HCS Damen mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten gegen Bassenheim

Mit dem TV Bassenheim hatten unsere Damen im ersten Saisonspiel einen ambitionierten Gegner zu Gast. Die Mannschaft, mit einigen ehemaligen Bundesliga Spielerinnen, will am Ende der Saison ganz vorne stehen.

Die Zuschauer sahen allerdings in der 1. HZ ein anderes Bild. Eine munter aufspielende HCS Mannschaft sprühte nur so vor Spielfreude.

Nach den ersten beiden TG-Tore der Gäste (0:2) lief das Spiel unserer Mädels immer besser. Nach 8 Minuten stand es 3:3. Alle Spielerinnen waren torgefährlich – „es hat einfach alles gepasst“ (Zitat einer Spielerin).

Dazu kam noch, dass die Bassenheimer Spielerinnen oft an Claudine Bendun oder Lea Herrmann, unseren Torfrauen, gescheitert sind.

Als man dann nach 10 Minuten mit 7:5 in Führung ging, war die Startnervosität in der neuen Liga überwunden.

Mit schnellen Ballpassagen und druckvollem Angriffsspiel konnte die gegnerische Abwehr ein um das andere Mal überwunden werden. In dieser Phase glänzten vor allem unsere Rückraumspielerinnen Lisa Eisel und Kathrin Schröder.

Alleine acht 7m bekamen wir in den ersten 30 Minuten zugesprochen, die alle von Sarah Weber verwandelt werden konnten.

Aufgrund des (sportlich fairen) körperbetonten Spieles wurden viele 2 Minuten Strafen auf beiden Seiten ausgesprochen. Die daraus resultierende Unterzahl wurde von unserem Team gut gelöst.

Mit einer Führung von 16:10 Toren ging man in die Halbzeitpause.

Trainer Lui Wiltz musste seine wohl inhaltlich auf ein anderes Ergebnis ausgerichtete Pausenansprache nach diesem Spielstand etwas ändern!?

Man wusste wohl, dass nun die Eifelanerinnen Vollgas geben, um nicht die Bruchwiesenhalle als Verlierer verlassen  müssen. Es war deshalb wichtig die Einstellung der 1. Hälfte sofort wieder zu erlangen.

In den ersten Minuten stand man aufgrund von einer Zeitstrafe in „Unterzahl“ einer sehr offensiven 4: 2 Deckung gegenüber.  Die technischen Fehler in dieser Phase wurden sofort mit Gegentoren bestraft und damit der Gegner aufgebaut.

Binnen 10 Minuten war die 17:11 Führung aufgebraucht. Man hat sich von den schnellen und erfahrenen Spielerinnen des Gegners beeindrucken lassen.

Ist man aber in der Vergangenheit nach solchem Spielverlauf spielerisch eingebrochen, zeigt sich unser Team jetzt stabilisiert. Bis zur 20. Minuten blieb der Spielstand ausgeglichen. In der 51. Minute konnte Bassenheim mit 23:26 einen drei Tore Vorsprung heraus spielen. Die notwendige Kraft  und Ausdauer, für eine in dieser Phase notwendige positionsbezogene offensive Abwehr war bei unseren Mädels zum Teil aufgebraucht.  Zwar kam man in der 56. Minute noch einmal auf ein Unentschieden heran, für eine Überraschung im ersten Spiel der Saison reichte es bis zum Ende des Spieles nicht mehr aus.

Das Spiel wurde von den beiden Schiedsrichtern Müller und Maas, von der TG Osthofen gut geleitet.

 

Stimmen unserer Spielerinnen nach dem Spiel:

“Aufgrund fehlender Kraft konnten wir in der 2. HZ nicht mehr konsequent genug in Abwehr agieren.”

“Das Spiel hat uns sehr viel Spaß gemacht, es ist eine neue Erfahrung über 60 Minuten auf solch hohen Niveau zu spielen.”

“Alles in Allem war es ein guter Start in die neue Saison.”

 

Claudine Bendun, Lea Herrmann, Kaya Ruppert, Veronika Schröder 2, Muriel Kollmannsperger 1, Kathrin Schröder 7, Alexandra Hahn 2, Jannika Müller 1, Lisa Eisel, Nadja Gebhardt, Sarah Weber 11/2, Alexandra Bos 3

 

Für Bassenheim spielten:
Michelle Schmitt (TW), Anke Balmert (TW), Carolin Wambach, Jana Schubert, Nathalie Oster (3), Astrid Israel, Steffi Henn, Jessica Gerlach (2), Nadine Schmitt, Maren Hoffmann (1), Jennifer Schmitt (6), Saskia Schubert (6/3), Eva Lennartz (7/2) und Christina Henn (4)

Veröffentlicht in Damen, Damen I, HCS-News.