Erfolgreiches Wochenende für unsere weibliche C/B-Jugend am 20./21.10.2018

Unsere Mädchen hatten nach den Herbstferien und 4 Wochen Spielpause wieder ein Doppelspielwochenende zu absolvieren. Am Samstag waren in der Bruchwiese die B 2 Jugend Mädchen der HSG DJK Marpingen-SC Alsweiler 2, derzeit Tabellenzweite in der Saarliga, zu Gast. Sonntags waren wir im Gegenzug Gäste in Alsweiler gegen die C-Jugend Mannschaft desselben Vereins.

B-Jugend HC St.Johann – HSG DJK Marpingen-SC Alsweiler 2

Ansage für das B-Jugend Spiel war ganz klar, fehlerarmes Spiel, um den Gegner nicht ins Gegenstoßspiel kommen zu lassen und natürlich schnelles Rückzugverhalten bei vergebenen Chancen. Eine 40 zu X Niederlage, wollten wir nicht erleben!

Wie schon im Training der vorangegangenen Woche dauerte es etwas, bis das Angesagte auch in den Köpfen und in den Beinen unserer Spielerinnen ankam. Daher gelang es unseren Gästen in den ersten 5 Minuten auf ein komfortables 1:6 davonzuziehen. Langsam kamen unsere Mädchen in Fahrt und setzten die Vorgaben von der Trainerbank um. Es folgte ein sehr diszipliniertes Angriffsspiel, gegen die sehr defensive Deckung der Marpinger, das uns die ersten Torerfolge brachte. In der Abwehr wurde gekämpft und konzentriert eine mannschaftlich geschlossene Leistung abgerufen. Zur Halbzeit gab es einem Punktestand von 6:11. Den Marpingerinnen war es ab der 6. Minute nicht mehr gelungen, ihren Vorsprung weiter auszubauen, eine starke Leistung unseres Teams. Durch Vivien im Tor, die jetzt auch zu ihrer Form gefunden hatte, wurde diese Leistung unterstützt.

Der Start in die 2.Halbzeit glückte uns, hellwach, nicht wie zu Beginn der Partie, stand es zur 35. Minute 11:13, wir hatten uns auf 2 Tore herangekämpft. Bis zur 40. Minute konnten wir den 2 Tore Abstand halten, es stand 12:14. Nach einem vergebenen Torwurf unserer Bienchen, riss dann leider der Faden und Marpingen konnte sich auf den Endstand von 13:21 davonmachen. In der Schlußsekunde konnte Luca, mit einem tollen Tor aus der Spielsituation vom Kreis über den Rückraum, noch den 13. Treffer erzielen. Leider ging das Spiel am Ende etwas zu hoch verloren. Da fehlt uns noch die Routine und Treffsicherheit im Abschluss. Aber das ist jetzt wirklich Jammern auf hohem Niveau, für unsere sehr junge Truppe, die sich mit den im Schnitt 2 Jahre älteren Mädchen messen muss. Ein großartiges, faires Spiel!

 

Es spielten in der B-Jugend: Vivien, Florine (3), Maya, Charlize, Luca (4), Louise (4/1), Marie, Marie-Julie (2), Fabienne, Charlotte

 

 

C-Jugend HSG DJK Marpingen-SC Alsweiler 2 – HC St.Johann

 

Sonntags, zum 2.Spiel an diesem Wochenende, durften unsere C Mädchen gegen die C 2, der HSG DJK Marpingen-SC Alsweiler 2 antreten.

Nach dem Spiel in der B-Jugend, in dem wir wieder viel gelernt haben, sollte jetzt die Belohnung folgen und ein Sieg war angesagt. Konzentriertes Angriffs- und Abwehrspiel mit schnellem Umschalten in den Gegenstoß war gefordert, wurde aber in der ersten Halbzeit nicht so umgesetzt. Halbzeitstand, war dennoch eine komfortable Führung von 4:12 Toren, die sollte in der zweiten Halbzeit ausgebaut werden und ein flottes Spiel gezeigt werden. Das haben unsere Mädchen dann auch getan, das Gegenstoßspiel lief zwar immer noch nicht optimal, war aber in der zweiten Halbzeit erkennbar. Unsere Spierlinnen konnten ihre individuellen Qualitäten unter Beweis stellen und in 1 gegen 1 Situationen zu schönen Torerfolgen kommen. Die Spielsituationen wurden leidlich konsequent zu Ende gespielt, und es konnten sich fast alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen. Die Abwehr stand, auch mit einigen Umbesetzungen, fast immer konsequent und ließ nicht viele Torwürfe der Marpingerinnen zu. Von den Torwürfen, die es bis zum Tor schafften, konnte Vivien viele bärenstark parieren oder sogar fangen und den Gegenstoß einleiten. Ein verdienter Auswärtssieg, der gut für die Moral und die Stimmung der Truppe ist, mit einem Endstand von 7:28 krönte unser Handballwochenende und macht Lust auf mehr!

Die C-Jugend weiblich des HCS ist damit aktuell Tabellenführerin in der Bezirksliga Staffel West!

Es spielten in der C-Jugend: Vivien (Bärenstark!), Florine (7), Maya (2), Charlize (fast ein Tor!), Louise (6), Marie (5), Marie-Julie (6), Fabienne (1), Charlotte (1)

Ausblick auf das nächste Wochenende, Auswärtsspiel in Birkenfeld, am 28.10.2018 um 16 Uhr.

Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die unsere Mädchen an diesem Wochenende begleitet haben! Besonderer Dank an Anke und Karsten am Zeitnehmerpult und an Christine im Verkauf!

Offizielle:  Barbara & Tommy

Veröffentlicht in HCS-News, Jugend, weibliche B-Jugend, weibliche C-Jugend.