Kickboxen statt Hallentraining w C und B Jgd

Am vergangenen Freitag, 29. September 2020, gab es für die weibliche C- und B-Jugend des HCS Saarbrücken ein besonderes Trainingserlebnis. Anstatt, wie in jeder Woche, in der Halle zu trainieren und sich dort auf den üblichen Wegen weiterzuentwickeln, ließ sich das Trainer-Team etwas Besonderes einfallen. Im Hinblick auf die geplante Übungseinheit zum Kraftaufbau und zur Stabilisierung, schickte das Trainer-Team die Mannschaften zum nahegelegenen Kickboxtraining. Mit den dort ansässigen Trainern wurde im Vorfeld ein Programm abgesprochen, dass den Bedürfnissen aller gerecht wurde. Die Mädels stärkten sich und wurden wahrlich beansprucht. Schon beim Aufwärmen wurde klar: Dies wird kein entspanntes Training. Bereits nach wenigen Minuten floss ordentlich Schweiß. Auch die nachfolgenden Übungen hatten es in sich. Diese forderten jede Faser des Körpers.

Nach dem Aufwärmen ging es mit Streckübungen weiter, dann folgten die ersten Basics, das richtige Kicken. Nach nur 30 Minuten Training spürten alle jeden Muskel ihres Körpers. Auch die Trainer versuchten sich an der Methode und kamen ebenfalls ordentlich ins Schwitzen. Den Abschluss der Einheit bildete das Training in Partnerarbeit. Mit Handschuhen wurden dort die „Kicks“ geübt.

Für die meisten ging diese Trainingsstunde trotz der großen Anstrengung viel zu schnell vorbei. Sogar die Trainier hatten Lust auf mehr. All das Schwitzen und sich Auspowern hat ein gutes Körpergefühl und eine große Zufriedenheit bei Trainern und Mannschaft zurückgelassen und schreit förmlich nach einer Wiederholung.

Ganz nebenbei hat diese Trainingseinheit sehr viel Spaß gemacht. Alle haben miteinander geschwitzt, gelacht, gearbeitet und sich gut gefühlt. Dies war dem Trainerteam besonders wichtig, da die Spielerinnen der beiden Mannschaften (C- und B-Jugend des HCS) in den fortlaufenden Jahren viele Spiele gemeinsam bestreiten werden. Dies geht nun einmal als Team am besten und als solches haben wir diese Trainingseinheit verlassen. Ziel erreicht, auf ganzer Linie.

Wir hoffen darauf auch im weiteren Verlauf der Saison auf eine Trainingseinheit mit dem Team vom „Power-Out-Sportzentrum“ zurückgreifen zu können. Wir danken dem „Power-Out“-Team aus der Mainzerstraße 155 in Saarbrücken sehr für ihre großartige Unterstützung und kompetente Anleitung. Wir haben es alle, wenn auch sehr leidend aufgrund der bereits erfahrenen und zu erwartenden Schmerzen, sehr genossen und kommen auf jeden Fall wieder zum gemeinsamen Schwitzen vorbei!

Veröffentlicht in HCS-News, Jugend, weibliche B-Jugend, weibliche C-Jugend.