz, dass sie die beiden für mich wichtigsten Aspekte im Handball verinnerlicht haben, nämlich, dass man nur als Team gewinnt, aber auch nur als Team verliert und dass Handball einfach auch Spaß machen soll.

Die Eltern der E2 Spieler und Spielerinnen sind ebenfalls immer als Unterstützung bei den Spielen dabei und sehen ebenfalls die Entwicklung ihrer Kinder. Nur mit der elterlichen Unterstützung lief die Saison bisher reibungslos, dafür schon mal ein großes Dankeschön. Sei es als Zeitnehmer, im Verkauf oder als treuer Fan auf der Bühne, ohne euch Eltern würde es nicht gehen.

Steffi, Eduard und Artur gehört auch noch ein ganz besonderes Dankeschön, da sie beim Training und bei Spielen immer helfen und es mir als Trainerin so ermöglichen, die E-Jugend 2 auch ohne meine Anwesenheit  zu fördern.

Für die Hinrunde steht nur noch ein Spiel an, danach werden die Staffeln nochmal neu durchgemischt und dann, da bin ich mir ganz sicher, werden die ersten Siege der E-Jugend 2 eingefahren und gefeiert.

Viola

Veröffentlicht in HCS-News, Jugend, männliche E-Jugend.