Herren 1 : Erster Saisonsieg gegen HSG Ottweiler/Steinbach (24:19)

DSC08366

Am Sonntagabend traf die erste Herrenmannschaft des HCS auf die Mannschaft aus Ottweiler. Für beide Mannschaften ein wichtiges Spiel für das Ziel Klassenerhalt: Unsere Herren waren mit drei Niederlagen in die Saison gestartet, während Ottweiler auch erst einen Zähler verbuchen konnte.
Die Vorzeichen standen gut, zum ersten Mal konnte Coach Lui auf den kompletten Kader zurückgreifen. Zudem hatte man sich bei einer internen Aussprache nach der letzten Niederlage viel vorgenommen.
Das Spiel startete ausgeglichen keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Positiv ist allerdings festzustellen, dass die Saarbrücker die entscheidenden Tugenden zeigten, welche sie in den ersten Spielen vermissen ließen: Kampf, Wille und mannschaftliche Geschlossenheit, wobei vor allem die gute Abwehrarbeit zusammen mit einem glänzend aufgelegten Markus Brixius Eindruck beim Gegner hinterließ. Über 5:3 und 7:5 konnte man mit 9:8 Führung in die Halbzeit gehen. Trauriger Höhepunkt der ersten Halbzeit war allerdings die Verletzung des Ottweiler Spielers Nils Habermann. Bei einer unnötigen Attacke von hinten gegen den im Tempogegenstoß befindlichen Saarbrücker Felix Lampen verletzte sich der Abwehrspieler selbst schwer am Knie. Gute Besserung an dieser Stelle.
Auch in der zweiten Halbzeit gönnte sich unsere Mannschaft keine Schwächephase und konnte den Vorsprung auf zwischenzeitlich 15:11 weiter ausbauen. In der Mitte der zweiten Halbzeit wurde es hektisch, als ein Ottweiler Spieler sich zu einer Tätlichkeit gegen den am Boden liegenden Markus hinreißen ließ, welcher sich daraufhin verbal zu Wehr setzte. Beide Spieler wurden mit Rot bedacht, wobei der ein oder andere Zuschauer hier schon Fragen zur Verhältnismäßigkeit stellte. Aber auch ohne den Spielmacher zeigte die Mannschaft Moral und punktete weiter. Und wenn der spielerische Faden einmal fehlte, war stets Georg zur Stelle um die Sache mit einer gewaltigen Fackeln aus dem Rückraum zu regeln. So gewannen die Jungs vom HCS am Ende verdient mit 24:19.

Eine Schwalbe macht natürlich noch keinen Sommer. Aber ein erster Schritt nach vorne ist gemacht und die Mannschaft hat gesehen was für einen Unterschied Kampfgeist und mannschaftliche Geschlossenheit machen können. Sollte man so weiter kämpfen und weiterhin hart an sich arbeiten, werden dies sicher nicht die letzten Punkte in der Saarlandliga gewesen sein.

Es spielten:
Markus Brixius, Alex Dreier (beide Tor), Dominik Gabel, Felix Lampen (8/3), Stefan Bommer (1/1), Tobias Lorscheider, Christian Hertel (2), Georg Nukradze (7), Jan Forchner (2), Haythem Arfoui (1), Dominik Britten (1), Bernd Wittefeld (1), Markus Dier (2)

Veröffentlicht in Herren, Herren I.