RPS wir kommen! – wAJgd

Das gilt für unsere neu formierte A Jugend weiblich. Unsere Mädchen haben Großes vor. Unterstützt durch die Spielerinnen der JSG Saarbrücken, startet unsere A Jugend in der kommenden Saison in der RPS Liga.

Nachdem der Ruf aus der Jugend nach Meldung einer A Jugend laut wurde, die im Saarland in den letzten Jahren nur schwer an den Start ging, beschäftigte sich der Vorstand des HCS damit, wie man dieser Bitte nachkommen könne. Nach kurzer intensiver Beratung auf Vereinsebene wurde beschlossen, unseren Mädchen, wenn schon denn schon, die einmalige Möglichkeit höherklassig zu spielen zu geben und sicher als A Jugend an den Start gehen zu können. Nachdem sich die Jahrgänge 2005-2003 in den letzten Jahren immer gut in der Saarliga behaupten konnten, war es nicht weit hergeholt, den Schritt nach vorne zu wagen. Die Mädchen waren schnell begeistert von dieser Idee und die Suche nach einem qualifizierten Trainer und personeller Verstärkung wurde gestartet. Mit Florian Schröder (JSG/ATSV Saarbrücken) und den Mädchen der dortigen Altersklasse A Jugend war beides relativ schnell gefunden.

Die Vorstände beider Vereine einigten sich darauf, unter der Flagge des HCS zu segeln. Die A Jugend RPS geht als gemischtes Team beider Vereine mit Gastspielrecht der JSG beim HCS an den Start, die Austragungsorte für die Heimspiele sollen dann abwechselnd in den beiden Stammhallen der Vereine stattfinden.

Auch ein Trikotsponsor wurde mit Elternunterstützung schnell gefunden, die Firma Lakal (bei der wir uns hier schon vorab bedanken) wurde geworben und übernimmt die Einkleidung der neuen Mannschaft.

Es konnte losgehen und der neue Trainer ließ direkt Taten folgen. Mit Beginn der Coronalockerungen wurde in die Vorbereitung gestartet. Im Freien wurden die ersten Grundlagen an Ausdauer und Athletik gelegt. Seit Öffnung der Hallen geht es mit viel Einsatz und Energie daran wieder in den brachliegenden Handballmodus zu kommen und aus der neu zusammengestellten Mannschaft ein Team zu formieren.

Erste Testspiele gibt es am kommenden Sonntag in der Bruchwiese beim Damenturnier des HCS, wir sind gespannt!

Veröffentlicht in HCS-News, Jugend.