HCS Damen überzeugen nicht in Saarlouis und nehmen doch 2 Punkte mit

2 Punkte für den HCS, das war die Ansage in Steinrausch. Unser Kader klein aber fein, dachten wir, wird das schon hinbekommen.

Doch das war gar nicht so einfach.

Mit einer 6:0 Abwehr wollten wir stabil stehen und den Saarlouiserinnen kein Durchkommen zum Tor bieten. Das ging erst einmal gründlich in die Hose. Die Zuordnung zum Kreis und den Rückraumspielerinnen klappte überhaupt nicht. Wir wurden hinterlaufen und die Gegnerinnen hatten leichtes Spiel. Die Dirigentinnen im Mittelblock hatten heute den Kopf nicht recht bei der Sache, die Absprachen beim Übergeben der Angreiferinnen klappten nicht. Dazu kam, dass wir nicht ausreichend konsequent die ballhaltende Spielerin zumachten. Die Sicherheit in der Abwehr war nicht da. Nach den ersten Spielminuten stellten wir um und konnten mit unserem offensiven 1 er den Spielfluss der Gegner in Unordnung bringen, die Zuordnung in der Abwehr war jetzt besser. Damit konnten wir den Spielverlauf bestimmen, kamen ins Umschaltspiel nach vorne und konnten uns langsam aber sicher absetzen. Im Angriff funktionierte das Zusammenspiel, wir waren gefährlich, wir konnten die Abwehrreihen auseinanderziehen und erarbeiteten uns gute, erfolgreiche Torchancen.

Nach Manndeckung von Marie-Julie kam ein Bruch ins Spiel, alle Versuche unsere Jugendspielerin anders zu positionieren und wieder ins Spiel zu bringen fruchteten nicht, der verbleibende Rückraum spielte druck-, phantasie- und kopflos. Besonders in der 2.Hälfte schafften wir es nicht mehr Verantwortung zu übernehmen und das Spiel zu gestalten. Halbherzige Einzelaktionen mit erfolglosen „Lustwürfen“, sowie Anspiele an den Kreis, die nicht zu verwerten waren, bzw. dem Gegner in die Hände fielen, waren die Folge.

Dazu kam das Hadern mit Schiedsrichterentscheidungen, Toren die nicht gegeben wurden, Stürmerfouls, Schritten beim Gegner etc., das beschäftigte uns zu sehr und raubte uns die Moral, da gehört mehr Abgeklärtheit ins Spiel.

Den konstant und ruhig weiteragierenden Saarlouiserinnen gelang daher die Aufholjagd, die sie 10 Minuten vor Schluss auf 2 Tore herankommen ließ. Was ein Glück, dass wir ein Polster von zwischenzeitlich 7 Toren angelegt und die Gegnerinnen ein paar Lattentreffer zu viel hatten. Mit einer kämpferischen Einlage in der Abwehr, das war wirklich stark und zeugte davon, dass wir mittlerweile eine eingespielte Truppe sind und Abwehr können, (unsere Gegnerinnen hatten einen Dauerangriff von mehr als 2 Minuten, der für sie torlos und endete) haben wir den Schlussakkord hinbekommen und mit drei Treffern Vorsprung das Spiel für uns entscheiden können. Bei nur 5 Treffern in der 2. Hälfte war der Ausgang glücklich. Endstand 21:24 (13:19)!

Positiv erwähnenswert ist das mittlerweile gute Umschaltspiel in die Abwehr, entschlossen haben insbesondere unsere Jugendspielerinnen die Ballhalter gestoppt und die mitlaufenden freien Spielerinnen blockiert.

Dabei waren: Vivien im Tor; Lara (2), Louise (Sahne) (12/1), Clea (2), Marie-Julie (6), Anna-Lena, Laura (1), Dilan, Ulli (1),

Lara als Zeitnehmerin (herzlichen Dank), Coach Barbara

und Dieter als treuester Fans

Veröffentlicht in Damen, Damen I, HCS-News.