Geballte Körperkraft trifft auf filigrane Technik

So kann man in kurzen Worten das Spiel der Damen 2 gegen den ASC Quierschied umschreiben; 19:21 (9:12).

Quierschied, die als Aufsteiger in die Saarlandliga schon feststehen, kamen am heutigen Samstag zum  Rückspiel in die Bruchwiesenhalle.

An das Hinspiel erinnerte man sich nur zu gut, kam es doch in Quierschied zu einer kampflosen 39:17 Niederlage im letzten Jahr.

Entsprechend siegessicher kamen die Damen aus Quierschied nach Saarbrücken  gefahren. Unsere Mädels hingegen waren diesmal von Anfang an sehr wachsam.

 

Mit einer offensiven 4:2 Deckung kam Quierschied nicht ins Spiel. Es konnten immer wieder Bälle zum Tempogegenstoß abgefangen werden oder der Gegner zu Passfehler gezwungen werden. Die gut aufgelegten Kaya und Laura machten die Passwege zu und was doch noch durchkam wurde von Muriel und Nadja gestoppt. Und dann war da noch Claudine im Tor, die heute ein sicherer Rückhalt ihrer Mannschaft war

So stand es nach 10 Minuten 4:4. Doch hier zeigte sich schon das körperbetonte Spiel von Quierschied, sowohl in der Abwehr, wie auch im Angriff, dass unsere Mädels immer wieder zu Fall brachte. Es wurde munter in den Wurfarm gegriffen oder mit Körpermasse einfach die Abwehr umgerannt.

Der Schiedsrichter hatte seine liebe Not, all dies zu erkennen und zu ahnden.

Unser Angriff  kam dadurch ins Stocken und Sarah besann sich wieder auf ihre Rückraumwürfe, die der ansonsten sehr gut aufgelegten Torfrau aus Quierschied Schwierigkeiten bereiteten.

 

So ging es dann mit 9:12 in die Pause.

 

Man wollte den Kampf weiter annehmen und in der zweiten Halbzeit noch mal Gas geben.

Wir erwischten auch den besseren Start und waren in der 35 Minute auf 11:13 dran.

Die Abwehr stand gut, Laura und Kaya  fingen  immer wieder Bälle ab und starteten zum Tempogegenstoß.

Lisa Hahn, verwandelte den ersten 7m, nachdem wir bis zur Halbzeit 4 vergeben hatten. So wird es natürlich immer schwerer ein Spiel zu gewinnen, wenn die einfachen 7m Würfe nicht reingehen.

In der 46 Minute waren wir durch einen 7m von Muriel auf 16:17 dran. Quierschied packte nun die Keule aus und ging dafür auch mehrmals vom Platz. Es kam zu mehreren unschönen Szenen, nachdem im Wurf gestoßen oder in den Wurfarm gegriffen wurde. Nadja und Kaya nahmen diesen Kampf an, bezahlten dafür aber mit unglaublich harten Fouls.

Unbegreiflich, dass gegnerische Spielerinnen ein solches Risiko der Verletzung eingehen,  ohne mit der Wimper zu zucken.

Doch dann war es wieder Sarah aus dem Rückraum und Viola von Außen, die zum 19:19 ausglichen.

Zu diesem Zeitpunkt rollte der Spielball zum gegnerischen Publikum. Und dann wirft ein Zuschauer von Quierschied den Ball mit aller Macht Kaya in den Rücken….damit hat sich das Quierschieder Publikum eine unglaubliche Blöse gegeben. Wir waren fassungslos.

 

Noch 4 Minuten Spielzeit. Unsere Mädels gaben noch mal alles auf dem Feld. Sie prellten todesmutig in die Abwehr der Quierschieder und holten sich immer wieder Prügel ab.

2 Zweiminutenstrafen  für Quierschied und 7m für uns waren die Folge.

Leider konnten diese nicht verwandelt werden und  so gewann Quierschied 21:19.

 

Fazit des Spiels: Mit der nötigen Konsequenz beim 7m Wurf hätte man Quierschied heute noch mehr ärgern können.

 

Ein Dank geht an Sarah und Viola, die heute aushalfen, an Lisa L, die trotz Schmerzen spielte und an Kathrin als Zeitnehmer, sowie Sarah und Linda, die den Verkauf übernahmen.

 

Ein Kompliment an die ganze Mannschaft, die heute wirklich gut gekämpft hat. Und 7m werfen üben wir  noch mal im Training J

 

Es spielten:

Claudine im Tor mit vielen guten Paraden

Lisa H. 3/1, Laura 4, Nadja 3, Sarah 2, Viola 1, Kaya 5, Muriel 1/1, Marie und Lisa L.

 

 

Veröffentlicht in Damen, Damen II, HCS-News.