Die HCS Frauen und die A-Jugend kommen aus der Sommerpause

Es war in den Sommermonaten etwas ruhig um die HCS Frauen, zumindest was die Außendarstellung betrifft. Hinter den Kulissen waren wir natürlich die ganze Zeit aktiv!

Nachdem wir unsere Wunden geleckt haben und den Aufstieg in die Saarliga in der Relegation deutlich nicht geschafft haben, sind die Damen mit ihrer motivierten A-Jugend voller Elan bereits im Juli in die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet. Die Damen 1 und 2 treten in der A-Klasse und in der Bezirksliga West an und wollen in jedem Fall mit beiden Teams vorne mitspielen.
Die A-Jugend wird nochmal mit Unterstützung der Spielerinnen der JSG in der RPS A-Jugend angreifen und hoffen auch dort im oberen Tabellenbereich zu landen.

Da der Erfolg in der Liga von der Vorbereitung auf den Saisonstart abhängt, haben die jeweiligen Trainer, Florian Schröder und Barbara Blum, mit Ernsthaftigkeit und Herzblut den Vorbereitungsplan erstellt und freuen sich, dass viele Spielerinnen mit Einsatz und Freude dabei sind.

Am letzten Wochenende stand komprimiertes Training auf dem Programm. Der Freitagnachmittag startete mit einer Trainingseinheit und anschließendem Testspiel gegen die 2. Mannschaft von Köllertal. In der vorangegangenen Woche gab es bereits ein Freundschaftsspiel gegen Saarlouis 2.
Spielfreudig wurde alles ausprobiert, was wir in den Einheiten davor trainiert haben. Mit dem Ergebnis waren die Trainer recht zufrieden, war es am Ende doch ein deutlicher Sieg mit 35:28. Auch das Spiel gegen SLS 2 wurde deutlich gewonnen. Die Torquote war gut, Gegentore sind aber zu minimieren.

Die Aufgabe für die nächsten Trainingseinheiten ist damit klar. Abwehrarbeit! Individuelle Schwächen gilt es abzubauen, das Rückzugsverhalten und die Kooperation in der Abwehr, auch zwischen Torwartin und Team, sind zu verbessern.

Am Samstag stand als erste Einheit, schon um 10.00 Uhr (also fast mitten in der Nacht), von allen heiß geliebt, eine Laufeinheit mit Koordinationsarbeit an. Nach der Mittagspause zwei Stunden schwitzen in der Halle, mit Publikum, die HCS Männer hatten am gleichen Tag Training und wir nutzten deren Trainingspause. Nach der Spielanalyse anhand des Spielvideos, die Florian im Foyer der Bruchwiese mit der Mannschaft durchführte, wurde der Handballtag mit der Spielbeobachtung des HCS Herrenspiels und Würstchen vom Grill beendet. Das war auch gut so, denn am Sonntagmorgen um 10.00 Uhr stand die nächste Trainingseinheit auf dem Programm.

Abwehrarbeit, Rückzugsverhalten und das Festigen der neuen und bekannten Abläufe waren am Sonntag das Thema in den beiden Trainingseinheiten.

Den Abschluss des Trainingslagers bildete das Spiel gegen die Damen 1 aus Merchweiler. Müde Beine und leere Köpfe galt es hier nochmal zu motivieren. Letzte Reserven mussten ausgepackt werden.

Unsere erschöpften Frauen hatten einen guten Start, mit 4:1 nach knapp 4 Minuten positionierten wir uns. Wir wollten dieses Spiel gewinnen und unser Trainingswochenende mit einem Sieg beenden.
Wir verloren nie die Führung, teilweise konnten wir uns sogar auf 6 Tore Vorsprung absetzen. In der Mitte der 2.Hälfte schafften es die Gegnerinnen allerdings auf drei Tore heran und der Trainerin wurde etwas mulmig, ob jetzt der Einbruch kommt? Aber, dem Unwort zum Trotz, in den letzten 5 Minuten konnten Christina (die wir an dieser Stelle ganz herzlich auf der heimischen Platte zurück willkommen heißen) und Clea den Sack für den HCS mit ihren schönen Toren zumachen. Das war eine großartige Mannschaftsleistung!

Florian und Barbara wissen jetzt, an welchen Schrauben bis zum Saisonbeginn noch gedreht werden muss. In der kommenden Woche wird es etwas ruhiger, die Halle ist zu und wir nutzen noch einmal den Sportplatz für etwas Frischluft. In der übernächsten Woche stehen 2 Testspiele gegen Saarligisten an, die es zu gestalten gilt. Wir sind gespannt!

Vielen Dank nochmal an alle Helfer und Unterstützer, Schiedsrichter und Zeitnehmer, die uns am Wochenende zur Seite standen.

Lara Biebrach wünschen wir einen guten Start zum Semester in Metz, leider kann sie uns die nächste Saison nicht so ausgiebig zur Verfügung stehen, wie in der vergangenen: aber Lara, alles was geht, du bist immer herzlich willkommen und wir freuen uns schon jetzt auf jedes Spiel, zu dem du im HCS Trikot auflaufen wirst!!!

Ein schönes, sportliches Wochenende liegt hinter uns, der Saisonstart kann kommen!

Am Wochenende waren dabei: Vivien und Lara im Tor; Lara, Louise; Hannah, Marie Hurth, Adrienn, Clea, MJ, Maya, Charlotte, Christina, Laura, Dilan, Ulli, Nathalie, die Trainer: Barbara & Florian

Veröffentlicht in Damen, HCS-News.