Herren: HCS verlässt Abstiegsplätze nach Sieg in Brotdorf

In einem intensiv geführten Spiel siegen die Herren des HCS in Brotdorf mit 22:28 (10:13). Damit steht die Mannschaft auf einem sicheren Nichtabstiegsplatz. Aufgrund der engen Tabellensituation in der RPS- und der Saarlandliga ist noch nicht sicher ob in der Verbandsliga zwei oder drei Mannschaften absteigen. Insofern bringt die überzeugende Leistung in Brotdorf Entlastung. Mit dem Tabellenführer aus Homburg empfängt der HCS am letzten Spieltag allerdings den denkbar schwersten Gegner. Die Homburger werden sich den Meistertitel nicht im letzten Spiel nehmen lassen wollen. Die Tabellenlage im Abstiegskampf bleibt ebenfalls sehr eng. Mit dem HSV Merzig/Hilbringen 2 und dem USC Saar stehen zwei Absteiger bereits fest. Den 10. (HSG DJK Nordsaar 2) und den 5. Platz (SV Bous) trennen lediglich zwei Punkte. In diesem Bereich ist sowohl nach oben als auch nach unten vor dem letzten Spieltag noch einiges drin. Mit dem Sieg platziert sich der HCS auf Platz 9. Somit besteht zwar eine günstige Ausgangssituation, sicher ist der Klassenverbleib jedoch nur bei einem Sieg gegen Homburg oder bei einem Sieg von Kirkel gegen Nordsaar.

Dabei stand die Party zunächst unter keinen guten Vorzeichen. Nach nur mäßiger Trainingsbeteiligung unter der Woche und dem kurzfristigen Ausfall von Georg Nukradze, Tobias Lorscheider und Bernd Wittefeld halfen dankenswerter Weise erneut Yannick Bélières, Michael Sklar, Eduard Lilienthal und Alexander Dreier aus der A-Jugend aus. Den besseren Start erwischten die Gastgeber (2:0, 3.’). Trotz dem unglücklichen Start brachte die gesamte Mannschaft des HCS jedoch von Anfang an eine kämpferische Leistung aufs Feld, was sich besonders in der Abwehr zeigte. In einem zunächst torarmen Spiel konnte sich der HCS durch gute Abwehrleistung und schnelles Konterspiel zum 4:4 Ausgleich (13.’) heran kämpfen und schließlich sogar eine 6:10 Führung herausspielen (24.’). Trotz eines Zwischenspurts der Brotdorfer zum 9:10 (28.’) konnten die Saarbrücker eine 10:13 Führung in die Halbzeitpause mitnehmen.

Entgegen der fast schon traditionell schwachen ersten 10 Minuten nach der Halbzeit nahm der HCS direkt mit Wiederanpfiff den Kampf weiter an und konnte den Vorsprung zunächst halten und in der 48. Minute sogar mit 17:23 in Führung gehen. Grundlage dafür waren ein starke Abwehr, gestützt durch eine hervorragende Leistung von Alexander Dreier im Tor und zahlreiche Konter. Im Angriff lenkten besonders Felix Lampen und Markus Dier das Spiel. Grundlage waren strukturiert und konzentriert vorgetragene Angriffe, die sie größtenteils selbst verwerten (mit 10 bzw. 11 eigenen Toren) konnten. Außerdem konnten so immer wieder Räume für die Mitspieler geschaffen werden, was zu insgesamt 7 7m-Strafwürfen führte. Brotdorf konnte den Abstand nochmal zum 19:23 verkürzen (49.’), der HCS ließ aber nichts mehr anbrennen und brachte das Spiel souverän nach Hause.

Groß war der Jubel und die Erleichterung bei Spielern und Trainer nach dem Spiel, auch wenn der Klassenerhalt noch nicht ganz gesichert ist. Es steht ein sehr schweres Spiel am kommenden Wochenende gegen Homburg an, in dem sich die Mannschaft des HCS, die vor einem grundlegenden Umbruch steht, würdig verabschieden möchte. Über Unterstützung von den Rängen und in der dritten Halbzeit freut sich die komplette Herren 1. Anpfiff ist am 29.04.2017 um 20:00 Uhr in der Bruchwiesenhalle. Zuvor hat die Damen 1 in Ottweiler im Endspiel die Chance die Meisterschaft in der Saarlandliga klar zu machen.
Dank geht erneut an die Spieler aus der A-Jugend, sowie die mitgereisten Zuschauer.

Es spielten für den HCS:
Dreier, Lilienthal (beide Tor), Oevermann (2), Belieres, Arfaoui (1), Frömmer (1), Dier (11/4), Britten, Lampen (10/1), Hertel (2), Forchner (1), Sklar.

Autor: Christian Hertel

Veröffentlicht in HCS-News, Herren, Herren I.